1

Ausbildung als Reinigungskraft

Frage von svenheise svenheise

Benötigt man um als Reinigungskraft zu arbeiten eine Ausbildung?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von LadyMo LadyMo

Guten Morgen,

für eine "normale" Festanstellung bei einer Reinungsfirma benötigst Du keine Ausbildung als Gebäudereiniger, es sei denn es wird explizit drum gebeten. Ein Familienmitglied von mir hat den Meister Gebäude- u. Glasreinigung und etliche Fortbildungen, die wohl gestatten, in Krankehäusern, Laboren etc. zu reinigen. Widerrum habe ich ein paar Bekannte, die als Quereinsteiger bei den großen Reinigungsfirmen angefangen haben und dort lediglich angelernt wurden.

Viel Erfolg, LadyMo

• 0
    Antwort von Bandida85 Bandida85

Kommt drauf an, worauf der Arbeitgeber wert legt. Da musst du dich dann mal er kundigen.

• 0
    Antwort von elenore elenore

Nein, es handelt sich um eine unausgebildete Hilfsarbeitskraft, in meinem Umfeld haben Einige eine entsprechene Tätigkeit angenommen.

Aber: Es gibt den Beruf des Gebäudereinigers, da muss man eine 3jährige Ausbildung absolvieren!!!!!

• 0
    Antwort von Haarerauf Haarerauf

Nein !

Kommt natürlich darauf an , WAS Du reinigen willst/ sollst :-D

Im Allgemeinen wirst Du kurz angelernt ; es wird Dir - oder wem auch immer- erklärt , welche Vorstellungen zu erfüllen sind , wo das Putzmittel steht , und eventuell noch die ein oder andere Besonderheit / Gegebenheit geschildert.

Fertig !

Reinigungskraft ist kein Ausbildungsberuf

• 0
    Antwort von waver89 waver89

Eine Ausbildung allgemein ist besser (höhere Lohnchancen).

Meistens gibts eine Unterweisung/Lehrgang und danach kannst anfangen.

• 0
    Antwort von Pgoenixx Pgoenixx

nennen sie sich dann nicht Wirtschafterinnen,ist doch irgendwie dasselbe....mach was anderes,wer möchte schon proff.Putzfrau sein,was so viele ganz nebenher machen!

Kommentar von putzfee1 putzfee1putzfee1

Es heißt nicht Wirtschafterin, das ist ein anderer Beruf. Es nennt sich Gebäudereiniger, und ich bin beispielsweise "proff. Putzfrau", wie du es nennst (allerdings als Quereinsteiger und ohne diesbezügliche Ausbildung, aber auch da kann man durchaus Karriere machen) - und stell dir mal vor, mir macht meine Arbeit Spaß!

• 0
    Antwort von obihoernchen obihoernchen

Laut Wiki handelt es sich bei Reinigungskräften um unausgebildete Hilfsarbeitskräfte. Im Gegensatz dazu braucht man als Gebäudereiniger eine 3 jährige Ausbildung.

http://de.wikipedia.org/wiki/Reinigungskraft

• 0
    Antwort von Ratgeberkoenig Ratgeberkoenig

wohl nicht zwingend, aber wenn du bspw. für eine firma arbeiten möchtest wie gegenbauer oder so, sicher, aber die bilden natürlich auch selbst aus.

bspw. richtig FENSTERPUTZEN ist eine KUNST!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.