3

Ausbildung abbrechen - späterer Makel im Lebenslauf?

Frage von Siraaa Siraaa

Hallo, bin momentan im 1. LJ einer dreijährigen Áusbildung, merke aber leider, dass die Ausbildung nichts für mich ist. (Ich habe kein Problem damit zuarbeiten etc., bin auch nicht faul und der Betrieb ist super)...aber der Beruf an sich ist nichts für mich und ich kann mir auch nicht vorstellen nach der Ausbildung in dem Beruf zu arbeiten. Habe allerdings Angst, dass wenn ich abbreche mir das bei einer späteren Ausbildungssuche nachteilig angerechnet wird, da ich schon das Gymnasium nach der 12. abgebrochen habe und deswegen jetzt "nur" Fachhochschulreife theoretisch" habe. Die Schule hatte ich damals abgebrochen weil ich unbedingt diese Ausbildung machen wollte.

Wer kann mir helfen und was kann ich jetzt machen. Hatte an eine Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit gedacht...aber bringt so etwas oder läuft das dort eher nach Schema F ab.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Hirschfelde Hirschfelde

Nach der abgebrochenen Lehre könnetst du ein BVJ oder eines der Freiwilligen - Dieste. Aber eine Lücke im LL wäre nicht zu empfehlen. Viel Glück

• 1
    Antwort von Silkchen Silkchen

Erst Schule abgeborchen, dann die Ausbildung.

Das sieht im Lebenslauf nicht wirklich gut aus.

Könnte einen schlechten Eindruck bei Personalern hinterlassen.

• 1
    Antwort von Taylorpicker Taylorpicker

Wenn du jetzt abbrichst, sieht das so aus, als hättest du kein Durchhaltevermögen und flüchtest, sobald Probleme auftreten. (Ist das so?) Halte die Ausbildung durch und mache anschließend eine Weiterbildung in eine Richtung, die dich interessiert.

Kommentar von Siraaa SiraaaSiraaa

Nein ist nicht so, ich mache eine Ausbildung zur Berufskraftfahrerin und merke halt einfach, dass ich mit dem Fahren, dem rangieren und quas allem nicht klarkomme

• 1
    Antwort von Mausl007 Mausl007

Dafür gibt es die Probezeit!! :-) Brich einfach ab und fange ne neue Lehre an in Deinem Traumberuf. :-)

• 1
    Antwort von Agnes10 Agnes10

Tja, da du schon die Schule abgebrochen hast, scheinst du ein unsteter Mensch zu sein. Ich würde es als negativ ankreiden, wenn du dich bei mir bewirbst. Ziehe es doch erst mal durch, vielleicht kommt die Lust noch!

naja, wie gesagt, die Schule hatte ich ja wegen genau der Ausbildung abgebrochen mit der ich jetzt nicht klarkomme. Nicht weil ich einfach keine Lust mehr auf Schule hatte. (Anmerkung: Ich wollte kein Abi machen, da ich schon mit FHR deutlich über dem "normalen" Abschluss bin...alle anderen haben max Real) und es einige schon öfters meinten ich müsste das ja alles wissen weil ich einen "besseren" Abschluss habe

• 1
    Antwort von drhouse1992 drhouse1992

das is doch kein problem. dafür gibts doch die probezeit!

Probezeit is schon vorbei....der Betrieb hatte mich übernommen und ich in ja auch in der Schule die beste und im Betrieb auch super..also die sind super zufrieden mit mir....

• 0
    Antwort von Auchdazu Auchdazu

Dann bleibe bei deinem Leisten und bedenke das deine nächste Einstellung unter Umständen kein guter Betrieb sein wird. Frei Berufswahl ist eine Einrichtung aus dem vergangen Jahrhundert und somit anitquiert. Im zur Zeit bestehenden Recht machst du dich soagr fast "strafbar" wenn du eine Einstellung {ASusbildung kündigst ohne Grund. Zumindest werden die Santionnen vom Arbeitsamt zu Anwendung kommen und das ist dann Strafe.

• 0
    Antwort von Meisttollerant Meisttollerant

wenn du triftige Gründe hast, und nicht so wischiwaschi, wie du schreibst, dann brich ab. Negativ würde ich das nicht ansehen, wenn die Begründung ok ist.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.