1

Ausbildung abbrechen ja/nein?

Frage von Eiswolf Eiswolf

Hey Leute.... ich bin ein wenig verzweifelt! Ich mache zur Zeit eine Ausbildung zum technischen Produktdesigner.... allerdings macht mir dieser Beruf schon seit langem kein Spaß mehr und mein Ausbilder is auch nich der beste ;) Jetzt steh ich kurz vor meiner Prüfung und habe einfach kein elan keine morivation mehr! Es ist echt schlimm kein Ahnung was ich machen soll Danach wollte ich zum Bund gehen... aber dieses danach stört mich jetzt! Meine Fragen sind nun:

1. Meint ihr der Bund nimmt mich wenn in meinem Lbenslauf stehn Lehre abgebrochen??
  2. Wie würdet ihr reagieren wenn ihr in meiner situation sein würdet (schwer sich rein zu denken aber versucht es doch bitte;) )

Vllt hat der eine oder andere die selben Probleme wie ich.... würde mich freuen wenn ihr mir helfen würdet

Besten Danke und schnen Gruß Eiswolf

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 2
    Antwort von Knabberstange Knabberstange

Also mir ging es damals ähnlich...hatte auch keine Lust mehr aber ich habe es durchgezogen auch wenn es nicht meine Berufung war.Wichtig war das ich es schaffe und somit beweisen konnte das ich auch Situationen durchstehen kann die mir keinen Spaß machen! Also halte durch und mach sie zu ende.

• 2
    Antwort von kaesbrot kaesbrot

Ausbildungen sollte man immer durchziehen. Lehrjahre sind keine Herrenjahre :)

• 2
    Antwort von Mezzoforte Mezzoforte

Kurz vor der Prüfung zieht man doch durch.

• 2
    Antwort von Ysobel Ysobel

Du sagst du stehst kurz vor der Prüfung? Dann würde ich es zuende bringen.

• 0
    Antwort von wackelpudding wackelpudding

Mach weiter! Du bist kurz vor Schluss und die paar Wochen schaffst du auch noch!

Eine abgeschlossene Ausbildung ist wichtig. Du musst danach ja nicht in diesem Beruf bleiben, aber du hast wenigstens was vorzuweisen. Wenn du allerdings kurz vor der Prüfung abbrichst, macht das einen echt miesen Eindruck.

Halt durch, ist besser für dich!

• 0
    Antwort von penati penati

Eine abgeschlossenen Ausbildung ist echt gold wert.Auch wenn die meisten nicht in ihrem erlernten Beruf arbeiten.Mann rennt nicht als ungelernt durch das Leben und hat im Lebenslauf was ordentliches stehen.Mach es zu Ende.Du wirst stolz auf dich sein wenn du es geschafft hast.

• 0
    Antwort von Hypothesis Hypothesis

Zieh das durch ! Ein Abbruch ist immer doof...und verlorene Zeit ! Bleib Stark !!!

• 0
    Antwort von legnAkraD legnAkraD

machs zu Ende, dann hast du was auf was du zur Not zurückgreifen kannst

• 0
    Antwort von Marcels04 Marcels04

dann haste wenigstens was in der hand heutzutage nicht schlecht

• 0
    Antwort von TFA1992 TFA1992

Ich würde jetzt auf jeden Fall zuende machen wenn du schon kurz vor der Prüfung stehst hast du jetzt so lange durchgehalten und brichst dann kurz vor der Prüfung ab?! Ich denke nicht das, das besonders Geschicktz ist ich würde die Prüfung jetzt auf jedenfall noch mit nehmen dann hast du in jedem Fall eine abgeschlossene Berufsausbildung in der Tasche. Das ist immer gut/besser!!

• 0
    Antwort von PinkiStar PinkiStar

Hey Du! Hab auch am Anfang überlegt ob ich abbrechen soll....aber mittlerweile gehts wieder...und wenn Du kurz vor der Prüfung bist, dann reiß dich zusammen, dann schaffst Du auch noch! ;o) Danach haste wenigstens ne abgeschloßene Lehre...ist heut zu Tage sehr wichtig! Ich denk mir immer, nach der Ausbildung bin ich eh weg...hab noch 1 1/2 jahre vor mir...aber das wird schon...

• 0
    Antwort von wienochmal wienochmal

mach deine ausbildung unbedingt fertig. vielleicht findest du ja irgendwann einen anderen arbeitgeber, bei dem dir diese arbeit wieder spaß macht......ich finde, dass es nicht gut aussieht, wenn im lebenslauf so ein bruch drin ist, zumal wenn du schreibst, dass du bald fertig bist.

meine ausbildung war die hölle, hab sie (mangels alternativen) fertig gemacht. heute bin ich froh drüber, damals hätte ich in die ecke......können

• 0
    Antwort von Baggy Baggy

Wenn Du jetzt schon kurz vor der Prüfung stehst, dann zieh es durch. Das wird in jedem Fall in Deinem Lebenslauf besser aussehen, als Lehre kurz vorm Ziel abgebrochen. Sieh es doch positiv - selbst wenn Dein Ausbilder nicht der beste ist, Du kannst später in einem anderen Betrieb (nach der BW) Glück mit einem neuen Vorgesetzten haben, dann macht der Job bestimmt auch mehr Spaß!

• 0
    Antwort von schildi schildi

nun mach sie zu ende sonst war ja alles umsonst

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.