1

Ausbildung als Kaufmann im Einzelhandel

Frage von actrosgun actrosgun

Also ich würde mich gerne bald für einen Ausbildungsplatz als Einzelhandelskaufmann bewerben , da aber mein Zeugniss nicht gerade das beste ist , wollte ich fragen was für noten man braucht und was für einen abschluss

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

  • 2
    Antwort von KevinausDU KevinausDU

    Also für den dreijährigen Einzelhandelskaufmann wird ja seit langem schon gerne die mittl. Reife genommen; für den zweijährigen Verkäufer reicht gelegentlich auch ein Hauptschulabschluß. Dann sollten die Noten aber auch gut sein. Bei Rechnen, Schreiben und Deutsch sollte man schon durchschnittliche Noten haben. Hast du schonmal über ein Praktikum im Einzelhandel nachgedacht? Hast du dir schonmal über deine Motivation zur Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Einzelhandelskaufmann nachgedacht? Wenn du die richtige Einstellung und das entsprechende Engagement mitbringst, lässt sich auch häufiger über nicht ganz so gute Noten hinwegsehen. Viel Glück.

  • 1
    Antwort von Osterhase89 Osterhase89

    Ich bin gerade im 3.Lehrjahr zur Einzelhandelskauffrau und habe selbst einen Realschulabschluss. Auf dem Abschlusszeugnis hatte ich in Deutsch ne 2 und Mathe ne 4. Da ich aber viele Praktika in Geschäften gemacht habe, um Erfahrungen zu sammeln (und somit gute Praktikumsbewertungen) und dann noch in einer berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme ein gutes Berufsschulzeugnis hatte (Deutsch wie Mathe 1), hab ich doch eine Chance auf eine Ausbildung bekommen. Mit Berufserfahrung kann man immer punkten. Besser als jemand, der gerade erst aus der Schule kommt und noch gar nichts sonst gemacht hat.

  • 0
    Antwort von Azubister Azubister

    Ratsam wäre auf jeden Fall das Praktikum in dem du deinen potentiellen Arbeitgeber von deinem Willen und deinen Fähigkeiten überzeugen kannst. Der persönliche Eindruck ist dann sicherlich wichtiger als gute Noten. Wenn dich interessiert, wie sich andere Azubis vorbereitet haben:

    http://www.azubister.net/ib/1/185/Interviews-Ausbildung/Kaufmann-Kauffrau-im-Ein...

  • 0
    Antwort von lokosmokos lokosmokos

    Also ich würde dir auch ein Praktikum vorschlagen. So wrden deine Chancen größer, Strenge dich gut an.

  • 0
    Antwort von naibaf8989 naibaf8989

    der Hinweis, ein Praktikum anzustreben, ist sehr sinnvoll. Im übrigen hilft die Arbeitsagentur oder auch die IHK in deinem Ort weiter auf der vermittlung von Lehrstellen oder Praktikumsstellen. Einfach ´mal anrufen!

  • 0
    Antwort von HHSthp HHSthp

    Schlechte Noten schlechte Chance

    Kommentar von tetra13 tetra13tetra13

    die Zeiten sind Lange vorbei

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.