2

ausbildung als heilpraktiker

Frage von rosaflower1993 rosaflower1993

Hallo, Ich möchte wissen ob eine Ausbildung als Heilpraktiker gute Entscheidung ist ?meine Grunde:ich kann gut verdienen,selbständige arbeiten und vorallem die Ausbildung dauert nicht lang.... .Jetzt die Frage, ist das wahr alles was ich mir denke oder realität ist was anderes.!Übrigens die Interesse an Heilkunde ist schon da.

Danke für die Antwort

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 5
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Djoser Djoser

Hallo rosaflower1993,

wenn ich mal davon ausgehe, dass 1993 dein Geburtsjahr ist, hast du noch sehr viel Zeit, Heilpraktiker werden zu dürfen, denn ein Heilpraktiker muss mindestens 25 Jahre alt sein.

Deine Vorstellungen von der Tätigkeit als HP sind außerdem ziemlich romantisch und leider realitätsfremd. Die Ausbildung zum HP ist keine qualifizierte Berufsausbildung, wie z.B. eine Lehre oder ein Studium. Du kannst sowas je nach Geldbeutel in drei Wochen oder drei Jahren machen. Allerdings können die meisten der in Deutschland praktizierenden 20000 Heilpraktiker nicht allein von ihrer Praxis leben, und bis zur eigenen Praxis schaffen es ohnehin nur maximal 2% der Heilpraktikerschüler. Die meisten scheitern schon bei der Überprüfung vor dem Gesundheitsamt.

Da du noch ziemlich jung zu sein scheinst, würde ich dir empfehlen, zunächst eine qualifizierte medizinische Ausbildung zu absolvieren, z.B. Krankenschwester, MRTA, MFA etc., und danach bei Interesse und nach Erreichen des Mindestalters die HP-Überprüfung zu machen. Wenn es nicht klappen sollte, kannst du dann immer noch in deinem ursprünglichen Beruf arbeiten.

Kommentar von RockRose RockRose

würde ich dir auch empfehlen :-)

Kommentar von Lukas1990 Lukas1990Lukas1990

Uuuii, DU empfiehlst die HP-Prüfung zu machen? Was ist denn mit Dir passiert?

Kommentar von Hubertt HuberttHubertt

@ Lukas

Welches Wort in dem Satz

.

" würde ich dir empfehlen, zunächst eine qualifizierte medizinische Ausbildung zu absolvieren, "

.

war denn für dich gar so schwierig zu verstehen?

Kommentar von autsch31 autsch31autsch31

Huch... die "Experten". Eine "qualifizierte medizinische Ausbildung" ist in der Schweiz nur die Ausbildung zum Arzt! Alles andere sind Krankenpflege-, Gesundheits- oder Fachausbildungen im Bereich Hospi, Pflege oder Soziales.

Es gibt erst nach der Fachhochschule die Möglichkeit einer medizinischen Zusatzausbildung. Aber im Gegensatz zu Deutschland, dürfen und können die Pflegefachpersonen in der Schweiz Blut entnehmen, venöse Zugänge legen, Infusionen anhängen und auch über port-a-cat infundieren.

http://www.spitalfmi.ch/de/spital-interlaken/fachbereiche-interlaken-a-z/pflegedienst/ausbildung-pflege-und-medizinische-berufe.html?&MP=2233-2284

Kommentar von Djoser DjoserDjoser

Wen interessiert eingentlich die Schweiz? Die Schweizer waren dumm genug, um vor Jahresfrist die Alternativmedizin in ihrer Verfassung zu verankern.

Außerdem darf in Deutschland jeder einen venösen Zugang legen, Blut abnehmen etc., solange die Zustimmung des Patienten besteht. Jede Krankenschwester oder Arzthelferin lernt das übrigens auch in der Ausbildung, und es gehört bspw. auch zum Usus, dass Anästhesieschwestern /-pfleger Intubationen vornehmen.

