Frage von Stein1, 39

Ausbildung absagen aber wie?

Hallo , ich habe meinen Ausbildungsvertrag vor längerem bei einer Firma abgegeben , jedoch habe jetzt die zusage für eine bessere Stelle wie ich finde. Kann ich einfach absagen weil der andere vertrag ist ja abgegeben ? Kann ich trotzdem noch absagen oderso ? wen ja wie

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hexle2, Community-Experte für Arbeitsrecht, 20

Du kannst absagen.

In den seltensten Fällen ist eine Kündigung vor Antritt der Ausbildung vertraglich ausgeschlossen. So eine Regelung macht auch keinen Sinn da ein Ausbildungsverhältnis innerhalb der Probezeit fristlos beendet werden kann.

Du rufst bei der Firma an, teilst mit dass Du die Ausbildung aus persönlichen Gründen nicht antreten kannst, bedankst Dich für das Angebot und entschuldigst Dich für die Umstände. Dann sagst Du noch dass die schriftliche Kündigung des Ausbildungsvertrags folgt.

Das machst Du alles so schnell wie möglich damit die Firma sofort einen  anderen Azubi suchen und ihm einen Ausbildungsvertrag anbieten kann.

Kommentar von Hexle2 ,

Danke für's Sternchen

Antwort
von AntiRedlich, 26

Du solltest deinem Arbeitgeber dann die Situation erklären. Vielleicht kann man da was machen.

Antwort
von Stevenhh992, 13

Du solltest unbedingt absagen, da sich der Betrieb womöglich einen neuen Azubi suchen muss oder den Nachrücker einstellt!