Frage von Combat28, 57

Ausbildung als Informatiker, 2te Ausbildung?

Hallo Leute,

Bin jetzt 20 Jahre alt und seit Februar diesen Jahres meine Ausbildung als Zerspanungsmechaniker erfolgreich abgeschlossen. Nur macht mir diese Arbeit momentan einfach keinen Spaß mehr, ich denke nach der Arbeit schon wie sche... der nächste Tag werden könnte und habe auch keine Motivation mehr meinen A*sch zur Arbeit zu bewegen.

Nun bin ich auf eine Firma gestoßen, bei mir in der Nähe, die auch in ganz Deutschland und Schweiz vertreten ist. Diese Firma macht Softwares für alle verschiedenen Bereiche und möchte mich gerne da bewerben.

Jetzt ist meine Frage was gibt es alles für verschiedene IT Berufe ? Sollte was mit Netzwerk sein, also Administrator z.B., oder was mit Programmieren werden wie Softwareentwickler....

Habt ihr selbst einen solchen Beruf und könnt mir ein paar Infos mit geben was vll. sinnvoller ist oder auch nicht, wo ich mehr Chancen hätte arbeit zu finden usw usw. ?

Meine Interesse an PC's usw ist sehr groß, und das schon seit längerem...

Hoffe ihr könnt mir ein bisschen dabei helfen.

LG

Antwort
von Dontknow0815, 23

Programmieren ist der fachinformatiker für anwendungsentwicklung

Für netzwerkmanagement der fachinformatiker für Systemintegration

2. finde ich persönlich spannender

Kommentar von Combat28 ,

Okay danke erstmal dafür.

Muss man dafür bestimmt Noten oder einen bestimmten Abschluss haben ? 

Habe einen Realschulabschluss Notendurchschnitt von 2.6

Ich werde mich dann einfach mal Bewerben mehr als nein sagen können die nicht :) 

Und gute Noten sind ja auch nicht alles im leben wenn man Praktisch nichts kapiert.

FI für Systemintegration gibt es dort auch noch Weiterbildungen oder ähnliches ?

Kommentar von Dontknow0815 ,

Ja du spezialisierst dich durch Zertifikate. Probiers mal bei Telekom die suchen einige Azubis.

Antwort
von Alpako995, 33

Da gibt es viel Auswahl:

www.it-berufe.de/

Das ist kein einfacher Wechsel, hast du schon Erfahrungen im diesem Bereich gesammelt?

Software kann nämlich ganz schön eintönig sein...

Kommentar von Combat28 ,

Hallo,

Danke erstmal für deine Antwort, den Link werde ich mir gleich anschauen.

Erfahrung kommt drauf an also von PC's habe ich schon ahnung also kann diese Selbst zusammenschrauben usw. mache auch alles selber wenn was am PC sein sollte.

HTML habe ich auch schon mal angefangen aber die Motivation verloren da ich nur mit einem Buch gelernt habe und mir es keiner richtig Erklären konnte also von Person zu Person.

C,C++ usw wollte ich eigentlich nach HTML lernen aber da es mit HTML ja leider nicht geklappt hat habe ich das andere auch gelassen. Und der 2te Punkt war halt auch die Arbeit da ich nicht viel Zeit in das Programmieren stecken konnte da ich mit 3. Schichten arbeite

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community