Frage von Geffi, 31

Ausbildung abgeschlossen Kindergeld bekommen?

Hi, werden meine Eltern weiterhin Kindergeld erhalten nachdem ich meine Ausbildung abgeschlossen habe? Bin unter 25Jahre. Und muss ich jemand bescheid sagen?

Expertenantwort
von isomatte, Community-Experte für Ausbildung & Kindergeld, 9

Deine Eltern müssen den Abschluss deiner Ausbildung der Familienkasse der Agentur für Arbeit melden und nachweisen !

Die Ausbildung ist dann beendet,wenn du schriftlich über das bestehen informiert wurdest,selbst wenn dein Ausbildungsvertrag eigentlich länger geht.

Wirst du übernommen oder gehst nahtlos in eine andere Beschäftigung über,dann gibt es kein Kindergeld mehr,würdest du dich arbeitslos melden müssen,bist zwischen 18 - 21,dann würde weiterhin Anspruch bestehen.

Hast du an min. einem Tag im Monat die Anspruchsvoraussetzungen erfüllt,dann gibt es für diesen Monat auch noch Kindergeld,also wenn du deine Ausbildung nach dem 1.eines Monats beendest,dann steht deinen Eltern für diesen Monat noch Kindergeld zu.

Würdest du eine weitere Ausbildung machen,dann gibt es auch wieder Kindergeld,solange du noch keine 25 bist und keiner Kindergeldschädlichen Nebenbeschäftigung nachgehen würdest,du darfst dann nebenbei nicht mehr als durchschnittlich 20 Wochenstunden arbeiten.

Antwort
von Kirschkerze, 20

Wenn die Familienkasse irrtümlich weiterzahlt, dann kommt früher oder später eine Rückforderung der zuviel gezahlten Beträge. Also sagt lieber gleich Bescheid, denn Kindergeld berechtigt bist du dann nicht mehr sobald du die Ausbildung abgeschlossen hast ;)

Antwort
von glaubeesnicht, 19

Wenn du deine Ausbildung abgeschlossen hast, wird kein Kindergeld mehr bezahlt. Sagt bei der Kindergeldkasse Bescheid, ansonsten muß der zuviel bezahlte Betrag später  zurückerstattet werden.


Antwort
von Carlystern, 9

Bei mir wurde es automatisch eingestellt. Sofern du keine Ausbildung mehr machst oder zur Schule gehst bemmst du auch kein Kindergeld mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten