Frage von Heavenburn, 74

Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel bei Aldi Süd beendet, was nun?

Ich habe meine Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel beendet bei einem der besten Arbeitgeber für den Einzelhandel, nämlich bei Aldi Süd. Jeder weiß, der Erfahrung im Einzelhandel hat, dass Aldi sehr viel auf Bildung legt und Mitarbeiter bzw Azubis sehr pusht. Ich würde jedoch gerne einen anderen Weg einschlagenach. Sprich: Ich würde gerne Samstags frei haben und mittlerweile habe ich auch nicht mehr Lust auf diese Spät Schichten. Was kann ich jetzt mit meiner Abgeschlosseneneuen Ausbildung machen bzw welche Weiterbildung oder Umschulungen?

Mfg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 37

Hallo Heavenburn,

na dann mach weiter eine Aufstiegsfortbildung. Entweder zum Handelsfachwirt oder zum Wirtschaftsfachwirt. Diese Abschlüße (insbesondere Wirtschaftsfachwirt) qualifizieren Dich für jeden kaufmännischen Job (Einkauf, Verkauf, Logistik, Buchhaltung etc.).

Angebote von Akademien, Kosten und Dauer der Weiterbildung zum Fachwirt kannst Du kostenlos bei uns vergleichen:

https://www.fortbildung24.com/fachwirt-betriebswirt-ausbildung-ihk-hwk/suchergeb...

Im Anschluß an den Fachwirt steht Dir dann auch noch das Bachelorstudium BWL bis hin zum Master (z.B. General Management) offen. Ebenso die Weiterbildung zum staatlich geprüften Betriebswirt (Betriebswirt IHK), was die höchst möglich IHK Ausbildung auf Masterniveau bedeutet, wäre dann machbar (gibt es übrigens auch mit dem Wirtschaftsfachwirt als Kombilehrgang).

BAföG kannst Du zu den Aufstiegsfortbildungen ebenfalls beantragen unabhängig vom Einkommen Deiner Eltern.

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Antwort
von Joshua18, 26

Schau Dich z.B. mal bei alfatraining bei den kaufmännischen Lehrgängen um. Interessant wären für Dich z.b. Finanzbuchhaltung, Controlling sowie Lohn und Gehalt.

http://www.alfatraining.de/gefoerderte-weiterbildung/

Du könntest Du aber mit 3 Jahren Berufspraxis an der Fernuni in Hagen als Beruflich Qualifizierter in den den Studiengang Wirtschaftswissenschaften einschreiben, falls Du dir das zutraust.

Antwort
von Halbammi, 30

Dann kannst du nur was ganz anderes lernen, denn das gehört im EInzelhandel dazu.

Kommentar von Heavenburn ,

Hammer deine Antwort. Total nicht Informativ.