1

Ausbildung ( Erzieher )

Frage von Scholle96 Scholle96

Hi Leute,

ich würde mal gerne von euch wissen, wie viele Ausbildungsjahre der Beruf Erzieher benötigt und was in diesen Ausbildungsjahren passiert. Ich habe schon gehört, das man im ersten Ausbildungsjahr 4 Tage Praktikum und 1 Tag Schule hat, wie sieht das in den anderen Jahren aus?

thx im vorraus :D

Gruß Scholle

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Bremer1977 Bremer1977

Die Ausbildung ist nicht zu pauschalisieren und sogar in einzelnen Landkreisen vom Inhalt unterschiedlich. Ich habe 2 Jahre Sozialassitentin gelernt, hatte damit meinen ersten Beruf. Wenn Du nur Hauptschulabschluss hast, musst du vorher noch Kinderpflegerin 2 Jahre lernen. Erst nach dem Sozialassitenten kannst Du den Erzieher machen. Macht je nach schulischer Grundvorbildung 4 - 6 Jahre. Für den Beruf braucht man allerdings starke Nerven. Die Inhalte sind inzwischen sehr theoretisch lastig geworden. Und man muss sich auf immer mehr Kinder mit Schwierigkeiten einstellen, die einen fordern. Und auch die Eltern haben immer höhere Ansprüche an die frühe Bildung ihrer Kinder. Das heißt auch, dass man viele Fortbildungen braucht, um immer mithalten zu können. Es gibt viele Bereiche, in die man einsteigen kann: Krippe, Kindergarten, Sonderpädagogik, Heimarbeit, Jugendarbeit. Man kann auch danach noch Sozialpädagogik studieren. Stell Dich vor allen Dingen darauf ein, dass das ein absoluter Frauenberuf ist. Da sind ständige Spannungen, Neid und Mißgunst an der Tagesordnung. Teamarbeit? Woher! Das ist für viele Erzieherinnen ein Fremdwort. Da wird gerne gedisst, bis der Arzt kommt. Ich würde den Beruf heute nicht noch einmal ergreifen und würde auch anderen eher davon abraten, wenn auch nur die leisesten Zweifel bestehen.

Kommentar von Bremer1977 Bremer1977Bremer1977

nur so zur info:

Diese Antwort hat meine Frau geschrieben, Mit Darfschein, aber ich stehe voll zu der Aussage meiner Frau!!

AUA, HAND IM NACKEN!!

Immer diese Kindergärtnerinnen, oops ERZIEHERINNEN!!

• 1
    Antwort von Oralee Oralee

Also ich glaube das ist von Bundesland zu Bundesland, und von Schule zu Schule unterschiedlich.

Bei uns war es damals so, das Du entweder eine abgeschlossene Berufsausbildung im sozialen Bereich haben musstest (Sozialhelfer, Kinderpfleger etc.) oder ein Fachabitur im Bereich Sozial,-/Gesundheitswesen haben musstest um überhaupt aufgenommen zu werden.

Dann gab es jeweils im 1. und 2. Lehrjahr ein drei- oder vierwöchiges Praktikum, und das dritte Lehrjahr war dann ein Art bezahltes Anerkennungsjahr indem du vorwiegend bis auf einige schulische Blöcke in der Einrichtung gearbeitet hast, während der Ausbildung konntest Du dich auch auf Kindergarten oder Heimerziehung spezialisieren. Während des Anerkennungsjahr gab es regelmäßig Gespräche mit dem für einen zuständigen Lehrer.

• 1
    Antwort von HSVinGT HSVinGT
    Kommentar von Scholle96 Scholle96

thx :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.