hallo und zwar, verdiene ich in der ausbildung ca. 640 euro netto + knapp 300-400 € euro nebenjob also auf 400 euro basis (wenn ich meine stunden zusammenbekomme), kann ich dann noch kindergeld beantragen würd mir das zustehen ?
Ausbildung + Nebenjob + KINDERGELD ???
Antworten (3)
-
1Antwort von
bibi8888bibi8888
das ist ein Rechenexemple. Du darfst knapp 8000 Euro jährlich verdienen, um zusätzlich noch Kindergeld zu erhalten. Gewisse Kosten kannst du "gegen rechnen". Anträge gibt es bei der Familienkasse.
-
0Antwort von
dowasdowas
Gute Antworten gibt es hier:
Kindergeld + Ausbildung + Nebenjob
ABER: Kindergeld beantragen kannste immer, dann den Bescheid lesen und Gründe studieren, ggf. im Gesetz nach Hintertüren recherchieren und nicht vergessen rein fristwahrend Widerspruch einzulegen. Wenn Du dann dem Bescheid zustimmst und einsehen musst, dass dieser richtig ist, kannste immer den Widerspruch zurücknehmen. Auch, wenn Du einen Widerspruchsbescheid haben willst, entstehen Dir keine Kosten.
So wie ich das sehe, lohnt sich die Arbeit nicht unbedingt, außer, Du kannst Dein Einkommen um mehr als die Pauschale bereinigen. Die Pauschale kommt ja nur zur Anwendung, wenn Du keine einzelnen Nachweise vorlegst. Kannst Du mehr Ausgaben nachweisen, die auch anerkennungsfähig sind und die in der Größenordnung liegen, die Di benötigst, dann würde ich in jedem Fall einen Versuch starten.
LG W. Pühringer
-
0Antwort von
thairuthairu
Nein, beim Kindergeld gibt es Einkommensgrenzen (vorausgesetzt du bist das Kind und nicht ein Elternteil)
-
8004 Euro ;)