Frage von hollymollydolly, 70

Ausbildung abgeschlossen?

Ich habe meine Ausbildung seit einer Woche erfolgreich abgeschlossen aber mir gefällt dieser Beruf nicht. Nun bin ich Arbeitslos und weiß nicht was ich machen soll. Beim Arbeitsamt habe ich mich schon angemeldet. Das Problem ist ja das ich dann das nehmen muss was mir das Arbeitsamt für ein Beruf gibt und wenn es mir dann wider nicht gefällt finde ich bestimmt irgendwann gar nichts mehr und lande auf der Straße. Bin erst 17.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von herakles3000, 18

Einen Beruf kann dir das Amt nicht Vorschreiben den du hast das Recht der freien Berufswahl und solange wie du diesen machen kanst darf dir das keiner Verbieten.Mache zb eine Zweite Ausbildung und informiere dich dort im Amt im Biz doch über Berufe die dich interessieren.

Es eine Menge Berufe die Abwechslungsreich sein können aber auch das ist mal ein Nachteil oder ein Vorteil besonderes wen der teil ist der sich immer wiederholt

Antwort
von Hexe121967, 40

welchen beruf hast du denn gelernt und warum gefällt der dir jetzt nicht mehr?

du darfst auch selbstständig nach einem job suchen. das arbeitsamt kann dir natürlich nur stellen nach deiner qualifikation anbieten.  eine zweite ausbildung wäre natürlich auch möglich.

Kommentar von hollymollydolly ,

Ich habe Maschinen- und Anlagenführer gelernt. Ich finde den Beruf langweilig da man nur an einer Bearbeitungsmaschine steht und immer das gleiche macht

Kommentar von Hexe121967 ,

dann such dir halt einen beruf aus, der abwechslungsreicher ist und mach eine neue ausbildung.

Antwort
von Caleya, 32

Mit 17 schon eine abgeschlossene Ausbildung, Respekt. Mach doch eine Umschulung, oder eine zweite Ausbildung. Oder mach dein Abi auf dem 2. Bildungsweg und geh dann studieren. Du bist noch so jung und hast alle Möglichkeiten.

Antwort
von Ramonaralf, 21

Dann mache doch noch eine zweite Ausbildung und den Beruf der dir Spaß macht. Du bist noch jung nutze die Chance auf einen weiteren Beruf zu erlernen.

L.g

Antwort
von Soucier, 35

Warum erlernst du denn einen Beruf der dir nicht gefällt?

Kommentar von hollymollydolly ,

Mitten in der Ausbildung hat mir der Beruf immer weniger gefallen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten