Frage von Kaisa1904, 67

Ausbildung abbrechen 5 Mon vor Prüfung?

Guten Tag Ich habe ein problem es geht um folgendes bekomme ich noch mal im Leben eine Ausbildung wenn ich diese abbrechen? Weil meine Mutter hat gesagt wenn ich diese abbrechen bekomme ich nie wieder im Leben Arbeit weil in diesem Beruf kann ich einfach nicht weitermachen weiter werde ich einfach gemobbt und in der Schule schreibe ich auch keine gute Noten fünf und sechs schreibe ich letzter Zeit weil meine Mutter einfach das immer zu mir gesagt deswegen war ich schon beim Psychologen weil ich einfach damit nicht klar komme mit diesen Beruf meine Mutter behandelt mich wie ein zweijähriges Kind ich bin fast 20 Jahre alt muss am Ende immer nach ihrer Pfeife tanzen wenn ich mal wegfahre dann regt sich einfach nur noch auf ich weiß einfach nicht was ich machen soll . Was soll ich machen?

Im Betrieb habe ich eine Abmahnung erhalten wegen schulischer und betrieblicher Leistung die Arbeitskollegen reden kein Wort mit mir lästern hinter meinem Rücken ich trau mich nicht mehr in den Betrieb wenn ich daran denke ist mir schlecht ich habe einfach nur noch Angst dahin zu gehen war jetzt schon zwei Monate nicht mehr im Betrieb letzte Woche Montag habe ich versucht da hinzufahren bin aber auf dem halben weg wieder umgekehrt und zum Arzt mich krankschreiben gelassen mein Vater hat letzte Woche allein angerufen im Betrieb und den gesagt warum ich nicht komme dass ich umgekehrt bin und dass ich mich nach dem Arztbesuch nochmal melde dann habe ich da angerufen und wie ich gesagt habe warum ich heute nicht gekommen bin haben die sich lustig darüber gemacht habe ich im Hintergrund gehört morgen traue ich mich einfach nicht mehr hin was soll ich machen? IHK,  Arbeitsamt und Psychologen haben gesagt soll wir was anderes suchen 

Ich würde am liebsten erstmal noch krank machen und was anderes suchen dann aber habe angst dass meine Mama recht hat dass ich nichts mehr bekomme habe Realabschluss aber glaube immer meine Mutter dass sie recht hat was soll ich machen ?

Antwort
von beangato, 30

Melde Dich erst mal krank.

Klar macht es sich im eLbenslauf nicht gut, wenn Du eine Ausbildung abgebrochen hast. Aber das ist sicher kein Grund, dass Du keine weitere Ausbildung finden solltest.

Im Übrigen würde ich Dir empfehlen, Dich irgendwie vom Elterhaus zu lösen. Mach Dein Ding - Du bist erwachsen und somit selbst verantwortlich für Dein Leben.

Keine Mutter sollte eine/n Erwachsenen so behandeln, wie es Deine Mutter tut.

Ich hab 3 Kinder - alle sind mit ca. 19 Jahren ausgezogen. Da hatten sie teilweise schon die Ausbildung beendet. Wer noch ausgebildet wurde, den musste ich natürlich finanziell unerstützen.

Antwort
von Luna1881, 37

Hallo

ich kann dich sogut verstehen. Ich hatte dieses Proplem selber aber wenn du kurz vor der prüfung stehst solltest du dir noch mal überlegen ob du abrichst. Es gibt ja noch die möglichkeit den betrieb zu wechslen. Ansonsten kann ich nur sagen wenn dich deine ausbildung krank macht und du wirklich nicht mehr kannst dann lass es ich hab nur hauptschule und habe nach meinem abruch auch wider was gefunden. es ist dein leben du das was für dich das richtige ist es brignt nichts dir nicht und deiner mutter nicht wenn du karnk würdst

lg luna

Antwort
von ellaluise, 10

Ganz übel wäre die Ausbildung kurz vor Ende abzubrechen.

Aber, so wie du es beschreibst macht es in diesem Betrieb und im Moment gar keinen Sinn.

Du bist schon lange krankgeschrieben, das fehlt dir doch auch in der Prüfungsvorbereitung.

Setz dich mit deiner zuständigen Kammer in Verbindung und laß dich dort umfassend beraten, wechsele ggf. den Betrieb, hänge evtl. 1/2 -1 Jahr dran (für die Prüfung). Ansonsten halte dich auch an den Rat von @beangato.

Ist dieser Beruf grundsätzlich nichts für dich, breche evtl. doch an. (Mein Gedanke ist da immer, da hast du schon 2 oder mehr Jahre ausgehalten und hast gar nichts davon). Dennoch, wenn du etwas anderes machen willst, wird z.B. vom BAB nur eine Erstausbildung gefördert (eine abgebrochene Ausbildung zählt dann nicht).

Du musst jetzt sehen das du das Problem löst, noch weiter krank machen verschiebt es doch nur nach hinten.

Kommentar von ellaluise ,

http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/kuendigung-durch-den-azubi.html

Lies doch man in diesem Link bzgl. der ordentlichen Kündigung. Vielleicht meint deine Mutter dies bzgl. der Berufsaufgabe!

Antwort
von Novos, 17

Auf der einen Seite willst Du heiraten, auf der anderen Seite bekommst Du dein berufliches Leben nicht in den Griff. Wovon willst Du denn als Familie leben? So wie es aussieht, scheinen die beruflichen Probleme nicht erst heute gekommen zu sein, sondern mindestens schon über ein Jahr. Denn spätestens im 2. Ausbildungsjahr merkt man, ob einem der Beruf liegt oder nicht. Natürlich kannst Du eine 2. Ausbildung machen, nur wovon willst Du leben?

Kommentar von Kaisa1904 ,

Hat meine Freundin geschrieben weil sie keinen Account hat !

Antwort
von MiaB24, 23

Hallo,

so kurz vorm Ende solltest du jetzt nicht aufgeben. Zieh es doch durch. Ich war auch sehr unglücklich in meiner Ausbildung, weil ich doch nicht solchen Gefallen daran gefunden habe. Trotzdem bin ich geblieben, habe mich bemüht, gute Noten geschrieben und den Abschluss geschafft.

War dann leider, da es in dem Beruf wenig Stellen gibt, vier Monate arbeitslos mit fast 21, aber hab dann wieder etwas tolles gefunden... was ich immer machen wollte und bekam ohne die passende Ausbildung den Job (meine Ausbildung war schon in die Richtung, aber nicht genau das).

Du kannst nachdem du diese Ausbildung beendet hast immer noch was neues machen. Oder eben einen Betrieb finden, wo du arbeiten kannst.
Mit 20 sollte man, finde ich, schon eine abgeschlossene Ausbildung haben, wenn man jetzt nicht studieren geht. Umso älter du wirst umso schwerer ist es.
Wollte nach der ersten Ausbildung auch noch eine weitere machen. Es hat mich niemand genommen, da ich ja schon eine habe und sie lieber anderen eine Chance geben.
Würdest du den Betrieb jetzt wechseln, wird da natürlich nachgefragt wieso und warum. Du kannst zwar als Lehrling fristlos kündigen (bei uns in Ö, wird womöglich in D ähnlich sein), aber bevor du das machst, solltest du schon wieder einen anderen Platz haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten