Frage von JHopi, 7

Ausbildung abbrechen und Realschulabschluss nachholen mit einem Quali?

Hallo erstmal ja also...ich bin Momentan etwas verzweifelt ich bin jetzt seit gut 1 monat und 2 wochen in der Ausbildung zur Metallbauerin und ich hab eigentlich schon vor 2 Wochen merkt das ich mich noch nicht bereit für das Berufsleben fühle und  ich mich  noch nicht zu 100% selbst gefunden habe wer ich eigentlich  bin außerdem verstehe ich mich nicht sonderlich  gut mit den Arbeitskollegen. Ich bin jetzt schon Seid der Zeit am überlegen ob ich die Ausbildung nicht abbrechen und meinen Wüsch den ich jetzt noch schon seit Länger Zeit habe verfolge der halt ist das ich den Realschulabschluss nachholen will und dann Mit der Fos Mein Abi sozusagen nachhole (geht da soweit ich es gehört hab ja) und dann Noch ein Studium beginne ja ich weiß das wird ein schwerer Und harter Weg aber ich habe diesen Gedanken jetzt schon länger...Und jetzt das Große Problem ich weiß nicht wie ich es meinen Eltern sagen soll da ich das Gefühl habe das ich sie enttäuschen werde da sie auch denken das es mir da spass macht ...und allgemein kein Gutes Selbstbewusstsein habe und ich auch nicht weiß wie ich es meinen Chef sagen soll

Danke schonmal für die Antworten

(Ich hab das gefühl ich hab vergessen irgendwas dazu zu schreiben vielleicht fällt es mir wieder ein)

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 7

Erst einmal solltest du schauen, ob du eine Schule findest, die dich mitten im Schuljahr aufnimmt - ich bin da skeptisch.

Wenn du alle Infos zusammenhast, wie du deinen Weg gehen kannst, dann erst rede mit deinen Eltern. So kannst du ihnen sofort alle Fragen beantworten.

Und dein Chef - er wird es verstehen. Und wenn nicht, das sollte dein geringstes Problem sein. Es geht immerhin um dein (berufliches) Leben.

Sollte in diesem Schuljahr nichts mehr klappen, dann mach deine Ausbildung bis zum Sommer weiter - Lücken machen sich nicht gut im Lebenslauf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community