1

Ausbildung als Bankkaufmann/-frau

Frage von Deniza91 Deniza91

Hallöchen....

ich habe einige kleine Fragen:

Ich werden meine Ausbildung als Rechtsanwaltsfachangestellte nächstes Jahr beenden. Ich habe aber bereits eine feste Zusage von einem Kreditinstitut bekommen für einen Ausbildungsplatz als Bankkauffrau ab dem 01.08.2012. Ich habe auch die Mittlere Reife und wollte diesbezüglich wissen, ob meine bisherige Ausbildung (Rechtsanwaltsfachangestellte) auf die andere Ausbildung (Bankkauffrau) angerechnet werden kann, dass ich die Ausbildug als Bankkauffrau in 2 Jahren statt in 2,5 Jahre mache?

Desweiteren wollte ich fragen, wie es mit Essensgeldzuschuss während der Ausbildung aussieht. Bekommt man da welches oder nicht? Auf der Homepage von der Commerzbank, Sparkasse und anderen Kreditinstituten stand beispielsweise nichts davon?

Meine letzte Frage ist: Ich habe einen Vorvertrag unterschrieben. Wann bekomme ich den Ausbildungsvertrag und was sind die Unterschiede zwischen einem Vorvertrag und einem Ausbildungsvertrag?

Ich bedanke mich zunächst ganz herzlich für eure Antworten.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von RHWWW RHWWW

Hallo,

die Ausbildung dauert grds. 3 Jahre. Eine Verkürzung ist möglich, wenn sich Arbeitgeber und Azubi einig sind und die IHK zustimmt. Wenn im Vorvertrag bereits 2,5 Jahre genannt sind, wird eine weitere Verkürzung schwierig bis unmöglich. In den meisten Berufen ist aber eine (zusätzliche) Verkürzung möglich, wenn man in der Ausbildung sehr gute Leistungen erbringt. Die Entscheidung fällt dann aber meist erst nach der Zwischenprüfung.

Essensgeldzuschuss ist oft vom jeweilgen Arbeitgeber abhängig. Häufig gibt es stattdessen ein ermäßigtes Kantinenessen. Ggf. steht im Ausbildungsverteg Näheres dazu.

Der Ausbildungsvertrag enthält im Gegensatz zum Vorvertrag die Einzelheiten: z.B. Urlaub, vermögenswirksame Leistungen, Kündigungsfristen, Probezeit, ...

Ich würde 4 bis 6 Wochen nach dem Vorvertrag telefonisch nachfragen.

Gruß

RHW

• 0
    Antwort von schelm1 schelm1

Das Ernährungsproblem kann Ihnen nur die Personalabteilung der Bank selber beantworten. Bei entsprechenden Leistungen können Sie die Lehrabschlußprüfung bereits nach 2 Jahren Ausbildung vorzeitig ablegen. Aufgrund Ihrer Vorbildung stehen Ihre Chancen auf einen guten Job innerhalb der Bank übrigens sehr gut!

Kommentar von Deniza91 Deniza91

Dankeschön. Kennen Sie sich mit den Möglichkeiten in der Bank aus mit meinen zwei Ausbildungen?

Das Problem ist nur, ich habe keine Kantine in meiner Filiale (zumindest nicht immer), da ich in mehreren Filialen meine Ausbildung verbringen werde.

Kommentar von Chrisi31190 Chrisi31190Chrisi31190

Dankeschön. Kennen Sie sich mit den Möglichkeiten in der Bank aus mit meinen zwei Ausbildungen?

Die meisten Banken haben eine Rechtsabteilung, hier siehts bestimmt gut aus =D

Das Problem ist nur, ich habe keine Kantine in meiner Filiale (zumindest nicht immer), da ich in mehreren Filialen meine Ausbildung verbringen werde.

Wenn ich vom TVöD ausgehe verdienst du genug, um das zu zahlen. Deswegen wirds da leider nichts geben.

• 0
    Antwort von Chrisi31190 Chrisi31190

Wenn dann von 3 Jahre auf 2,5 Jahre, auf 2 Jahre geht absolut nicht! Aber das musst du vor Ausbildungsbeginn im Vertrag festhalten!

Also ich hab in ner Spk. gelernt und da bekommst du nichts, weil das Essen da in der Kantine eh schon günstig ist.

Puh wegen Ausbildungsvertrag musst du mal bei der IHK anrufen!

Kommentar von Deniza91 Deniza91

Mir wurde bereits in einem Gespräch gesagt, dass sich bei der IHK erkundigt wird, ob ich meine Ausbildung auf 2 Jahre verkürzen kann. Normalerweise dauert die Ausbildung 2,5 Jahre (2,5 Jahre mit Mittleren Reife. Mit Abitur oder Fachhochschulreife 2 Jahre) in meinem Kreditinstitut. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob dies möglich ist, da ich ja zum Ausbildungsbeginn eine bereits abgeschlossene Berufsausbildung habe.

Herzlichen Dank für eure Antworten.

Wie geht das auf 2 Jahre?

Normalerweise dauert die Ausbildung 2,5 Jahre (2,5 Jahre mit Mittleren Reife. Mit Abitur oder Fachhochschulreife 2 Jahre)

Regulär sind es doch 3 ... hab bis jetzt nur von den 2,5 bei entsprechender Vorbildung/Leistung gehört.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.