Si tacuisses, autsch31

Huch, der "Experte" hyperventiliert. Nur richtiger wird dein Text deswegen auch nicht. WENN ... es dich nicht interessiert, was zwingt dich denn hier so unfreundlich und menschenfeindlich aufzutreten? Soviel Frust? oder....?

• 4
    Antwort von clausrutan clausrutan

mach dir nicht zuviele Illusionen. Von unserem Seminar mit über 30 Personen blieben am Ende nur 5 die die Prüfung gemacht und 3 die sie bestanden haben. Trotz bestandener Prüfung hast du noch keinen Euro verdient. Du brauchst eine Praxis, die Ausstattung, Haftpflichtversicherung! und vor allem die Fähigkeit Patienten wirklich richtig behandeln zu können. Du musst auch mit der Verantwortung leben können und mit der Tatsache dass du vielen Patienten nicht helfen kannst. Ich empfehle dir einen Probeunterricht in einer guten Heilpraktikerschule und sprich auch mit anderen Schülern. Du brauchst viel Eigenkapital und viel Geduld. Nur wenige können wirklich davon leben.

• 4
    Antwort von Grusgrus Grusgrus

Ich empfehle Ausbildung in Traditioneller Chinesischer Medizin. Das ist was Solides, was auf jahrtausendelanger Erfahrung beruht. Ayurveda ist auch eine schöne Sache, aber ich bin nicht sicher, ob man da an unverfälschte Lehren kommt. Tibetische Medizin ist meiner Ansicht nach das beste System, aber die muß man sehr lange lernen, und ich weiß nicht, wo das außer Indien/Nepal möglich ist, vielleicht Schweiz? Aber da hättest du dann Systeme, die den höchsten Ansprüchen genügen.

Ich hoffe jedenfalls, daß du da mit einer ernsthaften Vorstellung rangehst. Du hast es mit leidenden Menschen zu tun.

• 3
    Antwort von RockRose RockRose

An erster Stelle sollte nicht das Geldverdienen stehen....denn meist braucht es ca. 6 Jahre, bis man wirklich davon leben kann. Die Ausbildung an sich hat nocht nichts mit Naturheilkunde zu tun, sondern ist rein schulmedizinisch. Das wissen viele nicht. Pass nur auf, dass du nicht auf unseriöse Schulen hereinfällst, die versprechen, dass man "mal eben so nebenbei die Ausbildung schaffen kann". Medizinisch vorgebildete können natürlich die Prüfung schneller schaffen, jedoch fachfremde brauchen ihre Zeit dafür. Eine Schule mit vielen vd. Dozenten am besten aussuchen!

Beim Heilpraktiker gibt es zwei Wörter, die gerne verwechselt werden. Die "Zulassung" zum Heilpraktiker in Deutschland erfolgt nach einer behördlichen Überprüfung um festzustellen, dass die Person keine Gefahr für die Volksgesundheit darstellt und ist keine Ausbildungsprüfung!

Eine "Ausbildung" in einem Bereich dauert dafür unterschiedlich lang, je nachdem welches Verfahren gewählt wird, sogar sehr lange.

Wer selbstständig werden will, muss mehr arbeiten, mehr investieren und mehr und ständig dazu lernen, sonst kann er die Kunden/Klienten nicht zufrieden stellen und macht Konkurs.... und das machen viele, weil sie meinen irrtümlich als "Selbständiger" würden ihnen die Menschen das Geld nachwerfen

• 3
    Antwort von setus setus

Du hast es schon gesagt: viel Kohle verdienen, keine lange Ausbildung.

Ich kenne ein paar von diesen Typen - für einen normalen Beruf ist keiner davon zu gebrauchen. Weltfremd und faul.

Und vor allem: Von wegen kurze Ausbildung. Was soll an einer Heilpraktiker-Ausbildung KURZ sein?? Die dauert genauso lange wie jeder andere Beruf.

