Frage von krasniqifan, 75

Ausbildung abbrechen - was nun?

Hallo, ich bin 19 und mache eine Ausbildung. Allerdings eine schulische. Also ich bin in keinem Betrieb. Ich bezahle monatlich 500€ dafür und verdiene auch nichts. Das ist allerdings nicht der Grund dafür das ich meine Ausbildung abbrechen will. Es hat andere Gründe die ich hier nicht weiter erläutern möchte. Ich möchte definitiv nicht weitermachen, also bitte keine Kommentare wie "zieh es durch" oder sonstiges davon habe ich schon zu genüge gehört und ich möchte es einfach nicht. Die Frage ist, was mache ich jetzt? Ich habe mich schon für andere Sachen beworben aber wurde nirgends genommen weil bei den meisten eben jetzt auch schon die Bewerbungsfrist vorbei ist für September 2016.. Was soll ich jetzt tun? Ich kann nicht jetzt rumsitzen bis nächstes Jahr. Ist es möglich arbeiten zu gehen als Aushilfe irgendwo oder was meint ihr? Brauche dringend Rat. Danke

Antwort
von matroschkaa, 42

Es gibt immer Organisationen, die junge Menschen helfen eine Lehrstelle oder ein Arbeitsplatz zu finden. Google doch mal "'deine Stadt' Organisationen für Job suche" So habe ich auch meine Lehrstelle gefunden. Viel glück!

Antwort
von Laury95, 17

Es sind noch einige Plätze für ein FSJ oder ein FÖJ etc. zum 1.9. frei. Dort bekommst du auch eine kleine Vergütung und je nach Träger auch die Fahrtkosten erstattet oder eine Unterkunft bezahlt.

Sonst kannst du zu jeder Zeit des Jahres einen Nebenjob anfangen, die suchen immer und überall.

Evtl. hat auch eine Berufsschule noch Plätze frei, wo du ein einjähriges Jahr machen kannst, oder eine schulische Ausbildung.

Kommentar von krasniqifan ,

Danke dir!! Werde mich gleich mal umschauen nach einem FSJ!! Danke für deine Tips :)

Antwort
von kleinerhelfer97, 31

Ohne den Grund kann man hier keine genauen Tipps geben. Entweder du ziehst es durch, suchst ne Ausbildung in nem kleinen Betrieb oder nen Nebenjob oder machst eben nichts.

Kommentar von krasniqifan ,

Naja, ne Ausbildung habe ich ja schon gesucht ich habe so viele Bewerbungen abgeschickt, aber es ist eben leider sehr spät.. 🙈

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community