Die Ausbildung ist nicht zu pauschalisieren und sogar in einzelnen Landkreisen vom Inhalt unterschiedlich.
Ich habe 2 Jahre Sozialassitentin gelernt, hatte damit meinen ersten Beruf. Wenn Du nur Hauptschulabschluss hast, musst du vorher noch Kinderpflegerin 2 Jahre lernen. Erst nach dem Sozialassitenten kannst Du den Erzieher machen. Macht je nach schulischer Grundvorbildung 4 - 6 Jahre.
Für den Beruf braucht man allerdings starke Nerven.
Die Inhalte sind inzwischen sehr theoretisch lastig geworden. Und man muss sich auf immer mehr Kinder mit Schwierigkeiten einstellen, die einen fordern. Und auch die Eltern haben immer höhere Ansprüche an die frühe Bildung ihrer Kinder. Das heißt auch, dass man viele Fortbildungen braucht, um immer mithalten zu können.
Es gibt viele Bereiche, in die man einsteigen kann: Krippe, Kindergarten, Sonderpädagogik, Heimarbeit, Jugendarbeit. Man kann auch danach noch Sozialpädagogik studieren.
Stell Dich vor allen Dingen darauf ein, dass das ein absoluter Frauenberuf ist. Da sind ständige Spannungen, Neid und Mißgunst an der Tagesordnung. Teamarbeit? Woher! Das ist für viele Erzieherinnen ein Fremdwort. Da wird gerne gedisst, bis der Arzt kommt. Ich würde den Beruf heute nicht noch einmal ergreifen und würde auch anderen eher davon abraten, wenn auch nur die leisesten Zweifel bestehen.
nur so zur info:
Diese Antwort hat meine Frau geschrieben, Mit Darfschein, aber ich stehe voll zu der Aussage meiner Frau!!
AUA, HAND IM NACKEN!!
Immer diese Kindergärtnerinnen, oops ERZIEHERINNEN!!