1

ausbildung abbrechen aber wie?

Frage von dimi198902 dimi198902

Guten morgen an alle hier und zwar hab ich eine wichtige frage bevor ich zur arbeitsagentur gehe ich bin zurzeit in einer ausbildung zum kfz mechatroniker an sich gefällt mir das schrauben an autos u.s.w. bloß bei mir im betrieb fühle ich mich total unwhol es kommen dumme sprüche weil ich die theorie nicht so richtig beherrsche und man wird total ausgenutzt sowie z.b. sollten wir azubis schneeschippen haben wir dann gemacht und es war ja klar das mir sowas wieder passiert ich hab mich gut aufs maul gepackt und habe mir dabei den arm geprellt und er ist geschwollen daraufhin bin ich zum arzt und habe mich untersuchen lassen zum glück keine brüche oder änliches so dann kam ich nach1 woche krankschreibung zum betrieb und musste mit meiner chefin dieses formular für arbeitsunfall ausfüllen als sie dann fragte wo ich mich verletzt hatte kam ein spruch von der sekretärin "am kopf warscheinlich" die leute sind zwar freundlich aber sie reissen immer solche sprüche das ich echt denke man halt endlich deine fresse....

wie muss ich vorgehen um die ausbildung abzubrechen und etwas anderes zu suchen mir ist bekannt das es ausbildung ist und das es wichtig ist aber verarschen lasse ich mich nicht

könnt ihr mir bitte tips geben wo ich mich zu melden habe und wie bin leider nicht mehr in der probezeit die ist seit 2 monaten vorbei

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 4
    Antwort von mattmiksys mattmiksys

Wie heißt der (blöde) Spruch?: "Lehrjahre sind keine Herrenjahre". Ich würde es mir dreimal überlegen, ob Du die Ausbildung wegen solcher Sprüche im Betrieb abbrichst, denn die werden Dir immer wieder begegnen. Es wäre besser, ein "dickeres Fell" zu entwickeln, oder ein paar Contra-Sprüche bereit zu legen. Und natürlich pauken, was das Zeug hält: Zeig's ihnen, statt zu kneifen!

• 2
    Antwort von schildi schildi

Lehrjahre sind keine Herrenjahre, da musst du durch, nur das macht dich stark, du kannst nicht immer fort laufen wenn mal Probleme auftauchen, halte durch

• 2
    Antwort von samirax5 samirax5

lass dir einen Termin bei der Arge geben, schildere ihnen das Problem, normalerweise können die dir dann die adressen von anderen Betrieben geben, die in deinem job noch einen Azubi suchen. Ich würde lieber den Betrieb wechseln oder die Pobacken zusammenkneifen, als die Ausbildung hinzuschmeissen. Das machts nämlich auch bei weiteren Bewerbungen nicht einfacher...

• 1
    Antwort von Azubister Azubister

Du musst die Ausbildung nicht direkt abbrechen, sondern kannst dir einen anderen Betrieb suchen. Da schickst du ganz normal deine Bewerbung hin. Auf jeden Fall solltest du dich an die zuständige Kammer wenden, die kann dir ebenfalls helfen. Und wenn das für Dich eine Alternative ist, dan such auch mald as Gespräch mit deiner Chefin. Sag ihr, dass es dich sört und irritiert, wie Kollegen mit dir umgehen. Frag Sie, ob Sie denkt, dass es an Dir liegt und was du ggf. besser machen könntest. Wenn du die Alternative ausschließen kannst, dass du was an deinem Verhalten ändern kannst um die Situation zu verbessern solltest du dir auch jeden Kollegen bei Gelegenheit "vornehmen" und ihn / sie freundlich bitten künftig vernünftig mit Dir umzugehen. ... So ein Betrieb ist wie ein Hühnerstall, da wird gegackert und es entsteht eine soziale Hackordnung. Du musst dir sicher nicht alles gefallen lassen, aber auch immer überlegen, was du dazu beiträgst, dass sich Leute so verhalten Dir gegenüber.

• 1
    Antwort von cleaner3544 cleaner3544

Lehrjahre sind Herrenjahre, das hat mit Verarschung nichts zu tun, dass ein Lehrling Schnee schieben muss ist ganz normal, du musst halt die Arschbacken zu sammen kneifen.

