1

Ausbildung abbrechen?! Ja oder Nein und Wie?

Frage von norma1991 norma1991

Hey Leute,

ich habe am 01.09 meine Ausbildung in einem großen Unternehmen angefangen und leider gemerkt, dass der Beruf ( Kauffrau für Versicherungen) absolut nichts für mich ist. Da ich dieses Jahr ein deutlich besseres Abi gemacht habe, als ich es zur Zeit meiner Bewerbung erwartet hatte, fuchst es mich jetzt richtig, "nur" eine Ausbildung zu machen und nicht zu studieren ( mit 1,9 Durchschnitt).... Ich merke in meiner Ausbildung richtig, wie ich mich jetzt schon langweile und ich bekomme vom "den ganzen Tag am PC sitzen" tierische Kopfschmerzen. Das Unternehmen an sich ist echt super, tolle Leute, super Konditionen.. Aber wenns keinen Spaß macht, dann sollte ich es sein lassen oder? Hab auch ehrlich gesagt keinen Bock überhaupt nochmal hinzugehen. Möchte lieber studieren und Lehrerin werden, selbst meine Lehrer haben mir immer ins Gewissen reden wollen und haben gesagt, dass ich doch studieren soll...

Also, lange Rede kurzer Sinn, ich würde gerne eure Meinungen dazu hören und wissen, ob es rechtens ist, wenn ich morgen anrufen würde und sagen würde, dass ich nicht mehr komme? (ich weiß, dass es feige ist, aber ganz ehrlich ist mir das egal,auch wenn sich das blöd anhört, aber ich habe ja nichts zu verlieren)

Danke für eure VERSTÄNDNISVOLLEN und nützlichen Antworten ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 3
    Antwort von minkerl58 minkerl58

Ich würde es nicht telefonisch machen,dass ich kündige sondern persönlich.Glaube das kommt besser an.Wünsche dir für die Zukunft alles Gute.L.G.

• 1
    Antwort von Lamiacea Lamiacea

Klär erst mal ob Du einen Studienplatz bekommen wirst.

• 1
    Antwort von jimpo jimpo

Jetzt hast Du viel zuverlieren. Mach die Lehre fertig und dann kannst Du immer noch studieren.

• 1
    Antwort von ziuwari ziuwari

mit dem schnitt und kein studium, nicht nachvollziehbar.

nur, ob du von heute auf morgen einen studienplatz findest, ist zweifelhaft

Kommentar von norma1991 norma1991

Ja, also natürlich muss ich mich jetzt bewerben, denke aber schon, dass ich dann zum Sommersemester n Platz habe.. Bis dahin kann ich jobben, das macht mir nichts :)

• 0
    Antwort von rosequeeny rosequeeny

Nein telefonisch auf jeden Fall nicht machen. Kläre das persönlich mit deinem Vorgesetzten. Das bist du dem Unternehmen schuldig. Den Kopf reisen die dir nicht ab. Du wirst wahrscheinlich jetzt im Oktober kein Studienplatz mehr bekommen, aber bewerbe dich für das Wintersemester.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Rheinflip Rheinflip

Schreibe dich zum naechsten Semester ein und jobb solange, am besten mit Schuelern als Nachhilfe oder Betreuung in der Ganztagsschule.

Versicherungskauffrau geht ja gar nicht, das ist ein Job für Untote.

• 0
    Antwort von benjiman benjiman

Hast du mal an ein duales Studium gedacht? Vielleicht bietet das Unternehmen eine solche Möglichkeit an. Lehrerin wirst du dann zwar nicht, aber evtl. könnte dich das Unternehmen noch zum WS2011/2012 unterbringen.

• 0
    Antwort von jana000 jana000

ja ruf da einfach an..und sage alles so wie es ist sag dass du lieber studieren möchtest und dass du nicht erwartet hast dass du so einen guten schnitt haben wirst..die werden bestimmt nicht begeistert davon sein dass du jetzt aufeinmal abbrichst,aber immerhin ist es besser als jetzt zeit zu verlieren und das zu machen was du überhaupt nicht willst..schließlich ist es dein leben und nur du kannst entscheiden wie du dir deine zukunft aufbauen willst also verlier keine zeit..wünsch dir noch viel glück auf deinem weitern lebensweg;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.