Lukas

Welcher Heilpraktiker von halbwegs durchschnittlicher Intelligenz ( falls es das überhaupt gibt ) braucht denn sechs Jahre um die Prüfung zu schaffen.

Ein Dr.med braucht allein für´s Studium 12 Semester = 6 Jahre.

• 2
    Antwort von Smaby87 Smaby87

Also die Rahmenangaben die du bekommen hast, gutes Geld, kurze Ausbildungszeit sind korrekt. Hast du vielleicht die Möglichkeit erst einmal ein Praktikum in dieser Fachrichtung zu machen damit du einmal hinter die Kulissen des Berufes schauen kannst. Wichtig ist das du dich bei diesem Beruf richtig reinhängen musst und wirklich gut sein musst, dazu gehören dann viele Fort- und Weiterbildungen. Die Ausbildungszeit ist zwar zunächst kurz aber dann bist du nicht am ziel. Denn es gibt viele Heilpraktiker und um dich auf dem Arbeitsmarkt halten zu können musst du bei diesem Beruf herausstechen. Daher finde ich deine Berufswahl bedenklich. Denn wenn du nach der Ausbildung keine Arbeit hast hast du nichts gewonnen.

Wie kommst Du auf die Idee, dass eine HP-Ausbildung KURZ ist?? Die dauert genauso lange wie jeder andere Beruf. Es sei denn, man lernt wirklich jeden Tag von morgens bis abends, dann mag es schneller gehen.

Lukas

Welcher Heilpraktiker von halbwegs durchschnittlicher Intelligenz ( falls es das überhaupt gibt ) braucht denn sechs Jahre um die Prüfung zu schaffen.

Ein Dr.med braucht allein für´s Studium 12 Semester = 6 Jahre.

• 2
    Antwort von magni64 magni64

Allgemein brauchst du nur die Prüfung im Gesundheitsamt ablegen. Um diese zu bestehen empfielt sich eine Heilpraktikerschule. Die kann 1-3 Jahre dauern und ist nicht so arg billig. Als Heilpraktiker arbeitest du selbständig, also bist du darauf angewiesen, daß Patienten kommen und bezahlen. Dazu solltest du schon einige Patienten haben und erfolgreich behandeln. Gerade die Anfangszeit wird also sehr hart. Und die Anfangszeit kann gern auch mal 2 Jahre dauern, evtl. länger. Außerdem kommt es darauf an, wieviel Konkurrenz in der Gegend ist.

• 2
    Antwort von tinimini tinimini

Eine Heilpraktikerausbildung ist sehr teuer und das wissen eines guten Heilpraktikers ist dem eines Arztes gleich zu setzen.Die Ausbildung je nach Qualifikation kann bis zu 10 Jahren kosten und das sind CA, 100000 Euro.Die Entscheidung find ich toll. das sollte aber nicht allein das Geld sein was dich an dem Beruf interessiert, sondern der Mensch, der auf dem üblichen Weg keine Heilung erfährt!

Kommentar von magni64 magni64magni64

nein, nicht Arzt und Heilpraktiker, sondern nur Heilpraktiker. Da ist Studium keine Pflicht. Nur eine Prüfung. Um die zu bestehen, besucht man 1-3 Jahre eine Heilpraktikerschule.

Kommentar von tinimini tiniminitinimini

Ich denke das das allein nicht reicht, um gut in dem Beruf zu sein, wenn man dem Menschen wirklich helfen will. Aber das wirst du dann selber erfahren. Denk daran Mundpropaganda ist nach der Ausbildung die beste Werbung, Und schlechte Heilpraktiker haben leere Wartezimmer!

