1

Ausbildung als Fotograf

Frage von O34nur O34nur

Hallo

Habe mal eine Frage ich möchte eine Ausbildung als Fotograf machen. Haber aber nur einen Hauptschulabschluss aber ich brauche die Mittlere reife daher muss ich noch auf eine Berufsschule nur mein Problem ist zur zeit auf was für eine Schule muss ich dafür gehen ? Was für ein Berufszweig hat der Beruf Fotograf ? Bitte schnell melden da ich mich noch Bewerbung muss.

PS : Bitte um schnelle Antwort

MFG

onur

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 3
    Antwort von lieblingsmam lieblingsmam

Wenn Du Talent hast und kreativ bist, kannst Du Fotograf werden

http://www.berlin.de/special/jobs-und-ausbildung/berufe/913668-769149-fotografne...

Kommentar von O34nur O34nur

DANKE =) Jetzt muss ich nur eine Stelle finde wo ich mit meinem Abschluss hin kann =D

Kommentar von lieblingsmam lieblingsmamlieblingsmam

Viel Glück :-)

Kommentar von GoetheDresden GoetheDresdenGoetheDresden

Nur 12,3% Hauptschüler und gute Noten in Deutsch und Mathematik! Versuche es! Aber viel Hoffnung mache ich dir nicht!

• 2
    RatgeberHelden Antwort von IXXIac IXXIac

Hallo

OK Hauptschule mit 4 in Mathe und Fotografieren wird zäh da muss schon viel Talent vorhanden sein. Aber mit 4 in Mathe wird alles zäh vor allem kommst man damit nicht in weiterführende Schulen.

Also entweder du kannst die Mathe Note kompensieren oder du bist wenigstens mit einfachem Kopfrechnen fit. Spätestenes bei der Vorstellung oder bei den Einstellungstests wird die Note "überprüft".

Mein Tipp. Wenn du die nächsten Tage einkaufen gehst dann zähl immer die Preise der Artikel zusammen und leg das Geld genau passend bei der Kasse ab. Wenn du bei 20-30 Artikeln nicht daneben liegst reicht das Kopfrechnen für das meiste aus.

Ansonsten must du dir einen Job suchen der zu deinen Talenten "passt" und eben Hobbymässig fotografieren und dann später Quereinsteigen.

Wenn du meinst du hast Talent zum Fotografieren dann beiss sich halt durch und fighte um einen Ausbildungplatz, zeige Engagement, Witz, Bauernschläue, Ellbogen (nicht zu spitz). Dass ist im realen Leben mehr Wert als Noten.

• 2
    Antwort von AnonymousC AnonymousC

das geht auch mit hauptschule kein problem

Ich habe ja schon gesucht aber die wollen alle die Mittlere reife :( Also muss ich das doch machen :( So weit ich es weis

Kommentar von Portbatus PortbatusPortbatus

Das ist auch ein gute Voraussetzung und poliere schon mal dein Englisch auf, Mathe und Deutsch sind auch von Vorteil, weil du deine Produkte ja später auch Präsentieren musst, vielleicht sogar international.

Ohh Englisch o.O Ja okay aber mein halbjahres Zeugnis ist doch mein Bewerbungs Zeugnis und habe habe ich alles 4 in Deutsch Mathe und in Englisch ?

Kommentar von Maja08 Maja08

klingt komisch aber auf Chemie schauen heute auch noch viele.

Kommentar von GoetheDresden GoetheDresdenGoetheDresden

Falsch. Die meisten verlangen mind. Realschulabschluss oder Hochschulreife.

Ja das stimms die meisten wollen wirklich Realschulabschluss oder hoschulreife

• 1
    Antwort von hellsrentners hellsrentners

Was du auf alle Fälle brauchst ist eine Wahnsinnsmappe mit genialen Bilder damit du im Vorstellungsgespräch überhaupt eine Chance bekommst. Und mach dir vorher Gedanken und informiere dich ausführlich, damit dein Interesse auch dur Vorkenntnisse belegbar wird!

• 1
    Antwort von Modelscout007 Modelscout007

Wieso solltest Du es nicht packen.ich habe es wie einer meiner Kollegen auch gepackt Hauptschule und dann 3,5 Jahre gelernt, dann 5 Jahre Agentur und Studio. Meister schule besucht und heute habe ich meine eigenen Studios, wie auch mein Kollege. Das ist alles nur eine Sache des Elan und der Energie. Es wird zwar nicht einfach sei eine Lehrstelle zu bekommen, aber da hilft ja auch die IHK und die Innung.Wenn Du möchtest kann ich Dir gerne den Kontakt zu meinem Kollegen machen da der Ausbilder ist. Hat und schon mehrere Hauptschüler ausgebildet, die in unserer Firma arbeiten. Du kannst mich unter fotomeinecke(at)aol.de gerne anschreiben und ich werde Dir dann helfen.

Gruß Thomas

Ja ok ich bedanke mich bei ihnen ich melde mich .

• 0
    Antwort von GoetheDresden GoetheDresden

Lt. Arbeitsagentur verlangen die meisten Betriebe und schulischen Ausbildungsstätten die Hochschulreife, mind. aber einen Realschulabschluss.

Siehe hier: http://alturl.com/bvdru

• 0
    Antwort von Maja08 Maja08

Guten Morgen,

also ich weis nicht wo du wohnst aber in Stuttgart und in Heidelberg gibt es die Johannes-Gutenberg Schule. Da kann man eine einjaährige Berufsfachschule für Fotografie besuchen. Das geht mit Hauptschulabschluss.

Und wenn ich noch kurz was anmerken kann... Wenn du einen Hauptschulabschluss hast, bist du jetzt wie alt? 15 oder 16? Oder? Also in dem Alter wird es vermutlich generell schwierig, da Fotografen meist nur Azubis mit einem Mindestalter von 18 (oder fast schon 18) Jahren einstellen wollen... Das liegt daran, das viele Fotografen Probleme bekommen würden wegen der Arbeitszeiten ihres Azubi. Ist natürlich nicht in jedem Betrieb so!!! Aber in Betrieben, in denen der Fotograf viel unterwegs ist und der Azubi mit muss ist es nicht leicht sich an die Jugendschutzbestimmungen für unter 18jährige zu halten.

Viel Erfolg bei der Suche.

Kommentar von Maja08 Maja08

Achso, Mittlere Reife kann man da auch nachholen wie genau müsste auf den Seiten der jeweiligen Schule stehen. Ich kann dir nicht sagen wies geht aber ich weis von Mitschülern das es geht. Kannst sogar dein Fachabi machen (wenn du nach dem Jahr einen Betrieb hast und da dann noch die Fachhochschule 1 Jahr weiter machen kannst) aer ich weis nicht ob du dazu die Mittlere Reife schon hättest haben müssen.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.