Frage von Tbay09, 51

Ausbildung abbrechen und schulische Ausbildung anfangen?

Hallo Leute! Ich bin ziemlich ratlos zurzeit .. Bin 16 Jahre alt habe meinen realschulabschluss erhalten und seit 1er Woche eine Ausbildung zum Tourismuskaufmann angefangen. Mir macht es dort zurzeit iwie keinen Spaß, weil ich das Gefühl habe ich lerne nichts und verschwende nur meine Zeit. Die Zeit im Büro vergeht auch gar nicht und ich sitze die ganze Zeit neben einer anderen Auszubildenden und soll von ihr lernen. Nun überlege ich die Ausbildung abzubrechen und auf eine Wirtschaftsschule zu gehen wo ich eine 2-jährige schulische Ausbildung zum kaufmännischen Assistenten machen soll. Ich bin mir aber ziemlich unsicher und habe Angst, dass ich es bereue die Ausbildung abgebrochen zu haben.

Bitte helft mir ich bin für jeden Rat dankbar ! ( mit meinen Eltern habe ich auch schon geredet aber iwie verwirrt mich das noch mehr )

Lg

Antwort
von teafferman, 18

Wir leben in Deutschland. Für jede anerkannte Ausbildung gibt es Vorschriften und einen Ausbildungsplan. 

Du kannst Dein Leben lang davon laufen. Damit nimmst Du aber die grundsätzlichen unerbearbeiteten Lebensthemen mit. Sie werden sich im Lauf der Jahre anhäufen. Unter Umständen, bis Du darunter zusammen brichst. Nennt sich dann gerne mal physische oder auch psychische Erkrankung. - Doch. Gibt wissenschaftliche Nachweise seit vielen Jahren.

Stelle also erst mal fest, welche Kammer dafür zuständig ist, die IHK oder die HK. Dort gehe hin und erkundige Dich bezüglich der Vorschriften. 

Werde Mitglied in der Gewerkschaft. Diese wird Deine Rechte vertreten. 

-----------------------------------

Du hast Dir diesen Ausbildungsplatz aus freien Stücken ausgewählt und Dich dafür beworben. Nun bist Du in der Probezeit. Die erste Woche ist rum. 

Nach Deiner Schilderung legst Du bisher absolut kein Interesse an einer Ausbildung an den Tag. Denn mir kannst Du nach gut 40 Jahren Berufserfahrung nicht weis machen, es könne schon nach einer Woche in einem fremden Betrieb langweilig sein. Schon gar nicht für einen Berufsanfänger. 

Dein Ausbildungsbetrieb tut sehr gut daran erst mal feststellen zu wollen, ob Du soziale Kompetenz besitzt, ob Du ausbildungsreif bist. Zeigst Du diese Fähigkeiten nicht, ist jeder Ausbildungsbetrieb gut beraten, Dich während der Probezeit zu kündigen und sich nach einer neuen ausbildungswilligen Person mit den wesentlichen genannten Kompetenzen umzusehen. 

Denn Du bist nicht mehr in der Schule. Dir wird nicht mehr jedes Pünktchen auf dem Silbertablett serviert. 

Stellst Du keine Fragen, bemühst Du Dich nicht selbständig, den Betrieb von Grund auf kennen zu lernen, zeigst Du schlicht Faulheit. Die braucht kein Arbeitgeber, egal ob in einem Ausbildungsbetrieb oder sonst. 

Frage also bei der zuständigen Kammer nach einem Ausbildungspaten. Denn diese von mir genannten und von Dir geschilderten Mängel stellt Dir auch keine Schule ab für Dich. Das musst Du schon selbst leisten. 

---------------------

Nein. Meine Worte müssen Dir nicht gefallen. Sie spiegeln ganz einfach die Realität. 

Es geht um DEINE Zukunft. Nicht um meine. Arbeitsmäßig ist meine Zukunft beendet. Ich schreibe also aus reichlicher Lebenserfahrung. Nicht nur in einem Betrieb und nicht nur in einer Berufsbranche. 

Antwort
von dieLuka, 26

Das man mal nur daneben sitzt ist völlig normal. Du musst ja erst mal was lernen bevor du was machen kannst.

Geh noch ein paar wochen hin. Wenn es wirklich nix ist bewerb dich auf der schule, kündige deine Ausbildung aber erst nach Zusage.

Dann kannst du das ausbildungsjahr noch zuende machen falls das mit der Schule nichts wird und musst kein überbrückungsjahr im Lebenslauf erklären.

Kommentar von Tbay09 ,

Danke erstmal ! 

Das doofe ist, dass ich spätestens morgen in der Schule einsteigen müsste ... Und die beginnt morgen um 8! Muss deswegen schnellstmöglich eine Entscheidung treffen.

Kommentar von dieLuka ,

Was willst du denn den rest deines lebens machen? Und was bringt dir dafür das Meiste?

Ich hab damals ne dreijährige Schulische ausbildung mit Fachabi gemacht und direkt danach studiert. Die Ausbildung war auch ein Assistenzberuf (ITA) und die bringen einem als einstieg ins Berufsleben rein garnix. Hätte ich nicht Studiert hätte ich da ne weitere Ausbildung anhängen müssen um damit was machen zu können.

Antwort
von TednDahai, 18

Ich glaube nicht, dass du nach einer Woche beurteilen kannst, wie gut die Ausbildung ist. Du musst die Leute doch erst kennenlernen und alles.. Ich glaube du solltest ein bisschen warten. Wenn es dann nicht besser wird kannst du immer noch wechseln. Du bist ja "erst" 16.. da ist das noch kein Problem :)

Antwort
von Sillexyx, 21

Wenn du dich nicht wohl fühlst in der jetzigen Ausbildung dann such dir was anderes, weil was bringt das wenn du dich da durch quälst. Ob du jetzt noch auf die Wirtschaftsschule Wechsel kannst weiß ich nicht weil das Schuljahr schon angefangen hat. Im schlimmsten Fall musst du halt 1 jahr überbrücken.

