Frage von Luna2397, 5

Ausbildung als kinderkrankenpflegerin , wann bekommt man sein erstes gehalt?

Hallo, ich fange am 01.10 eine ausbildung als gesundheits und kinderkrankenpflegerin an. Zuerst habe ich theorie unterricht (blockweise). Meine frage wäre: wann genau bekommt man dann sein erstes ausbildungsgehalt. für mich ziemlich wichtig da ich meine wohnung bezahlen muss. Vielen dank schon einmal für antworten.

Antwort
von KotoriPii, 3

Habe vor einem Jahr die Ausbildung in Bayern zur Gesundheits - und Krankenpflegerin abgeschlossen. Wir haben unser Gehalt immer zum Ende des Monats bekommen. Das Gehalt steigt sogar im 2. und 3. Lehrjahr ;)

Antwort
von kevin1905, 5

Wenn es so wichtig ist wird es dir sicher möglich sein deinen Arbeitsvertrag zu lesen.

Kommentar von Luna2397 ,

Würde es bei mir drin stehen, würde ich ja nicht nachfragen😉

Kommentar von wurzlsepp668 ,

ich habe in 30 Jahren im Beruf noch NIE erlebt, dass der Termin für die Lohnzahlung nicht im Arbeitsvertrag festgehalten wurde ....

Antwort
von Gnubbl, 4

Normalerweise am 31. 10. Aber schau doch mal in deinem Vertrag nach.

Viel Erfolg bei deiner Ausbildung

Kommentar von Luna2397 ,

Also gehalt bekomme ich ja nur genau wann steht leider nicht in meinem vertrag drin.:) 

Antwort
von Eirene2007, 4

Je nachdem wann du es im Monat bekommst, im nächsten Monat (zum 1.11....) du wirst ja immer für den letzten gearbeiteten Monat bezahlt... ;)
So ist es in meiner Ausbildung zumindest gewesen.. 

Antwort
von rockylady, 4

da es eine schulische Ausbildung ist, musst du Schüler Bafög beantragen, welches dir mit eigenen Haushalt zusteht. Eine Vergütung gibt es nicht. Bis dein Antrag bewilligt ist, kannst du bei deiner Bundesagentur für Arbeit Überbrückungsgeld beantragen.

Kommentar von Luna2397 ,

Also gehalt bekomme ich ja nur genau wann steht leider nicht in meinem vertrag drin.

Kommentar von rockylady ,

ok, sorry hab da was verwechselt. Also du bekommst es entweder am 15.10. oder am letzten des Monats. Sollte der Betrieb voraus zahlen, kann es auch sein dass du es bereits am 30.09. bekommst.

Kommentar von Luna2397 ,

Kein problem:) danke 

Antwort
von Goodnight,

Steht in deinem Vertrag.

Antwort
von celikkoenig, 3

Ist überall anders geregelt. Aber spätestens am 15.11. Ich bekomme mein Gehalt immer am letzten Tag des Monats

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community