2

Ausbildung als Erzieherin mit möglichst vielen praktischen Erfahrungen?

Frage von sManne sManne

Ich überlege eine Ausbildung zur Erzieherin zu machen, es stört mich nur, dass ich dann wieder sehr viel in der Schule sitzen muss:-(. Daher wollte ich fragen wie es mit den Praktika aussieht! Ist die Woche aufgeteilt in Schule und Praktikum oder hat man hauptsächlich Schule und dann ein paar mal im Jahr ein Praktikum? Wie ist das Aufgeteilt und kann ich irgendetwas machen, dass ich möglichst viel in Kindergärten bin und möglichst selten in der Schule oder sind die Anteile überall fest? Vielen Dank schon mal für die Antworten:-)!!!!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DearOphelia DearOphelia

Es kommt darauf an, in welchem Bundesland du lebst, da sich die Ausbildung jeweils sehr unterscheiden kann.

In Schleswig-Holstein brauchst du als Voraussetzung für die Erzieher-Ausbildung entweder Abitur oder eine abgeschlossene Ausbildung (zum Beispiel die zum sozialpädagogischen Assistenten, kann aber auch jede andere sein) oder sieben Jahre Erfahrung in der Kindererziehung.

Die Erzieher-Ausbildung dauert drei Jahre (sozialpäd. Assistent 2) und ist wie folgt aufgebaut: 1. Jahr: 10 Wochen Praktikum, in der Regel in einer KiTa; Rest Unterricht.

1. Jahr: 10 Wochen Praktikum in einer Kinder- oder Jugendeinrichtung, 10 Wochen Projektphase in einer Kinder- oder Jugendeinrichtung, Rest Schule

2. Jahr: 20 Wochen Praktikum in einer Kinder- oder Jugendeinrichtung, Rest Schule, Prüfungsvorbereitung, Prüfung

Bei den Praktika solltest du darauf achten, dass sie in unterschiedlichen Bereichen gemacht werden sollten (also nicht jedes Mal im Kindergarten)

Außerdem solltest du dir bewusst sein, dass die Ausbildung zur Erzieherin sehr anstrengend sein kann. Du wirst dir während der Ausbildungszeit sehr viel an Wissen aus unterschiedlichen Bereichen aneignen müssen. Hinzu kommen Übungen, Reflexionen und Gespräche, die einem psychisch sehr nahe gehen können.

• 3
    Antwort von Kathrin18 Kathrin18

Ich möchte auch Erzieherin werden und bin zur Zeit in der HBF S (Höhere Berufsfachschule Sozialassitenz) bzw. auf der Berufsbildenden Schule. Hatte letztens Jahr im Oktober 2010 2 Wochen Praktikum und ja im Kindergarten :-) Wir mussten dort alle Praktikum machen, auch die Jungs ;-) Im April 2011 haben wir wieder Praktikum, auch wieder für 2 Wochen, aber leider nicht mehr im Kindergarten, sondern in einer Behinderteneinrichtung. Ich gehe diesmal aber in einen integrativen Kindergarten ;-) Zum Glück kann man da auch hin gehen. Ich möchte ja keine Heilerziehungspfelgerin werden. Ich habe es nicht gerade so mit der Pflege. Im Sommer haben wir ganze 6 Wochen Praktikum :-) Hier in Rheinland-Pfalz dauert die Ausbildung zur Erzieherin 5 Jahre. Wir haben ab April fast nur noch Praktikum. Ingesamt müssen wir in diesem Schuljahr 10 Wochen Praktikum vorweisen und im nächsten Jahr dann nur noch 2 Wochen ;-) Die Sozialassitenz dauert 2 Jahre und danach geht man auf einer Erzieherschule. Ich habe also nur noch 1 1/2 Jahre vor mir und dann kann ich mich auf der Erzieherschule anmelden. Bin also noch in der Unterstufe der Sozialassistenz, entspricht der 11. Klasse.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.