4

Ausbildung als Tierpfleger (größter Wunsch) oder Abi?

Frage von lbiesi94 lbiesi94

Ich bin jetzt 15 1/2 Jahre alt und gehe in die 10. Klasse eines Gymnasiums. Mein größter Traum war schon immer Tierpflegerin zu werden, wofür allerdings schon ein Hauptschulabschluss reicht. Ich habe auch schon ein Praktikum in der Wilhelma Stuttgart gemacht und war total begeistert!!! Wenn ich dieses Schuljahr bestehe, habe ich automatisch den Realschulabschluss.

Meine Frage ist, ob es sich lohnt, das Abi zu machen (wobei ich allerdings nicht sehr zuversichtlich bin, da ich immer mehr absacke) oder eine Ausbildung als Tierpfleger anzufangen.

ich hoffe, ihr versteht mein Problem.

Schonmal danke im Vorraus...

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von snark snark

Es kommt darauf an, das du ein Praktikum gemacht hast ist schon einmal ein gutes Zeichen weil du mit der Realität des Jobs und nicht nur mit der Fantasie vertraut bist. Aber wie sieht es aus mit den Jobchancen für den Beruf? Wie zuversichtlich bist du dass du nach der Ausbildung was finden kannst? Mit einem Abi wird es dir wahrscheinlich leichter fallen was für danach auch einfach zur Überbrückung zu finden.

Auf der anderen Seite bist du wahrscheinlich mit einem schlechten Abizeugnis auch nicht viel besser dran. Wenn du (auch von deinen Eltern her=finanziel) die Wahl hast würde ich es zumindest noch ein weiteres Schuljahr probieren (und vielleicht noch mal ein Praktikum und informieren wie es steht mit Jobchancen), wenn es wirklich nicht geht mit der Schulewirst du das dann schon merken.

Mach auch eine pro/contra Liste und denke ehrlich und ganz rational darüber nach was für dich und deine zukunft am besten ist.

• 10
    Antwort von Buchfink Buchfink

Mach Dein Abitur, studiere Biologie oder Veterinärmedizin und dann kannst Du immernoch im Zoo arbeiten.

Ist auch um einiges spannender und anspruchsvoller.

.....und besser bezahlt wird es auch.

Kommentar von blablubblub blablubblubblablubblub

PS: Du kannst ja auch im Zoo fragen, ob du dort ein Praktikum machen kannst, z.B. in den Ferien!

Kommentar von lenticularis lenticularislenticularis

bis sie mit dem studium fertig ist vergehen noch an die 10 jahre... und als biologe im zoo einen job zu kriegen ist deutlich schwerer als als tierpfleger. abgesehen davon braucht man für ein bio- oder tiermedizinstudium ein top abi.

abi ist nicht für jeden das beste... ich kenne genug leute die sich (aufgrund der ansichten die die meisten hier posten) durch abi und studium gequält haben und für die es besser gewesen wäre, erstmal eine ausbildung zu machen. wenn man danach merkt, dass man noch mehr will, weiß man das studium auch viel mehr zu schätzen und ist deutlich motivierter

• 3
    Antwort von blablubblub blablubblub

Huhu, ich würde an deiner Stelle versuchen, das Abi zu packen!! Vielleicht willst du in ein oder zwei Jahren lieber Tierarzthelfer oder gar Tierarzt werden, und dazu braucht man zum Teil schon Abi oder einen guten Realschulabschluss, bzw. ein gutes Abitur! Zusätzlich kannst du als Ausgleich ehrenamtlich im Tierheim helfen oder so! :-) Außerdem: Nur weil du für den Beruf THEORETISCH nur einen Hauptschulabschluss brauchst, heisst es noch lange nicht, dass du mit Haupt- oder Realschulabschluss auch tatsaechlich einen Ausbildungsplatz bekommst!

Versuch dich duchzukämpfen! :-)

Und zum Abi: Kauf dir von Anfang an diese Stark-Abi Trainer für die Leistungskurse und Naturwissenschaften und lern damit parallel zum Unterricht, dann klappt das schon!

• 2
    Antwort von FlowiPowi123 FlowiPowi123

huhu,

also ich an deiner Stelle würde das Abi machen !

Denn du hast es dann auf jeden Fall und wenn du irgendwann keine Lust mehr auf Tierpfleger hast, hast du gute chancen was anderes zu machen...

LG

• 2
    Antwort von dita1988 dita1988

Ich persönlich würde trotzdem mein Abitur machen, wenn ich dazu die Möglichkeit hätte und dann entweder die Ausbildung zum Tierpfleger beginnen oder eben was anderes machen.

• 2
    Antwort von YeLLowStaR YeLLowStaR

Ich würde Abi machen. Wenn du merkst das der Job doch nichts für dich ist dann bist du mit Abi besser dran.

• 1
    Antwort von Toni85 Toni85

MACH ABI!

Mit 15,5 Jahren hast du noch so viel vor dir und was du hast, weißt du! Was du kriegst steht in den Sternen. Und wie schon erwähnt, kannst du deinen Traumjob immer noch machen...

• 1
    Antwort von daerwina daerwina

also ich würde dir raten, sofern es geht deinen traum zu verwirklich, und tierpfleger zumachen wenn du die chance hast da eine ausbildung zumachen. wenn es nicht klappt mit der ausbildung das du sie bekommst, kannst du ja immer noch abi machen. lieber in einem beruf glücklich, als mit einem unglücklichen schulabschluss der vllt nicht so toll ist. und mal ehrlich realschule ist doch auch sehr gut

• 0
    Antwort von LucyJane LucyJane

Also ich bin genauso alt wie du! und stelle mir auch diese frage schon lange... ich würde auch sehr gerne tierpfleger werden, am liebsten in einem zo oaber das abitur würde ich wenigstens versuchen, denn dann hast du noch ein backup plan falls das mit dem tierpflegerin nicht klappt. wenn du dich antstrengst dann wirst sicherlich ein einergemßen abi hinkriegen! Ich habe mir z.b. ds ziel gesetzt nicht schlechter als 2,4 im abi. Und mit mühe schafft man das auch! Setz dir auch ein ziel, das hilft Lg lucy

• 0
    Antwort von kasigesine kasigesine

Das Eine schließt das Andere nicht aus. Versuche das Abi zu schaffen, und werde dann Tierpfleger. Mit Abi hast Du aber auch in diesem Beruf später mehr Chancen , Dich weiterzuentwickeln, und ev. eine bessere Position zu erreichen.

• 0
    Antwort von lbiesi94 lbiesi94

Vielen Dank für die Antworten!!!

Ihr habt mir sehr geholfen, weil ich jetzt die Alternative kenne...

DANKE!!!

• 0
    Antwort von lenticularis lenticularis

wenn du wirklich keine lust mehr auf schule hast und du ganz sicher bist dass du jetzt diese ausbildung machen möchtest, dann mach sie! es hat keinen sinn sich weiter zu "quälen", nur um dieses abi in der tasche zu haben. ...wenn du später merkst dass du dich doch noch weiterbilden möchtest, kannst du dass dann immer noch machen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.