Frage von Bias1234, 39

Ausbildung als Fluggerätmechaniker (Lizens)?

Hallo, habe bald meine Ausbildung bei Airbus als Fluggerätmechaniker und wollte mal fragen , was ist überhaupt cat-a oder cat-b ? Bekomme ich die Lizens (Cat-a) nach der Ausbildung automatisch in meiner Tasche? Kann Jmd mir mal über Lizens leicht erklären. Was kann man überhaupt nach der Ausbildung noch machen ? Meister ... Was lohnst es sich am besten (eigene Meinung)

Danke

Antwort
von ramay1418, 31

Hat Dir Airbus das nicht erklärt? Du warst doch sicher nicht der einzige Bewerber zur gleichen Zeit am gleichen Ort. 

Schau mal beim LBA rein: 

http://www.lba.de/DE/Home/home_node.html

Dann in der linken Seitenleiste auf "Technisches Personal" gehen und sich weiter durcharbeiten oder hier anfangen: 

http://www.lba.de/DE/Technik/TechnischesPersonal/Personal/Teil-66/Info_und_Form_...

Expertenantwort
von FORTBILDUNG24, Business Partner, 28

Hallo Bias1234,

es handelt sich dabei um eine Einteilung von Qualifikationen des technischen Fachpersonals für Freigaben am Fluggerät. diese werden nach Part 66 (früher JAR-66) CAT-A, B1, B2 und nach EASA Part 147 CAT-C Standard unterteilt.

Die Einteilung der Lizenzen sieht dabei wie folgt aus:

- CAT-A1 und B1.1 Mechaniker für Flugzeuge mit Turbinentriebwerk
- CAT-A2 und B1.2 Mechaniker für Flugzeuge mit Kolbentriebwerk
- CAT-A3 und B1.3 Mechaniker für Helikopter mit Turbinentriebwerk
- CAT-A4 und B1.4 für Mechaniker Helikopter mit Kolbentriebwerk
- CAT-B2 für Avioniker
- CAT-C für Base Maintenance Certifying Engineer

Soweit uns bekannt ist, gibt es die Lizenzen nicht einfach automatisch mit dem Abschluß Deiner Ausbildung. Du musst einen Lehrgang dazu mit einer Abschlußprüfung bestehen.

Anbieter dafür findest Du bei uns hier im Vergleich:

https://www.fortbildung24.com/luft-raumfahrttechnik-studium-ausbildung-flugzeugb...

Gib beim Suchwort einfach "Cat" ein und informiere Dich über Kosten, Starttermine, Schulungsorte etc.

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Kommentar von Bias1234 ,

Gibst es was ich während des Ausbildung noch beachten muss , also berufschule oder ganz anderes (allgemein das weiß ich)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community