• 0
    Antwort von SirLazyalot SirLazyalot

in handwerklichen berufen gehört dumme sprüche klopfen zum täglichen geschäft.das ist einfach so.da musst du in einem gewissen rahmen einfach schlagfertigkeit entwickeln.immer schön kontern.und eine abgebrochene ausbildung macht sich in zukünftigen bewerbungen nicht gut.

• 0
    Antwort von FresaTexMex FresaTexMex

Du musst ja nicht gleich abbrechen. Wenn du dich bei der IHK meldest erklärst was sache ist und dem Arbeitsamt auch dann suchen sie dir eine neue Stelle und du kannst deine Ausbildung fortsetzten. So hat es eine bei uns im Betrieb auch gemacht weil sie unzufrieden war.,

• 0
    Antwort von Jakker Jakker

Den Hintern zusammen kneifen und sich in die Bücher vertiefen. Lehrjahre sind keine Herrenjahre. Einen bestehen Ausbildungsvertrag hinzuwerfen nur weil du dich angepisst fühlst ist ein No-Go!

Vielleicht solltest Du mal in dich geht und überlegen, warum die Kollegen solche Bemerkungen los lassen!!

• 0
    Antwort von charles0308 charles0308

Eine Ausbildung abzubrechen nur weil man sich im Betrieb nicht so ganz wohl fühlt, halte ich für mehr als nur hirnrissig. Lehrstellen gibts Ja heute wie Sand am Meer (Ironie).

Der alte Spruch "Lehrjahre sind keine Herrenjahre" ist immer noch anwendbar. Ja. auch Lehrlinge müssen mal Schnee schippen, oder soll der Betrieb dafür hoch bezahlte Meister einsetzen, damit die Lehrlinge sich nicht verletzen und/oder erkälten.

In handwerklichen Berufen ist es nun mal so, dass auch mal deftige Sprüche fallen, auch "gegen" Lehrlinge.

Wenn man allerdings ein Sensibelchen ist (Weichei bzw. von Mami verwöhnt habe ich mir verkniffen) dann sollte man sich in Watte einpacken und/oder hat den falschen Beruf gewählt.

• 0
    Antwort von Strolchi09 Strolchi09

"Lehrjahre sind keine Herrenjahre". An diesem Spruch ist schon etwas dran.Meinst du in anderen Betrieben bekommst du keine Sprüche an den Kopf geknallt ? Vielleicht solltest du erst einmal in dich gehen und überlegen, woran es liegt, dass sie dich so behandeln ? Lehrstellen gibt es auch nicht wie Sand am Meer.An deiner Stelle würde ich mal mal mit meinem Ausbilder sprechen und ihm das Problem schildern, bevor ich zur Arge gehe.Der Ausbilder ist auch für solche Sachen dein ansprechpartner.

• 0
    Antwort von omamoni omamoni

Wende dich an die Handwerkskammer die haben extra Ausbildungsbetreuer. Der kommt dann in den Betrieb und redet mit dem Chef ! Oder versuche erst mal selber mit dem Chef zu reden oder deine Eltern ! Es gibt halt immer welche die meinen sie können sich über andere herablassend äußern und wenn du dich nicht an den Chef wendest dann wird er wahrscheinlich nix machen um dir zu helfen! Ansonsten hilft es sicher die Theorie zu pauken es ist halt nicht jeder ein Supergenie außerdem hast du ja erst angefangen den Beruf zu erlernenund da macht man halt Fehler !!

• 0
    Antwort von istie istie

Schildere den Fall mal bei der Innung.

• 0
    Antwort von NikoNF NikoNF

Suche nen Anderen Ausbildungsbetrieb, wenn du dich dort nicht mehr wohlfühlst !

• 0
    Antwort von Raikoon Raikoon

Wie lange bist du denn schon in der Ausbildung? Ich würde glaube ich noch versuchen diese zu beenden und mir danach denn halt sofort was anderes suchen!

Kommentar von dimi198902 dimi198902

in dem betrieb bin ich schon lange nur ich dachte immer vielleicht geht es noch... hatte 1jahr lang praktikum dort gemacht und jetzt sind meine 4 monate probezeit rum und ich bin grad im 6en monat der ausbildung also 1jahr unbezahlt und 6 monate ausbildung

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.