Frage von Lucax1909, 41

Ausbildung abbrechen obwohl Schulpflicht - möglichkeiten?

Ich bin gerade am 1. Ausbildungsjahr zum Sozialassistenten. Das ist eine Schulische Ausbildung mit 2 Tagen Praktikum in der Woche.( Das ist die Vorstufe zum Erzieher)

Ich merke bereits jetzt das es gar nichts für mich ist und ich den Aufgaben nicht gewachsen bin. Ich bin allerdings erst 16 und kann ja wegen der Schulpflicht nicht einfach aufhören.

Jetzt meine Frage was kann ich machen ? Ich würde das eine Jahr ungern zu Ende machen, weil mich das echt kaputt macht!

Antwort
von Sunshinex333, 41

Bei uns ist es so das du ohne Probleme abbrechen kannst, nebenher aber bis du etwas anderes gefunden hast in die berufsschule musst und bvb machen musst.

Kommentar von Lucax1909 ,

Danke für die schnelle Antwort. :)
Also ich wohne ja in Niedersachsen ich weiß nicht wie das hier ist.
Und was ist bvb?

Kommentar von Sunshinex333 ,

Erkundige dich am besten im Jobcenter bzw. allgemein in der Agentur für Arbeit, die müssten da am besten bescheid wissen, da ich aus sachsen komme kann ich dir da leider nichts zu sagen...
Bvb heißt Berufsvorbereitung. Hier bei uns in form von Schule mit freiwlligen Praktika

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten