6

Ausbildung: Absage wegen Veganer Ernährung o.O

Frage von fischkatze fischkatze

Hallo ich hatte vor ein paar Tagen ein Vorstellungsgespräch und hab da eine kleine silberne Kette mit der Veganblume getragen, weil es gut gepasst hat.

Die Frau bei der ich das Gespräch hatte hat mich dann gefragt ob ich wüsste was die Blume bedeutet. Dann hab ich das bejat und gesagt das ich vegan lebe.

Seitdem ist das Gespräch ganz normal verlaufen, die üblichen gleichen Fragen und die gleichen antworten ... bla, bla, bla ...

Aufjedenfall hab ich heute per E-mail eine Absage bekommen weil ihnen eine Ausbildung zu komplieziert erscheint weil ich Vegan lebe o.O

Ach ja die Ausbildung war als Medizinische Fachangestellte (was hat das mit Vegan leben zu tun ? o.O)

Findet ihr das das normal ist darf sie einen mit so einem Grund eine Absage erteilen ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 10
    Antwort von Mendian Mendian

Im medizinischen Bereich hat man sehr oft mit Medikamenten und Stoffen zu tun, die mit der Veganen Lebensweise nicht zu vereinbaren sind (Milchzucker, Inhaltsstoffe verschiedener Medikamente wie zB Rinderextrakt, spezielle Diaetformen zB Rinderbruehe). Wenn jemand solche Mittel und Lebensmittel ablehnt, weil er vegan lebt, wie soll er dann glaubhaft rueberkommen, wenn er sich beruflich mit solchen Produkten beschaeftigen muss?

Kommentar von Mendian MendianMendian

In dem Zusammenhang auch noch eine andere Frage - Wuerdest du einem Patienten ein Mittel, welches 'tierisch' ist, verabreichen?

• 4
    Antwort von Traumbild Traumbild

So tragisch es auch ist (und ich finde es eine Frechheit), so sehr wundert es mich aber auch nicht. Als Veganer gilt man schnell als Extremist, als Fanatiker, als ... ja, alles mögliche eigentlich, außer ein normaler Mensch eben. Und welcher Arbeitgeber will schon einen komplizierten, kritisch nachdenkenden Azubi, wenn er auch einen zu allem dümmlich Ja und Amen sagenden Azubi haben kann? Verzichte das nächste Mal auf derartige Erkennungszeichen. Die Gesellschaft ist leider noch nicht soweit. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute!

Kommentar von Veganer09 Veganer09Veganer09

lol das koennte sogar zutreffen

• 2
    Antwort von Ellwood Ellwood

In Zeiten des AGG eine mutige Begründung des Arbeitgebers...
    Hmm, wenn Du "Vegan leben" als Weltanschauung durch bekommst, kannst Du nach dem AGG klagen und bis zu 3 Monatsgehälter bekommen, da soetwas nicht sein darf.
    Sollte allerdings "Vegan leben" nicht als Weltanschauung durch gehen, so gehst Du leer aus und hast nur Kosten.
    So seltsam ist das Leben...
    Siehe:
    http://de.wikipedia.org/wiki/AllgemeinesGleichbehandlungsgesetz#Personenbezogene...

Kommentar von dita1988 dita1988dita1988

Mutig? Wohl ehr ziemlich dumm! Deswegen kann ich mir nicht so recht verstellen, dass es tatsächlich so dirket begründet wurde.

Kommentar von Ellwood EllwoodEllwood

Äh, ja, hab die "*" um mutig vergessen...

• 2
    Antwort von Malustra Malustra

Nimm es als Wink mit dem Zaunpfahl und verzichte beim nächsten Bewerbungsgespräch darauf, Dich als Veganer zu "uniformieren".

• 2
    Antwort von veraeva12 veraeva12

glaube dir nicht, dass sie das so in der absage geschrieben hat, sonst könntest du dagegen gerichtlich vorgehen.

bei einem persönlichen vorstellungsgespräch sollte man nicht unbedingt mit persönlichen vorlieben glänzen, vlt. lag es ja auch an was anderem.

• 2
    Antwort von Chrissi88 Chrissi88

Wow, das nenn ich mal diskriminierung. Nein, das darf eigentlich absolut nicht sein! An deiner Stelle würde ich da zwar nicht mehr arbeiten wollen, aber etwas tun würde ich trotzdem! Erkundige dich mal über ähnliche Fälle im Internet!

• 1
    Antwort von BlackRainbow666 BlackRainbow666

Mal unabhängig davon, ob Du da rechtlich was reißen kannst: sei froh, denn einen Arbeitgeber, der Dich nicht will, den kannst auch Du nicht wollen.

http://www.schrotundkorn.de/2006/200603b07.html

Alexander Dargatz lebt vegan und hat einen Bodybuilding-Weltmeister-Titel gewonnen. Er ist auch Arzt, praktiziert bisher jedoch nicht, u.a. weil er bisher kein Arbeitsfeld fand, in dem ohne tierische Medikamente oder Tierversuche gearbeitet werden kann.

• 1
    Antwort von dita1988 dita1988

Die hat dir ganz explizit deswegen eine Absage gegeben? Sowas dürfte eigentlich nicht passieren. Ich persönlich versteh den Zusammenhang zwischen deinem Ernährunsstil und alles was dazugehört und dieser Ausbildung nicht wirklich.