Kommentar von lydia42 lydia42lydia42

@magni
    Ganz wichtig für den Beruf ist "Zuhören". Da kannst du dich sicher noch verbessern. Was tinimini geschrieben hat ist 100% richtig. Frag mal genau nach was eine Heilpraktikerausbildung kostet - da bist du im Bereich von 10000 Euro mit Schule, Lernmaterial, Fahrtkosten, Prüfungsgebühr(en). Klar kannst du die Prüfung auch ohne Schule machen. Nur die Chancen dass du bestehst sind dann verschwindend gering.

daß für die Prüfung eine Schule sehr wichtig ist, hab ich in meiner Antwort (siehe oben)geschrieben. Es ging auch in der Frage nicht darum, wie man gut in dem Beruf sein kann, sondern ob seine Sicht von Heilpraktikerdasein richtig ist: Zitat"gut verdienen,selbständige arbeiten und vorallem die Ausbildung dauert nicht lang" und da brauchts wohl keine 10.000€ oder mehr. Von helfen wollen war auch keine Rede. Übrigens stimmt das mit den leeren Wartezimmern bei schlechten Heilpraktikern auch nicht unbedingt. Einige Gesundbeter haben trotz deutlicher Scharlatanerie genug Gefolgsleute, die ihnen das Geld nachwerfen.

Kommentar von clausrutan clausrutanclausrutan

ich habe dir meine Sicht dargelegt und ich habe die ganze Ausbidung auch selbst gemacht. Damals vor 15 Jahren habe ich ca. 10000 DM bezahlt. Ich denke dass deshalb heute 10000 Euro realistisch sind. Und das war nur die Prüfungsvorbereitung. Die Kosten für deine spezialisierte Ausbildung kommen erst danach. Dann noch die Kosten für Praxis, Einrichtung usw. Ich wollte nur dass du das realistisch siehst. Gut verdienen nur wenige Heilpraktiker. Ob diese auch gute Heiler sind lasse ich völlig offen. Tatsache ist, dass du dich darauf verlassen musst dass viele Menschen sich von dir behandeln lassen und dann auch ihre Rechnung bezahlen. Und denke daran: du darfst als Heilpraktiker keine Werbung machen! Du bist auf Weiterempfehlungen angewiesen. Beim 1. Fehler der sich herumspricht bist du wieder weg vom Fenster.

Wer einen Arzt und einen Heilpraktiker gleichsetzt hat keine Ahnung von beiden.

Kommentar von tinimini tiniminitinimini

Das stimmt. Nur denkt Jeder der Beiden Parteien, das sie die besseren Heiler sind.

Stimmt aber die einen zu recht und die anderen zu unrecht ;-)

Da es weltweit keinen Staatt gibt der auf Ärzte verzichtet aber die meisten ohne Heilpraktiker gut auskommen, ist wohl ziemlich klar wer zu welcher Gruppe zählt.

"Gut auskommen" ist wohl sehr daneben. Schau mal nach Österreich: Dort gibt es ein reines Ärzte-Monopol. Und wenn das mit den Ärzten ohne Heilpraktikern so gut laufen würde, dann würden die Praxen direkt an der deutschen Grenze sicherlich nicht so gut besucht sein (hauptsächlich von Österreichern). Außerdem gibt es viele Staaten auf der Welt die Heilpraktiker haben, u.a. die USA. Österreich ist ein sehr kleines Land, die können sich gegenüber der Pharma-Mafia eben nicht so leicht wehren wie das grosse mächtige Deutschland.

Klar gut auskommen oder in welchen medizinisch interessanten Punkten hinkt Östterreich der BRD nach ?

• 1
    Antwort von Kaendesha1988 Kaendesha1988

Ich finde das Gebiet auch ziemlich interessant. Eine aus meiner ehem. Arbeitsstelle hat die Ausbildung gemacht. Von ihrem Mann hab ich gehört, dass das verdammt teuer ist. Dann musst du natürlich auch ein Händchen für Marketing und Buchhaltung haben, alles was zu einer Selbstständigkeit gehört, gehört eben auch dazu. Wie willst du dir nach einer teuren Ausbildung noch eine Praxis aufbauen und Startkapital erwirtschaften? Das ist auch ein Gebiet bei dem man wohl nie aufhört zu lernen, d.h. ständig weiterlaufende Kosten für´s lernen. Du bist wohl laut deinem Usernamen um die 18 Jahre alt. Viele Schulen nehmen dich da erst ab 25 Jahren auf. Was machst du in der Leerlauf-Zeit? Hast du dich da informiert ob das auf dich zutrifft, bzw auf die Schule die du dir ausgesucht hast?

