5

ausbildung als krankenschwester vor medizinstudium

Frage von lisasa lisasa

habe ich vorteile wenn ich vor meinem medizinstudium eine ausbildung als krankenschwester mache?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 1
    Antwort von tonks tonks

Es gibt Argumente dafür und dagegen.

Dagegen spricht, daß Du einer anderen Person die Chance auf einen Ausbildungsplatz nimmst, indem Du eine Ausbildung in einem Beruf machst, in dem Du sowieso nicht arbeiten möchtest.

Dafür spricht, daß man in der Pflege ganz anders am Patienten dran ist, als ein Mediziner. Das Verständnis für den Patienten, aber auch fürs Pflegepersonal wäre ein ganz anderes als ohne vorherige Ausbildung. ( Natürlich müssen Medizinstudenten ein Pflegepraktikum absolvieren, aber das ist nichts im Vergleich zu einer Ausbildung in der Pflege) Außerdem lernt man sehr viel fürs Leben...

• 1
    Antwort von Isartaucher Isartaucher

Es kommt auf deine Ausgangsposition an. Wenn du sofort einen Studienplatz bekommen kannst, nutze dies. Wenn du aber mit einer mehrjährigen Wartezeit rechnen musst, wäre es durchaus sinnvoll, zunächst eine andere medizinische Ausbildung zu absolvieren.

• 1
    Antwort von Johannak Johannak

auf keinen Fall....Du erlernst auch das Praktische im Studium...laß es bleiben und fang mit dem Stusium dirket an...

• 1
    Antwort von Francine Francine

immer, du erweiterst dein Blickfeld, das kommt dir zu Gute

• 0
    Antwort von Tigerkater Tigerkater

Wenn Du keinen Studienplatz direkt bekommen kannst, ist es sicher eine gute Alternative. Du lernst den Umgang mit Patienten, lernst verschiedene Krankheitsbilder kennen. Alles Vorteile für den späteren Beruf.

• 0
    Antwort von moon73 moon73

Nein - das ist fast verschenkte Zeit, dann mach lieber ein freiwilliges soziales Jahr oder fang gleich mit dem Studium an.

Kommentar von lisasa lisasa

warum? ich habe dann doch medizinische vorkenntnisse?!

Kommentar von moon73 moon73moon73

Vorkenntnisse schon, aber vor allem im pflegerischen Bereich....und in den 3 Jahren Krankenschwesterausbildung, hättest du schon 3 Jahre Medizinstudium hinter dir haben können, 3 Jahre die dich schneller weiter bringen. Aber wenn du es für dich als perfekt empfindest, dann mach das ruhig so.

• 0
    Antwort von Pestopappa Pestopappa

Nein. Dir fehlen nur 3 Jahre im Leben.

Kommentar von Francine FrancineFrancine

wieso fehlen ihr 3 Jahre im Leben; das kostbare was sie in dieser Zeit mitnehmen kann, ist der enge Kontakt zu den Menschen, sie ist dann ganz anders geprägt, kann mehr nachvollziehen (woran es heute leider einer Menge von Ärzten mangelt)- natürlich abgesehen von dem mediz. Wissen. Ich würde so eine Ärztin stets vorziehen, eben weil sie ihre Schwerpunkte anders setzt.

Kommentar von lisasa lisasa

Das ist echt ein gutes Argument. Ich muss mit meinem Abi-Durchschnitt zwar keine 3 Jahre auf einen Studienplatz warten, also so lange wie eine Ausbildung dauert, aber ich möchte in der Zeit in der ich warten muss nicht rumsitzen und Nichts tun.

Kommentar von Francine FrancineFrancine

wenn du Zeit hast, geh mal durch ein Krankenhaus: schau dir vielleicht erstmal an, wie es dort abgeht, was die Schwestern leistern und wenn du mutig bist, frag sie UND die Patienten nach Abläufen, nach ausreichender Zeit, nach Empathie und dem Ganzen, was dazu gehört, bei den Schwestern ist kein rumsitzen und nichtstun angesagt, keinen Tag - Kohle machen ist eine Sache, bestimmt eine feine - das Gesetz von Geben und Nehmen eine andere

• 0
    Antwort von HUIOs HUIOs

sozi jahr hilft !

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.