1

Ausbildung / Wohnung / hilfe

Frage von fixikus fixikus

Morgen zusammen

Ich bitte drum das ihr mir weiterhelfen könnt, ich bin echt total ratlos und langsam am verzweifeln =(

ich schildere euch mal mein problem :

im oktober 2011 habe ich mein Arbeitsverhältnis gekündigt da ich noch für das jahr 2011 eine Ausbildiungsstelle zum restaurantfachmann in einem hotel beginne. die lehre fängt aber erst am 01 Februar 2012 an. (prüfungen sind dann besser) nun habe ich mich arbeitslos gemeldet um den rechtlichen weg einzuhalten. ich wurde aufgeklärt zur Berufsausbildungsbeihilfe (BAB), kindergeld (kindergeld schon im gange)

zum 01.01.12 habe ich meine wohnung in der ich 4 jahre lebte duch einen nachmieter ersetzt da sie zu groß und zu teuer war um sie mit beihilfen und azubigehalt zu stemmen. zur zeit ,,hause´´ ich bei meinem vater (das aber kein dauerzustand ist) auf dem sofa lebe aus meinem wäschekorb und suche vergebens hilfe wie es weiter gehen soll.

meine suche nach einer neuen wohnung ist zwar nicht schwierig jedoch keine passenden mietwohnungen die für mich auch bezahlbar sind wenn ich keine staatliche hilfe bekomme(finanzielle hilfe Famliliärer seite ist schon ausgeschlossen) ! dazu kommt noch das ich keinerlei geld habe um 3 monatsmieten für kaution zu bezahlen !

ich bin ratlos und weiß nicht mehr an wen ich mich noch wenden soll°! das arbeitsamt schilderte mir ich müsse erst eine wohnung besitzen und dann BAB stellen .... dann wird entschieden ob ich beihilfe bekomme ! sozusagen spring ins kalte wasser !!!!!

meine frage : besteht die möglichkeit das mir jemand die kaution vorlegt? soll ich mir einfach ne wohnung holen auf gut glück?

Es geht mir schon sehr nah keine hilfe zu bekommen ....

ich wäre froh wenn mir jemand helfen könnte, ich danke euch im vorraus recht herzlich .....

LG fixikus

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von Reugen1 Reugen1

In deinem Fall würde ich dir auch zu einer WG als Übergang raten und wenn du dann finanziell besser gestellt bist,kannst du dir in Ruhe eine Wohnung suchen.Außerdem gibt es die Schuldnerberatung,die können dir auch weiter helfen.

• 0
    Antwort von phlox1979 phlox1979

War natürlich nicht so geschickt, die letzten Monate nicht mehr zu arbeiten.... ^^

Kaution geht oft auch in 3 Raten. Such dir erstmal ein WG-Zimmer, dadurch gewinnst du Zeit. Da du im Restaurantbetrieb eh unheimlich viele Stunden am Tag weg sein musst, ist eine eigene Wohnung eh nicht unbedingt die einzige Lösung. Evtl kann die Bank dir auch kurzfristig den Dispo erhöhen. Ich hab das während des Studium mal machen können, weil ich endlich einen PC brauchte... ausgemacht waren eben Dispo von 1000€, der dann monatlich automatisch um 100€ gekürzt wurde. Wenn dein Vater finanziell besser dasteht (=regelmäßiges Einkommen), kann er dir da nicht helfen? Dass du dann eben in Sachen Kaution einen Dauerauftrag stellst. Was ist denn mit einer Mietkautionsversicherung?

Frag mal im Restaurant nach... sie haben ja öfter Azubis, vll wissen sie eine Möglichkeit, wo man gut unterkommen kann. Bei uns hat das Hotel selbst günstig Zimmer und 1-Zimmer-Wohnungen den Azubis überlassen. BAB kannst du deshalb halt erst stellen, wenn du einen Wohnung hast, weil sie ja auch auf Grundlage der Miethöhe kalkulieren, aber es gibt ja entsprechende Rechner im Netz, damit du weißt, womit du rechnen (ha!) kannst. Trinkgeld gibt es auch. Damit kannst du zwar nicht rechnen, aber wenn es weniger als 10€ pro Arbeitstag wären (solange du auch direkt an den Tischen bedienst), würde ich mich wundern.

http://babrechner.arbeitsagentur.de/

Viel Erfolg! Das wird schon. Wird es immer, allein schon deshalb, weil es ja eine Lösung geben muss.

• 0
    Antwort von HHJess HHJess

Ich weiß nicht was das für ein Amt ist, aber haben die dir was vom Dringlichkeitsschein erzählt? Normalerweise gibt es unterstützungen die dir dann auch die Kaution bezahlen. Vllt kannst du dich mal in deinem Ort nach anderen Organisationen (Sozialstationen) umschauen, dort findest du meistens auch Hilfe und Anlaufstellen. Was die größe bzw. Kosten der Wohnung betrifft, wenn alles nichts mehr hilft würde ich dir Raten ein WG-ZImmer zu suchen - das ist um einiges günstiger und meistens musst du keine Kaution zahlen.

LG und viel Erfolg

• 0
    Antwort von driver83 driver83

gehts dir jetzt nur darum, dass du geld für die kaution brauchst oder auch um ne whg ansich ?

bei ner wohnung selbst kannste ja mal nach wg´s schauen. die sind in der regel günstiger als wenn du dir ne eigene whg suchst.

wennst dir nur um kaution geht - such mal nach kautionskassen. die legen dir die kaution weil aus (gibts doch immer die werbung im tv mit dem dicken von "die dreisten drei"). einfach mal googeln danach...

z.b.: https://kautionsfrei.de

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.