Hallo, nachdem ich immer noch kein Job bekommen habe, habe ich mich umgehört nach einer neuen Ausbildung etc. Immobilienmakler soll ein guter Beruf sein und bekommt besser eine Stelle. Aber wie läuft die Ausbildung dazu ab? Habe gelesen das man ein Fernstudium machen muss über neun 9 Monate. aber da ich ja Arbeitslos bin könnte man das doch verkürzen oder? Danke
Antworten (11)
-
1Antwort von
BlueDashBlueDash
kannst du dich gut verkaufen und leute beschwatzen?..wenn nein, dann nimm davon ganz fix abstand^^
-
0Antwort von
OscarWaltOscarWalt
Immobilienmakler ist kein anerkannter Beruf, somit gibt es auch keine Ausbildung zum Immobilienmakler.
Um in diesem Bereich erfolgreich Fuß zu fassen, ist eine kaufmännische Ausbildung aber klar von Vorteil. Aufgrund der Nähe zur späteren Tätigkeit bietet sich hier die Ausbildung zum Immobilienkaufmann / zur Immobilienkauffrau an. Mit einem guten Realschulabschluss kannst du diese Ausbildung auch schulisch machen, wenn du keinen Ausbildungsplatz findest.
-
0Antwort von
avdb1952 Wir bilden selbst seit vielen Jahren im Beruf "Immobilienkaufmann" vormals "Kaufmann der Grundstücks- und Wohnungswirtschaft" aus. Diese Ausbildung umfasst weit mehr als das herkömmliche Makeln und zumindest eine gute mittlere Reife sollte schon vorhanden sein.
Fertig ausgebildete Immobilienkaufleute haben auf dem Berufsmarkt excellente Chancen. Wie in jedem anderen Berufsfeld auch, gibt es seriös arbeitende Unternehmen und weniger seriöse. Wir zahlen unseren Verkäufern generell ein Fixum damit die Unkosten in der Anfangsphase gedeckt sind. Wer sich weiter informieren will kann auf unserer Seite nachschauen. Dort gibt es viele Infos und eine Initiativbewerbung online.
Immobilien- und Sachverständigenbüro von den Busch www.vdb-immobilien.de
-
-
0Antwort von
burzibar Immobilienmakler ist kein leichter Beruf! Informiere dich am Besten bei RE/MAX in deiner Nähe! Die geben dir alles was du brauchst. Es kann sein das du am Anfang lange brauchst bist du zu gute Empfehlungen kommst und Geld verdienst. Aber auch nur dann wenn du gut und genau arbeitest. Es gibt überall schwarze Schafe und lass dich nicht von solchen einkochen. RE/MAX arbeitet mit der Wirtschaftskammer eng zusammen und hat den code of ethics. Die haben das Maklern im GUTEN groß gemacht. Viel erfolg!
-
0Antwort von
klarissaneugierklarissaneugier
Eine gute Kenntniss der deutschen Rechtschreibung ist Vorraussetzung. Viele Exposées, die ich bisher gesehen habe, enthalten viele (!) Fehler.
Makler ist keine geschützte Berufsbezeichnung - in Deutschland. Häufig haben die Chefs jedoch 5 Jahre an der Uni BWL studiert. Auch kleinere Makler sind häufig arbeitslose Architekten, Bauingenieure und andere Leute "vom Fach". Diese haben dann auch häufig ein Auge für die Wohnungen und Erfolg bei der Vermittlung - gerade im Hochpreisbereich muss man "auf Augenhöhe" mit den Kaufinteressenten sein können. - Sonst sagen diese sich, wie ich es häufig tue, "Ah, blöder Makler." Denn das ist der Ruf, den viele Makler haben, vorallem in Ballungsgebieten, wo die Konkurrenz groß ist.
Als Anfänger in einem Büro wird man Dir vorallem die Telefonaquise überlassen. Ein Workshop hierrüber ist auf jeden Fall notwendig und hilfreich. - DAS ist das typische "Bequatschen".
Erst wesentlich später wirst Du auch gute Objekte vertreiben können, bei denen es eine Aussicht auf Provision gibt.
Um Dein Arbeitslosengeld nicht zu gefärden, würde ich mich als kostenloser Praktikant anbieten, reinschnüffeln und weiter Stütze bekommen. Erst wenn Du Dich genug hohgearbeitet hast im Praktikum "learnbing by doing" und weisst, dass es das Richtige ist, DANN kannst Du Dich mit der kleinen ersten Erfahrung bei einem anderen Büro bewerben - für eine Stelle mit Gehalt.
VIEL ERFOLG.
Ich werde nächste Woche einen Makler anzeigen und bin Verkäuferin, nur mal so nebenbei gesagt: es ist kein einfacher Job :-)
-
0Antwort von
AzubisterAzubister
Eine passende Ausbildung wäre der Immobilienkaufmann, Der Begriff "Makler" ist nicht geschützt, so kann und darf sich jeder nennen. Alle Infos zur dualen Ausbildungen als Immobilienkaufmann:
http://www.azubister.net/nn/154/Ausbildung/Immobilienkaufmann-Immobilienkauffrau...
Wenn du gerne imVerkauf arbeiten möchtest, dann ahcte darauf einen Betrieb zu finden, bei dem du diese Perspektive hast. Mit ein wenig Erfahrung und Weiterbildung kannst du dich dann auch selbständig machen.
-
0Antwort von
xpertlive Hallo,
Damit du einen Einblick in den Beruf bekommst geh mal auf die Seite: http://immobilienmakler-beruf.de/immobilienmakler-werden
Danach biste auf jeden Fall schlauer und kannst dann darüber nachdenken Immobilienmakler werden zu wollen oder nicht.
-
-
0Antwort von
miilimiili
...und noch was... ich kenn eine die ist auch Immobilienmaklerin und bei der geht seit langem einfach nichts. Kommt vielleicht auch mit drauf an wo du wohnst und in welche Gebiete ihr Objekte verkauft. In ner kleinen Stadt wo ich herkomm geht da gar nichts. Die Leute haben im Moment einfach kein Geld sich ne Immobilie oder Eigentumswohnung zu kaufen. In größeren Städten stell ich es mir dann schon wieder einfacher vor. Aber du solltest dir das mit dem Job echt gut überlegen. Viel Erfolg!
-
0Antwort von
miilimiili
müsstest halt mal beim Arbeitsamt nachfragen wie sich das in deinem Fall verhält
-
0Antwort von
YsobelYsobel
Ist das nicht eine ganz normale betriebliche Ausbildung? Bewirb dich bei einem Immobilienbüro.
Diese Frage teilen