• 1
    Antwort von turalo turalo

Die Ausbildung dauert nicht lange - das ist ja wohl hoffentlich nicht Dein Argument!

Auf diesem Gebiet gibt es schon genug Scharlatane, die ihre Ausbildung nicht ernst genommen haben, und für die Weiterbildung ein Fremdwort ist.

Kommentar von Reservist ReservistReservist

Heilpraktiker generell sind Scharlatane

Kommentar von Rechtsaussen RechtsaussenRechtsaussen

hey komm, also so kannst du das nicht sagen, bei erkältung oder so schweren krankheiten, können sie bestimmt helfen...

ja, mit ihrer Hilfe dauert eine Erkältung 2 Wochen, während man ohne sie doch 14 Tage dran leidet. Tatsächlich sind die allermeisten esoterische Spinner, oder ziehen esoterischen Spinnern das Geld aus der Tasche.

Kommentar von Grusgrus GrusgrusGrusgrus

Meine Erfahrung: Gegen die teils ziemlich heftigen Dinge, die mir die Schulmedizin mit ihrem Chemie-Abfall eingebrockt hat, haben mir bisher NUR Heilpraktiker geholfen. Ein paar Ärzte haben nicht mal verstanden, was da lief.

Kommentar von Reservist ReservistReservist

Heißt aber noch lange nicht, dass es wirkt.

Wenn dir jemand sagt "Aderlass ist ganz toll, hat mich geheilt" bist du auch von der Wirksamkeit des Aderlasses überzeugt?

Kommentar von setus setussetus

das konnte meine Oma mit ihren Hausmittelchen auch.

Kommentar von Grusgrus GrusgrusGrusgrus

Und bei Sachen, die die Schulmedizin nicht in den Griff kriegt.

Kommentar von lydia42 lydia42lydia42

und Ärzte sind alle unfehlbar und arbeiten aus reiner Nächstenliebe...

• 0
    Antwort von Sonofgollum Sonofgollum

Bitte such Dir einen richtigen Beruf´. Heilprakttiker sind elende Betrüger, die für eine andere Ausbildung zu blöd waren. Nicht umsonst muss man nur einen Haupschulabschluss haben und ein paar Fragen ankreuzen. Dann bist Du Heilpraktiker und kannst Leute abzocken.

• 0
    Antwort von autsch31 autsch31

Beim Heilprktiker gibt es zwei Wörter, die gerne verwechselt werden. Die "Zulassung" zum Heilpraktiker in Deutschland erfolgt nach einer behördlichen Überprüfung um festzustellen, dass die Person keine Gefahr für die Volksgesundheit darstellt und ist keine Ausbildungsprüfung!

Eine "Ausbildung" in einem Bereich dauert dafür unterschiedlich lang, je nachdem welches Verfahren gewählt wird, sogar sehr lange.

Wer selbstständig werden will, muss mehr arbeiten, mehr investieren und mehr und ständig dazu lernen, sonst kann er die Kunden/Klienten nicht zufrieden stellen und macht Konkurs.... und das machen viele, weil sie meinen irrtümlich als "Selbständiger" würden ihnen die Menschen das Geld nachwerfen.

Wer wirklich einen Beruf erfolgreich ausüben will, muss also heuzutage sehr gut sein, egal ob als Schreiner oder Gesundheits-Coach. z.B.

http://www.gesund.ch/index.html?info?/kurs/index.html

• 0
    Antwort von Hubertt Hubertt

Lerne erstmal einen anständigen Beruf. Danach kannst du immer noch versuchen deine weltfremden Träume in die Tat umzusetzen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.