Kommentar von Tbay09 ,

Ich habe da heute mal angerufen und sie hätten noch einen Platz für mich. Allerdings müsste ich da morgen gleich einsteigen, sonst besteht da keine Möglichkeit mehr ....

Kommentar von Sillexyx ,

Das ist doch super. Dann mach das doch wenn du dich damit wohler fühlst.

Antwort
von DeutschePerson, 19

Geh mit den Gedanken hin das du heute was lernen wirst und nicht negativ denken. Ich würde an deiner stelle erstmal einen Monat abwarten

Antwort
von Kuestenflieger, 23

Da bist nicht der einzige unter 23.009 Azubi , die kommen alle nicht mit dem Wechsel von Schule zu Fulltime klar .  

Wissen sowie so alles besser als die Mitarbeiter und langweilen sich , weil sie kein Ziel haben .

Antwort
von eni70, 22

RUF DIE SCHULE AN UND FRAG, OB DU ÜBERHAUPT NOCH EINSTEIGEN KANNST. BEDENKE DEINE KÜNDIGUNGSFRIST.

Dann musst sofort kündigen und Schule beginnen.

Ich glaube zwar, dass du die Ausbildung falsch einschätzt, denn es läuft überall so ab,, Vielleicht bist nicht reif fürs Berufsleben, dann wäre Schule wirklich besser. In den zwei Jahren solltest an dir arbeiten,denn irgendwann musst dann durchhalten. Hattest du ein Praktikum gemacht, bevor du dich für den Beruf entschieden hattest? 

Kommentar von Tbay09 ,

Ich habe da heute mal angerufen und sie hätten noch einen Platz für mich. Allerdings müsste ich da morgen gleich einsteigen, sonst besteht da keine Möglichkeit mehr ....

Kommentar von eni70 ,

Tja, dann geh da hin. Musst dich mit deinem Arbeitgeber aber gütlich einigen!!! Wenn du Probezeit hast-super, kannst kündigen. Bei normaler Kündigungsfrist 4 Wochen dauerte sonst länger, er muss dich auch abmelden und Verdienst ist dann natürlich auch nicht mehr. KK ummelden usw.......

Antwort
von 2dave, 23

Jetzt erstmal langsam... Du bist EINE Woche da. Und so wie Dir geht es JEDEM Lehrling in JEDER Ausbildung. Das wirst Du überall erleben.

Und ja, vermutlich wirst Du es bereuen. Denn die Schule ist genauso langweilig, mit dem Unterschied, dass Du da keine Kohle für bekommst.

Einen Zeitvorteil (3 Jahre Ausbildung vs 2 Jahre Schule) hast Du auch nicht, denn für die Aufnahme in die Schule ist es jetzt eh zu spät. Du würdest also frühestens im Herbst 2017 dort anfangen können und verlierst so oder so ein Jahr.

Also wäre mein Tipp: Entspann Dich und lass es erstmal ruhig angehen, trifft keine übereilten Entscheidungen.

Warte erstmal bis zum Frühjahr 2017 ab und schau mal es wird, dann kannst Du Dich immer noch woanders bewerben (schau aber wo die Bewerbungs-Deadlines sind, die sind oft schon im April). Nach EINER Woche kann man von keinem Job sagen, ob er einem gefällt oder nicht.

Und wie gesagt: Als Azubi bist Du immer der Idiot der den Kaffee kocht und die blöden Dinge macht, auf die keiner Bock hat. Das ist der Lauf der Dinge und wird nirgendwo anders sein.

Ich hab damals auch eine schulische Ausbildung gemacht - und es war zum kotzen. Wir haben genau den gleichen Scheiß gemacht, wie die Leute die eine Ausbildungsstelle gehabt haben, nur haben die damals dafür Geld bekommen und konnten nebenbei noch Praxiserfahrung sammeln. Das hatten wir nicht und macht die Bewerbung schwieriger.

Kommentar von Tbay09 ,

Vielen Dank für deinen Rat ! 

Ich könnte in der Schule morgen noch einsteigen, hab da mal angerufen .... Ich bin mir Mega unsicher da ich nicht weiß, ob dass das richtige für mich ist. 

Ich möchte nämlich danach auf die bos und mein Fachabitur nachholen, da ich Sport studieren möchte. So würde ich mir ein Jahr sparen , aber bin selber verzweifelt 

Kommentar von DeutschePerson ,

Wenn du dir unsicher bist dann Folge diesen Rat

Kommentar von 2dave ,

Achso... Du würdest bei er schulischen Ausbildung Abi bekommen? Und Du willst so oder so studieren?

Eine Kleinigkeit die Du vielleicht hättest erwähnen sollen... ;-)

Wenn Du das WIRKLICH willst und Dir WIRKLICH sicher bist, das Du so oder so studiern willst...

Ja... dann zügig handeln!!!!

Wie schon erwähnt Du hast eine Kündigungsfrist, an die Du Dich halten musst. Die ist, da Du noch in der Probezeit bist, nur zwei Wochen. Wenn Du mit Deinem Arbeitgeber redest, lässt er Dich vielleicht auch so aus dem Vertrag!

ABER:
Wenn Du es machst, schreib Dich ERST bei der Schule ein (und zwar so, dass Du wirklich SICHER sein kannst) und rede DANN mit Deinem Arbeitgeber und kündige. Sonst hast Du am Ende garnicht

Sprich auch mal mit Deinen Eltern, dass die Dir mit dem Papierkram helfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten