Frage von ChiaraLu, 31

Ausbildung als Grafikdesignerin/Mediendesignerin ohne Abschluss?

Hay also... mein Problem ist folgendes. Ich habe meinen Hauptschulabschluss nicht geschafft, nicht weil meine Noten zu schlecht waren sondern weil ich oft gefehlt habe. Meine Eltern haben sich Geschieden und ich wurde gemobbt in der Schule, Zwei gründe warum ich oft Krank war. (außerdem hab ich Legasthenie kp ob das wichtig ist...) So nun hab ich aber das Problem das ich eine Ausbildung Brauche da ich meine 12 Jahre Schulpflicht schon erledigt habe und bereits 17 bin. Ich wollte eigentlich Grafikdesignerin/Mediendesignerin werden da ich sehr kreativ und Künstlerisch talentiert bin. Kennt Jemand Kreative Berufe oder Ausbildungen die ÄHNLICH wie Grafikdesignerin/Mediendesignerin sind, wo die Ausbildung bezahlt wird und die auch Leute ohne Abschluss nehmen? ///Ich bitte darum keine beleidigenden Kommentare ab zu geben, ich hatte es in den letzten Jahren echt nicht leicht!///

Antwort
von ellaluise, 2

Dein Wunsch in allen Ehren aber das Wichtigste solle ein anerkannter (Schul-)abschluß sein.

Was möchte denn das Jobcenter von dir das du machen sollst?

Meine Nichte hat eine Ausbildung im Mediendesign gemacht, der Betrieb sucht seine Azubis unter den Abiturienten, ausschließlich.

Zu seinem Wunschberuf kann man auch auf Umwegen kommen. Ein guter Berufsabschluß könnte dir evtl. den Zugang zum Fachabitur, dann auch im Bereich Gestaltung, verhelfen.

Vielleicht verhilft dir der (1-jährige =) Besuch einer Berufsfachschule jetzt schon zu einem Schulabschluß? Informiere dich bei deinen BBS vor Ort.

Gerade im Handwerk ist man hinsichtlich der Schulabschlüsse nicht so wählerisch. Es gibt im Maler- u. Lackiererhandwerk auch, eher selten, die Gestaltungsmalerei. Ich glaube dafür braucht man schon gewisse Talente.

http://www.adventuremedia4u.de/riss/gestaltungsmalerei/index.html

Der Link verweist auf die Homepage eines Betriebes, nur mal zur Info.

Sicherlich wird die eigentliche Arbeit eines Maler- u. Lackierers deine kreativen Ansprüche nicht genügen, es ist zum Teil auch harte Arbeit, aber mit einem Gesellenbrief, Talent und Spezialisierung ....

Du bist noch sehr jung, du hast die Zeit einen Umweg zu nehmen.

Kommentar von ellaluise ,

Es gibt an den Berufsbildenden Schule, bei uns, sogenannte "Berufseinstiegsklassen" für Schüler ohne Schulabschluß um den Abschluß nachzuholen.

Ohne Schulabschluß wirst du im Allgemeinen keinerlei Zugangsvoraussetzungen für irgendwas erfüllen.

Desweiteren, du könntest dir einen Job suchen und per Abendschule einen (deinen) Schulabschluß machen.

Gibt es bei euch in der Region "Bastel- u. Hobbyläden", vielleicht wird dort auch mal eine Aushilfe gesucht (zum Arbeiten).

Menschen haben unterschiedliche Talente, ich habe es eher mit Zahlen, meinen Schwägerin sieht, was und wie, man was mit Dingen machen kann (dekorativ, handwerklich), das würde mir im Leben nicht einfallen.

Dein Leben steht noch am Anfang, du kannst noch vieles beginnen und abschließen, es läuft nur nicht so gerade.

Antwort
von Simonsen12, 21

für niemanden waren die letzten jahre leicht und dafür hat jeder seine eigene ausrede... ich hab meine auch btw :D

aber das ändert nichts daran,dass dich ohne hauptschulabschluss niemand einstellen wird, vollkommen egal wie gut du zeichnen kannst, denn zeichnen zu können macht dich zwar vllt zu nem guten künstler, aber designer ist nunmal ein ausbildungsberuf...

Kommentar von ChiaraLu ,

Ich glaub nicht das du dich mit Depressionen und Selbstmord Gedanken herumschlangen musst ... aber okay.  Ich weiß das es ein Ausbildung Beruf ist. Daher hab ich ja gefragt ob jemand einen ähnlichen Beruf kennt die auch Leuten ohne Abschluss eine Chance geben. Ich kann den Abschluss aber auch nicht nach machen. Das blöde Job Center macht da nicht mit, hab es ja bereits versucht.... :/

Kommentar von Simonsen12 ,

depression ja, aber dank Escitalopram keine Selbstmordgedanken ;) nur Panikattacken so... alle 30 min :D aber damit lernt man umzugehen :D und doch studiere ich im augenblick im 2. mastersemester ;)

aber jaa, du bist das arme, individuelle schneeflöckchen, wie es kein zweites gibt auf dieser welt, ist angekommen :*

jeder mensch hat es schwer, also tu nicht so als wäst du die ärmste überhaupt -.-

Kommentar von ChiaraLu ,

Ich weiß das ich besonders bin:P
nein aber mal ehrlich. Anscheinend hast du ja eine Perspektive, ich hingegen nicht. Meine Mutter ist Weg, ich muss mich um meine kleinen Geschwister kümmern und mein Vater ist den ganzen Tag Arbeiten.
Ich hab nur gefragt ob man ähnliche berufe kennt. Ich würde ja auch Lackiererin werden. Aber wen man so eine Antwort bekommt und nicht ernst genommen wird merkt man schnell das es keinen Sinn hat um Hilfe zu fragen. Also Danke für nichts

Kommentar von Simonsen12 ,

ja, man sagt ich sei passiv agressiv... was ich für n klischee halte, das ist iwie jeder seit der erfindung von sitcoms :D

hey, angenommen wir wohnen grob in der selben ecke... wie stehen meine chancen auf ein date am wochenende? :)

Antwort
von Reanne, 24

Ohne Schulabschluß keine Chance.Mach den Abschluß nach.

Kommentar von ChiaraLu ,

Ich kann den Abschluss aber auch nicht nach machen. Das blöde Job Center macht da nicht mit, hab es ja bereits versucht.... die wollen das ich nach ihrer Pfeife tanze und einen Job mir suche den sie mir vorschlagen und das mach ich bestimmt nicht.







Kommentar von Reanne ,

Du kannst die Abendschule besuchen, wenn Du tagsüber einen Job machst, also überlege Dir das mit dem Job-Center noch einmal, sonst gibt das nie etwas mit Deinem Berufswusch.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community