Frage von CptMarshall, 48

Ausbildung als Heilpraktiker in Aalen und Umgebung?

Hey ich wollte mal fragen ob ich als 17 Jähriger in Aalen oder Stuttgart eine Ausbildung als Heilpraktiker machen kann. Wenn ja wo und welche Kriterien muss ich erfüllen?

Antwort
von Auskunft, 32

Zwei Dinge:

1. Es gibt keine "Ausbildung" zum Heilpraktiker. Die existierenden "Heilpraktikerschulen" bereiten ihre Schüler lediglich auf die Überprüfung beim Gesundheitsamt vor.

Diese Tatsache wird auch von Juristen ein einschlägigen Urteilen bestätigt:

" Vergegenwärtigt man sich, dass es keine Heilpraktikerausbildung in der Bundesrepublik Deutschland gibt..." (VG Liepzig, AZ: 5 K 1161/11).

Das heißt im Endeffekt, dass Du Dich auch autodidaktisch auf diese Überprüfung vorbereiten kannst, bei Bestehen dann allerdings über keine Berufsausbildung verfügst.

2. Für die Überprüfung beim Gesundheitsamt wirst Du erst im Alter von 25 Jahren zugelassen.

Dieses Kriterium erfüllst Du mit Deinen 17 Jahren nicht (weitere Kriterien wären z.B. ein Hauptschulabschluss und ein polizeiliches Führungszeugnis).

Ich kann Dir nur empfehlen, Dich einmal mit den "Gesundheitsfachberufen" zu beschäftigen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesundheitsfachberuf

und zu überlegen, ob diese Richtung nicht die bessere Entscheidung für Dich wäre.

Kommentar von CptMarshall ,

Danke für die ausführliche Antwort. Also das heißt für mich, dass ein Heilpraktiker kein anerkannter Beruf ist wenn das jetzt richtig verstanden habe.

Kommentar von Auskunft ,

Doch das ist er, aber ohne dass dafür eine Berufsausbildung notwendig ist bzw. dass es sie überhaupt gibt.

Nebenbei bemerkt:

Heilpraktiker haben den Status "medizinischeLaien".

Kommentar von CptMarshall ,

okay danke

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community