Hi leute, ich fange in ein paar Tagen eine Ausbildung zur Bürokommunikationskauffrau an. Ich habe bereits ein Praktikum in dem Betrieb absolviert und es hat mir eigentlich ganz gut gefallen aber irgendwie ist mir die Arbeit zu anspruchslos... Keine Schweren Tätigkeiten und immer das selbe ... Nach dem Praktikum wurde mir die Ausbildungstelle zugesichert und ich habe sie direckt angenommen ohne andere Stellen zu suchen, oder mich für z.B ein Studium umzusehen..
Nach der Realschule habe ich eine Stelle als Elektrikerin für Energie und Gebäudetechnik angenommen, nach 6 Monaten hatte ich einen schweren Arbeitsunfall bei dem ich mir beide Beine gebrochen habe. Nach 3 Monaten konnte ich wieder anfangen, zu Arbeiten, aber die ich musste immer Schmerzmittel nehmen damit es aushaltbar ist. Schließlich habe ich die Ausbildung abgebrochen und bin auf dieHöhere Handelsschule gegangen. Dort habe ich den schulische Teil der Fachhochschulreife erworben. Um auf der Fachhochschule anzufangen, brauche ich noch 12 Wochen Praktikum in einem Kaufmännischen Betrieb.
Ich weiß jetzt schon, dass mir diese Ausbildung keinen Spaß machen wird. Und ich möchte mehr erreichen als eine Bürokommunikationskauffrau. Natürlich ist eine Ausbildung nie schlecht, aber ich frage mich langsam warum ich dann auf die Höha gegangen bin.
Meine frage ist eigentlich die, wäre es sehr schlimm (für den Lebenslauf) die Ausbildung abzubrechen um zu Studieren? Ich hätte ja bereits 2 Ausbildungen abgebrochen... Von der ersten Ausbildung habe ich ein sehr gutes Zeugnis erhalten und der Ausbildungsvertrag wurde auf gegenseitiges Einvernehmen aufgehoben. Ich würde jetzt ca 1 Monat in dem Betrieb arbeiten, mich nach einem Praktikumsplatz umsehen und natürlich um eine Stelle bei der Fachhochschule.
Was meint ihr? Meine Eltern wären wahrscheinlich sehr Frustriert... Aber es geht ja eigentlich um mich... Wie macht sich das ganze im Lebenslauf usw..
Du meinst wenn ich die Ausbildung in der Probezeit abbreche könnte man sie als "Praktikum" darstellen?
Meine beiden brüder Haben auch beide Studiert. Diplom Informatiker und der 2 ist noch dabei.
Bei der Finanzierung gibt es keine Probleme..
Beschäftigungen unter 1 oder 2 Monaten sind nach dem Studium wirklich nicht interessant... mach dein Praktikum dort und dann mach genau das, was du wirklich willst.
Danke. Das wäre der plan ;) . Muss ich jetzt nur noch meinen Eltern beibringen.
Nur Mut! Es gibt keinen ersatz für ein gelungenes Leben!