Ausbildung als Sozialversicherungsfachangestellter
Hallo ich habe eine Frage bezüglich der Azusbildung zum Sozialversicherungsangestellten. -Ist die Ausbildung schwer?
Ich werde ab Sommer auf eine Fachoberschule mit dem Schwerpunkt Recht und Verwaltung gehn und würde danach gerne diese Ausbildung gewinnen. - Wie sind die Weiterbildungsmöglichkeiten und wie sieht es mit Aufstiegschancen z.B. bei der AOK aus?
-Wie viel Gehalt hat man brutto und netto nach der Ausbildung ungefähr?
Danke
-
Hallo,
die Ausbildung ist nicht einfach. Die Berufsschule ist meist ohne besondere Herausforderungen. Je nach Krankenkasse hat man aber ca. 10 bis 15 Wochen Seminar in den 3 Ausbildungsjahren. Diese sind sehr schwer! Die Ausbildung ist sehr interessant und abwechselungsrech! In dem Beruf hat man sehr viel mit Menschen zu tun.
Wenn man hier in gf unter den Stichwörtern "Krankenversicherung" und "Krankenkasse" nachliest, hat man einen kleinen Einblick in die Vielfalt der Fragen und Probleme.
http://www.gkv-spitzenverband.de/ITSGKrankenkassenListe.gkvnet
Am besten bei verschiedenen Krankenkassen nach einem Schnuppertag fragen.
berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/resultList.do?resultListItemsValues=7930_7908&duration=&suchweg=begriff&searchString=%27+sozialversicherungsfach*+%27&doNext=forwardToResultShort
Es lohnt sich, den Beruf zu erlernen!
Gruß
RHW
Beruf: Sozialversicherungsangestellter
-
Hallo :-)
Ich hatte mich vor nem' halben Jahr mal bei der AOK als Sozialversicherungsfachangestellter beworben. Ich habe den Einstellungstest (schriftlich) bestanden und wurde anschließend zum Assessment-Center eingeladen, wo verschiedenen Dinge durchgeführt werden, unter anderem ein Vorstellungsgespräch, Verkaufsgespräch, Vortrag halten, Gruppenaufgabe und Gruppendiskussion.
Ich habe es leider nicht geschafft, doch ich werde mich nach meinem Abitur wieder bewerben.
Von Mitarbeitern, bzw. Auszubildenden habe ich erfahren, dass die Arbeit bei der AOK sehr viel Spaß macht und man sehr gute Arbeitszeiten und ein super Ausbildungsgehalt hat. Der Berufsschulunterricht findet in Blockwochen statt, das heißt man hat bestimmte Wochen durchgehend Schule. Die Schule ist ziemlich schwer, bzw. anstrengend da man sehr viel mit Recht und Wirtschaft zu tun hat, und damit verbunden natürlich sehr viel auswendig lernen muss.
Das ist schon mal sehr von Vorteil, dass du auf die FOS gehen wirst.
Nach der Ausbildung kannst du dich spezialisieren auf:
Kundenberater im Innendienst
Kundenberater im Außendienst
Kundenberater in der Akquise
Sachbearbeiter Firmenkunden
Sachbearbeiter Privatkunden
Außerdem:
Krankenkassenfachwirt
Krankenkassenbetriebswirt
Verwaltungsfachwirt (Öffentlicher Dienst)
Versicherungsfachwirt
Fachwirt Sozial- und Gesundheitswesen
Fachkaufmann für Büromanagement
Verdienen tut man etwa 2400€ brutto nach der Ausbildung. Es besteht natürlich durch die Weiterbildungen, etc. mehr zu verdienen, beispielsweise bis zu 3000€ brutto.
Also, du hast dir einen echt schönen Beruf ausgeguckt! Kann ich nur empfehlen. :-)
-