Frage von takemetochurch, 35

Ausbildung als Gesundheits und Krankenpflegerin mit Altenpflegehelferin?

Hey :) ich habe eine Frage. Und zwar würde ich gerne die Ausbildung als G&K pflegerin machen, da ich aber nur einen Hauptschul abschluss habe müsste ich vorher die Ausbildung als Gesundheits und Krankenpflegehelferin machen. Das Krankenhaus an dem ich die ausbildung aber gerne machen würde bildet nur als Altenpflegehelferin aus. Meine Frage ist jetzt; kann ich die ausbildung als G &K pflegerin auch mit der abgeschlossenen ausbildung als Altenpflegehelferin machen?

Antwort
von poppys, 8
§ 5 Voraussetzungen für den Zugang zur Ausbildung
3.
der Hauptschulabschluss oder eine gleichwertige Schulbildung, zusammen mit
a)
einer erfolgreich abgeschlossenen Berufsausbildung mit einer vorgesehenen Ausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren oder
b)
einer
Erlaubnis als Krankenpflegehelferin oder Krankenpflegehelfer oder einer
erfolgreich abgeschlossenen landesrechtlich geregelten Ausbildung von
mindestens einjähriger Dauer in der Krankenpflegehilfe oder
Altenpflegehilfe
.

Quelle: https://www.gesetze-im-internet.de/krpflg_2004/BJNR144210003.html

Antwort
von Cous1943, 25

Das geht normalerweise aber um sicher zu gehen rate ich dir folgendes an. Rufe bei der Schule an und erkundige dich dort. Somit bist du auf der sicheren Seite. Es wäre auch anzuraten, dir das schriftlich bestätigen zu Iassen.

Antwort
von Tilgung, 8

Ja. Es ist egal welchen Berufsabschluss du dann hast, eine 3 jährige Ausbildung und ein Hauptschulabschluss reichen. 

Manchmal werden auch FSJler mit guten Leistungen auch ohne Realaschluss für die Ausbildung genommen, wenn sie gute Leistungen zeigen ... und es gibt auch andere Ausnahmefälle

Ansonsten kannst du natürlich auch den Realschulabschluss nachholen.

Antwort
von Griesuh, 6

Ja,  du kanst, wenn du die einjährige KHP oder AHP Ausbildung hast, GuK erlernen.

Schaue hier das Krankenpflegegesetz

ab § 5:

https://www.gesetze-im-internet.de/krpflg_2004/BJNR144210003.html

Antwort
von BigDreams007, 25

Ja, du könntest die generalistische machen.

Kommentar von takemetochurch ,

also geht das? die 3 jährige ausbildung als gesundheits und krankenpflegerin zu machen mit der abgeschlossenen ausbildung als altenpflegehelferin? :) & danke dir♡

Kommentar von BigDreams007 ,

Ja, dass geht aufjedenfall zumindest ist es bei uns so. Ich würde dir aber empfehlen die generalistische Gesundheits- und Krankenpflegerin Ausbildung zu machen.

Kommentar von takemetochurch ,

aber das wurde doch noch garnicht eingeführt :o

Kommentar von BigDreams007 ,

Natürlich! Es gibt sogar schon "fertige".

Kommentar von poppys ,

Das sind Modellversuche, die an verschiedenen Schulen laufen. Aber eine entsprechende Änderung im Krankenpflegegesetz gibt es noch nicht.

Kommentar von BigDreams007 ,

Das ändert nichts daran, dass es die Ausbildung noch nicht gibt! Und ab der Änderung wird es ziemloch wahrscheinlich nur noch die Generalostische geben.....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community