Hallo, ist es möglich paralell zur Ausbildung (wenn ich diese mit 16 beginne) das Abitur an einer Abendschule nachzuholen.
Ausbildung + Abi an Abendschule möglich?
Antworten (4)
-
1Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
Ich denke nicht, dass dich eine Abendschule nehmen wird, weil du nicht die Voraussetzungen erfüllst.
Weißt du denn schon, was du für eine Ausbildung machen möchtest?
Es gibt nämlich spezielle Bildungsgänge, wo du eine Ausbildung und parallel dein Abitur machst. ;)
-
1Antwort von
Mehli85Mehli85
möglich ist das auf jedenfall. macht eine freundin von mir auch gerade... es ist eben sehr anstrengend neben der ausbildung abends auch noch zur schule zu gehen. aber mit genügend fleiß und dem willen dazu ist es definitiv machbar.
-
0Antwort von
heinmueckheinmueck
Meines Wissens ist für die Aufnahme in die Abendschule eine abgeschlossene Berufsausbildung und ca. 3 Jahre Berufserfahrung notwendig.
Die Regelungen können von Bundesland zu Bundesland verschieden sein.
-
-
0Antwort von
Patric1990Patric1990
Möglich ist es glaube ich aber alles andere als sinnvoll
Kommentar von
HouseBeat21 Wieso alles andere als sinnvoll?
Gesundheits- und Krankenpfleger
Okay, einen Bildungsgang, wo du diese Ausbildung und dein Abitur gleichzeitig machst, kenne ich nicht.
Die, die ich so kenne sind die.
◦Physikalisch-technische/r Assistent/in + Abitur
◦Umwelttechnische/r Assistent/in + Abitur
◦Erzieher/in + Abitur
◦Gestaltungstechnische/r Assistent/in + Abitur
◦Freizeitsportleiter/in + Abitur
◦Fremdsprachenkorrespondent/in + Abitur
Aber das bringt dir dann ja nichts.
Sonst geh einfach mal zu einer Abendschule und informiere dich, vielleicht können die dich doch aufnehmen. ;)
Aber ich hab eine Frage: Wenn dir so viel daran liegt, dein Abitur zu bekommen, wieso machst du das nicht zuerst und danach eine Ausbildung?
Das Abitur ist für mich nicht so wichtig, es erleichtert mir bloß vieles. Ich möchte Medizin studieren das geht ja auch ohne Abitur mit einem nichärztlichen Heilberuf den man 3Jahre Gelernt hat und 3 Jahre ausgeübt hat und sich dann an einer Uni für einen Eignungstest bewirbt. Aber mit Abi kann ich auf die 3Jahre Beruf verzichten, und nur Ausbildung machen.
Öhm, joa, das könntest du wohl, allerdings könntest du dir den "doppelten" Stress durch Ausbildung und möglicherweise Abendschule auch sparen und einfach "nur" ein ordentliches Abitur machen und dann Medizin studieren?! :) Oder liegt dir so superviel an der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger?
Ja, mir liegt soviel daran weil dies das Studium in einigen Bereichen erleichtern würde, und aus privaten Gründen.
Okay, dann mach dich schlau an den Abendschulen, vielleicht hast du sehr viel Glück und dich nimmt tatsächlich eine an.
Ansonsten hättest du noch die Möglichkeit, dein Abitur per Fernstudium zu machen, wofür du allerdings bezahlen und sehr, sehr viel Disziplin haben musst ;)
Das Abitur per Fernstudium, ist das die staatlich anerkannte allgemeine deutsche Hochschulreife (Abitur)wie wenn ich sie am Gymnasium mache? Und sehr viel Disziplin inwiefern, weil ich es mir selbst anlernen muss?