2

Ausbildung / Beruf / Zukunft

Frage von xbabyx xbabyx

Hallo ihr Lieben,

ich bin momentan noch in der Ausbildung zur Rechtsanwaltsfachangestellten. Der Beruf macht mir sehr Spaß und ich denke ich werde auch relativ gut in der Prüfung abschließen - in der Zwischenprüfung habe ich mit 1,7 abgeschlossen. Nächstes Jahr muss ich wieder Bewerbungen schreiben, bin mir aber unsicher, ob ich in diesem Beruf bleiben soll.

Man verdient nur um die € 1.000,00 hier in Rheinland-Pfalz. Ich spiele mit dem Gedanken noch eine Ausbildung zu machen, bin mir aber unsicher.

Zu was ratet ihr mir?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 1
    Antwort von RachelGreen RachelGreen

Die Frage ist, geht es dir nur ums Geld? Du hast doch geschrieben, dir macht dein Beruf sehr viel Spass. Das ist doch schon sehr wichtig heutzutage, dass du in deinem beruflichen Leben auch aufgehst. Wenn du nur 1000 Euro in RLP verdienst - hast du mal nachgeschaut ob du vielleicht in anderen Bundeslaendern (Bayern/BaWue z.B.) mehr verdienen wuerdest? Dann waere vielleicht ein Umzug ratsam.

Kommentar von xbabyx xbabyx

Ja klar macht mir der Beruf Spaß, aber Geld ist ja nicht gerade unwichtig heutzutage, oder? Ich habe mal nachgeschaut, ich wohne - so kann man sagen - zwischen RLP & BaWü, jedoch verdient man in BaWü auch nicht viel mehr. Ein weiterer Punkt ist, dass ich keine Aufstiegsmöglichkeiten in diesem Beruf habe und eben schon gerne noch etwas anderes machen würde.

• 0
    Antwort von Schlauerfuchs Schlauerfuchs

Du solltest versuchen mit diesem Beruf in den öffentl. Diesnt überzuwechseln. Im mittleren Diesnt verdient man zwar nicht gut , aber immerhin besser als in Deine Beruf. Od. Du übst den Beruf nach der Abschlussprüfung 3 Jahre lang aus und studierst dann Jura, denn seit 2009 hat man mit Berufsabschluß + 3 Jahre Berufserfahrung eine Berechtigung zum Studium im fachlichen Bereich des Berufes.

• 0
    Antwort von Freak83 Freak83

Ich weiß, die Frage ist schon etwas älter.

Es gibt für deinen Beruf diverse Weiterbildungsmöglichkeiten. Hast du da schon mal geschaut. Fernlehrgang Rechtsassistent, Rechtswirt, Rechtsfachwirt. Auf der Seite der Rechtsanwaltskammer stehen auch einige interessante Sachen. Weiterhin ist dein Gehalt verhandlungssache. Verkauf dich gut und du wirst mehr Geld haben.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.