1

Ausbildung abbrechen oder durch ziehen?

Frage von rene889 rene889

hallo an alle ich bin 21 jahre und mache ne ausbildung zum NFZ-servicemechaniker aber ich bin total unglücklich dabei und ich kriege schon am tag vorher abends wieder schlechte laune wenn ich dran denke am nächsten tag arbeiten aber wenn ich so nach denke habe ich wenn ich die ausbildung durch ziehe auch danach nciht viel chancen auf nen guten job.ich bin total lustlos wenn es darum geht zu meiner arbeitsstelle zu fahren aber wenn ich privat irgendwo was machen kann bin ich voll dabei nur wenn es um meine arbeitsstelle geht ne echt total keine lust. was soll ich tun durch ziehen oder abbrechen habe im oktober die ausbildung fertig also die servicemechaniker ausbildung is aber nciht wirklich viel werrt uind danach würde noch ne 1 1/2 jahre auch mich zu zum nfz-mechatroniker aber ich kann es einfach nciht mehr also bitte helft mir irgendwie weiter. Danke schonmal im vorraus:)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Jenny13 Jenny13

Hey... Ich würde an deiner Stelle die Ausbildung durchziehen. Danach kannst du nämlich nochmal neu anfagen, wenn du willst. du kannst eine andere Ausbildung machen. Aber wenn du abbrichst und dich danach i-wo bewerben willst, hast du schlechtere Karten, als wenn du die Ausbildung durchziehst. Ich kenne selbst jemanden, der seine Ausbildung erst abgeschlossen und danach noch eine andere gemacht hat. er hat mir gesagt, mit abgebrochener Ausbildung hätte er die andere Stelle vielleicht nicht gekriegt!!! Lieben Gruß

Kommentar von rene889 rene889

Das stimmt habe ich auch drüber nach gedacht aber es is heftig schwer den tag schön zu reden und alles

Kommentar von Jenny13 Jenny13

schön, dass du dich dazu entschieden hast, die ausbildung durchzuziehen... das ist echt wichtig

• 2
    Antwort von turalo turalo

Bis Oktober - das schaffst Du doch auf einer Pobacke. Mensch, mach weiter, bleib dran,beiß Dich durch. Das Leben ist kein Wunschkonzert und Abbrechen ist nicht DIE Lösung,sondern immer ein doofer Teil in Deinem Lebenslauf.

stimmt macht sich schon scheiße im lebenslauf

• 1
    Antwort von quopiam quopiam

Auf jeden Fall durchziehen, denn Du hast nicht mehr lange und mit einer abgeschlossenen Ausbildung hast Du einen viel besseren Start, wenn Du was anderes anfangen willst, als ohne. Selbst wenn Du eine Umschulung machst oder eine neue Ausbildung ist ein Abschluß auf jeden Fall ein besseres Zeugnis für Dich als Arbeitnehmer oder AZUBI als etwas Abgebrochenes. Halt noch aus und dann versuch etwas anderes zu finden. Du hast schon so lange durchgehalten, da schaffst Du die paar Monate auch noch. Ich versteh, wie es Dir geht und daß das ziemlich doof ist. Aber nun halte noch eine kleine Weile durch. Viel Glück! q.

Das stimmt wenn man was neues suchen will is das quasi vorraus setzung aber ich versuch es da die paar monate auszuhalten und denn anderen betrieb

• 1
    Antwort von BlueMonkey BlueMonkey

Das musst DU dir überlegen, also ich würds durchziehen, denn ne abgebrochene Lehre macht sich in einem Lebenslauf nicht gut. Und geb dir dieses Halbe Jahr noch mühe, damit du ein gutes Arbeitszeugnis bekommst. Das hilft dir später enorm bei der Arbeitssuche....

naja die cheffin mag mich eh nciht kriege denke ich eh kein gutes arbeits zeugsniss

naja die cheffin mag mich eh nciht kriege denke ich eh kein gutes arbeits zeugsniss

Kommentar von Schlumpfine66 Schlumpfine66Schlumpfine66

Deine Chefin darf dich im Zeugnis nicht negativ bewerten, zieh das halbe jahr noch durch, wenn du deine Ferien und Urlaub noch bedenkst, ist es ja nicht mal ein halbes jahr, halt die Ohrensteif.

• 0
    Antwort von Falschenpost Falschenpost

ich würde die aktuelle noch fertig machen die zum servicemechaniker und dann gucken was du sonst machen willst. dich evtl neu bewerben, fachabi machen, fsj, usw

naja nochmal auf die schule ich denke nciht das dass meine alternative sein wird

• 0
    Antwort von Geberit Geberit

Hallo,

wenn du nur noch bis Oktober hast, dann würde ich es auf jeden Fall versuchen durchzuziehen. Schau dich doch schon vorher um, was du danach machen könntest. Vielleicht kannst du dann in eine andere Richtung weitermachen. Ich wünsche dir Glück

Gucke wenn es die zeit erlaubt auch mal nach aba meistens is ne berufserfahrung vorraus setzung

• 0
    Antwort von newcomer newcomer

Lehrjahre sind keine Herrenjahre, ohne Ausbildung bist du ein Nichts und kannst dich bei Harz4 als Dauergast anmelden

ja achwas habe gefragt was ich machen kann und nciht was auf mich zu kommt.

Kommentar von newcomer newcomernewcomer

gib deinen Weg nie auf, auch wenn er schwierig erscheint

• 0
    Antwort von gremlin gremlin

hast du ne Alternative?

Der Beruf macht dir an sich Spaß? WEnn ja, dann ziehs durch- versuch doch mal eine neue Arbeitsstelle zu finden?

ja eventuell inne kfz branche wechseln

Kommentar von gremlin gremlingremlin

evtl. heißt noch nicht eine Alternative. Es wäre erst eine wenn es fest steht. Also wie siehts jetzt aus?

• 0
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

DURCHZIEHEN. Da mussten wir alle durch. Jeder hat eine Lustlosphase

Lustlosphase is klar das man die MAL hat aber über monate gezogen?!?! und das meien laune so heftig darunter leidet? naja durch ziehen werde ich wohl müssen aba naja

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.