1

Ausbildung + Abi an Abendschule möglich?

Frage von HouseBeat21 HouseBeat21

Hallo, ist es möglich paralell zur Ausbildung (wenn ich diese mit 16 beginne) das Abitur an einer Abendschule nachzuholen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Hilfreichste Antwort von Prodigy Prodigy

Ich denke nicht, dass dich eine Abendschule nehmen wird, weil du nicht die Voraussetzungen erfüllst.

Weißt du denn schon, was du für eine Ausbildung machen möchtest?

Es gibt nämlich spezielle Bildungsgänge, wo du eine Ausbildung und parallel dein Abitur machst. ;)

Kommentar von HouseBeat21 HouseBeat21

Gesundheits- und Krankenpfleger

Kommentar von Prodigy ProdigyProdigy

Okay, einen Bildungsgang, wo du diese Ausbildung und dein Abitur gleichzeitig machst, kenne ich nicht.

Die, die ich so kenne sind die.

◦Physikalisch-technische/r Assistent/in + Abitur

◦Umwelttechnische/r Assistent/in + Abitur

◦Erzieher/in + Abitur

◦Gestaltungstechnische/r Assistent/in + Abitur

◦Freizeitsportleiter/in + Abitur

◦Fremdsprachenkorrespondent/in + Abitur

Aber das bringt dir dann ja nichts.

Sonst geh einfach mal zu einer Abendschule und informiere dich, vielleicht können die dich doch aufnehmen. ;)

Aber ich hab eine Frage: Wenn dir so viel daran liegt, dein Abitur zu bekommen, wieso machst du das nicht zuerst und danach eine Ausbildung?

Das Abitur ist für mich nicht so wichtig, es erleichtert mir bloß vieles. Ich möchte Medizin studieren das geht ja auch ohne Abitur mit einem nichärztlichen Heilberuf den man 3Jahre Gelernt hat und 3 Jahre ausgeübt hat und sich dann an einer Uni für einen Eignungstest bewirbt. Aber mit Abi kann ich auf die 3Jahre Beruf verzichten, und nur Ausbildung machen.

Öhm, joa, das könntest du wohl, allerdings könntest du dir den "doppelten" Stress durch Ausbildung und möglicherweise Abendschule auch sparen und einfach "nur" ein ordentliches Abitur machen und dann Medizin studieren?! :) Oder liegt dir so superviel an der Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger?

Ja, mir liegt soviel daran weil dies das Studium in einigen Bereichen erleichtern würde, und aus privaten Gründen.

Okay, dann mach dich schlau an den Abendschulen, vielleicht hast du sehr viel Glück und dich nimmt tatsächlich eine an.

Ansonsten hättest du noch die Möglichkeit, dein Abitur per Fernstudium zu machen, wofür du allerdings bezahlen und sehr, sehr viel Disziplin haben musst ;)

Das Abitur per Fernstudium, ist das die staatlich anerkannte allgemeine deutsche Hochschulreife (Abitur)wie wenn ich sie am Gymnasium mache? Und sehr viel Disziplin inwiefern, weil ich es mir selbst anlernen muss?

• 1
    Antwort von Mehli85 Mehli85

möglich ist das auf jedenfall. macht eine freundin von mir auch gerade... es ist eben sehr anstrengend neben der ausbildung abends auch noch zur schule zu gehen. aber mit genügend fleiß und dem willen dazu ist es definitiv machbar.

• 0
    Antwort von heinmueck heinmueck

Meines Wissens ist für die Aufnahme in die Abendschule eine abgeschlossene Berufsausbildung und ca. 3 Jahre Berufserfahrung notwendig.

Die Regelungen können von Bundesland zu Bundesland verschieden sein.

• 0
    Antwort von Patric1990 Patric1990

Möglich ist es glaube ich aber alles andere als sinnvoll

Wieso alles andere als sinnvoll?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.