Aber bekommt man nicht immer wieder gesagt, man alles "verfängliche" nie bei einem Vorstellungsgesprch tragen oder sagen?! Also auch nicht unbedingt politsche Statments abgeben...

• 1
    Antwort von wavemaster wavemaster

vor gott sind alle menschen gleich, chancengleichheit, antidiskriminierungsgesetz..

Kommentar von Seltsam SeltsamSeltsam

amen.

Kommentar von Gizmo GizmoGizmo

was ist ein gott?

Damit ist wohl dieser Blödsinn gemeint:
    Der Ausdruck Gott beziehungsweise Gottheit bezeichnet üblicherweise eine in Formen religiösen Glaubens adressierte sowie vorgestellte Macht oder angenommenes Prinzip, oftmals auch personifiziert.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Gott

Kommentar von wavemaster wavemasterwavemaster

das atheisten immer meist so intolerant sind.. augenroll.. gott ist im prinzip eher ein Synonym für die enstehen von ALLEM. also kann man sich aussuchen ob gott ein synonym für den urknall oder einen bärtigen, weißen mann ist

Kommentar von Schreiberlilli SchreiberlilliSchreiberlilli

Vor dem Gesetz sind auch alle Menschen gleich. Egal ob sie an Gott glauben oder nicht.

• 0
    Antwort von Frollino Frollino

Blut abnehmen, assistieren bei Wundversorgung ---> Vegan... passt nicht.... vielleicht war das ihr Gedanke. Wer weiß... einfach weiter suchen :)

Normal werden Patienten aber nicht angezapft um sich dahingend auszubeuten und ihr Blut zu trinken?^^

Kommentar von Frollino FrollinoFrollino

Ich meine doch nur den Kontakt zu Blut bzw. das sehen von Blut, offene Fleischwunden.... ist ja jetzt auch Wurst - ich finde das ist ne Sauerei einen Ausbildungsplatz wegen seiner persönlichen Einstellung zum Essen / Leben nicht zu bekommen.

Kommentar von Mademoiselle90 Mademoiselle90Mademoiselle90

Veganer sind meist gegen massentierhaltung und nicht gegen produkte von lebewesen ^^

Neine Veganer möchten auf die Ausbeutung von Tieren verzichten, hat nicht unbedingt was mit "Massentierhaltung" oder sog. " total artgerechten Biohaltung" was zu tuen.

...müssten wir nur noch rausbekommen was diese Einstellung mit der Absage der Lehrstelle zu tun hat - dann schließt sich der Kreis ^^

wäh? Es wird der Konsum von Fleisch, Fisch, Milch, Eiern jeder Art, Gelatine und anderen tierischen Lebensmitteln wie Honig vermieden. Veganer achten auch bei Kleidung (Vermeidung von Leder und Wolle) und anderen Gegenständen des Alltags, wie beispielsweise bei Kosmetika und Medikamenten, auf Tierproduktefreiheit, sowie Tierversuchsfreiheit (Waschmittel, Putzmittel, Kleinbildfilme, Kleber, Farben).

"wie beispielsweise bei Kosmetika und Medikamenten, auf Tierproduktefreiheit, sowie Tierversuchsfreiheit"
    Was dann ja tatsächlich zu Problemen bei so einer Ausbildung führen könnte...

Tierproduktfreiheit und Tierversuchsfreiheit.... wenn man das berücksichtigt käme kein Beruf der Welt in Frage - naja... veganischer Ernährungsberater vielleicht ^^

Kommentar von BlackRainbow666 BlackRainbow666BlackRainbow666

Neenee, Kontakt zu Blut und "Fleischwunden" ist überhaupt kein Problem, es sei denn der Arzt weist an, dass man mal kräftig in den Patienten beißen soll :)

Lustige Vorstellung ^^

• 0
    Antwort von Chefdecuisine Chefdecuisine

Im militär hatten wir einen Veganer der sich plötzlich weigerte seine Lederstiefel anzuziehen!

Es kann also schon Probleme im alltag geben!

• 0
    Antwort von gandalix gandalix

eigenltlich ist das ne diskrimierung!

und nein sie darf dir, wegen sowas nicht absagen!

ist echt ne frechheit!

• 0
    Antwort von Mademoiselle90 Mademoiselle90

also nein das ist nicht normal . Ich habe an der schule hauswirtschaft und mir wollten sie es verweigern , daran teilzunehmen , weil ich vegan lebe . Noch nicht einmal ein weiterer vegetarier ist bei mir in der Gruppe . Ich habe mich bei der Oberleitung gemeldet , und döm , durfte ich doch den freiwilligen unterricht machen . Ichw eis nicht wieweit das bei dir möglich ist , aber ich würde diese erklärung nicht einfach so hinnehmen

• 0
    Antwort von Gizmo Gizmo

beim fleischer hätt' ich es noch verstanden, aber im medizinischen bereich?

stand in der ablehnung wirklich, dass es werden veganismus ist? wenn ja, würd ich mal nen anwalt aufsuchen und nachfragen, ob das rechtens ist

• 0
    Antwort von Apiturent Apiturent

veganer? Fail

Kommentar von Dennis20 Dennis20Dennis20

Ich kenn vegeta

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.