Ausbildung - Wie oft darf ich krank sein?

6 Antworten

Du wirst wahrscheinlich schon nicht umgehend rausgeworfen, aber heute ist Freitag - da denken AG sofort, dass sich jemand ein verlängertes Wochenende machen möchte.

Du hast grade erst im Oktober angefangen, kommt nicht so gut, wenn Du heute schon wieder fehlst. Du bist doch jetzt ohnehin schon aufgestanden, den einen Tag schaffst Du bestimmt.

Man muss einem AG nicht sagen, zu welchem Facharzt man geht, das geht die absolut nichts an. Das mit dem Psychologen hätte ich gar nicht erzählt. Sei nicht zu offen!

lg Lilo

Okay vielen Dank. Naja ich hab das nur gesagt damit sie nicht meinen ich mach krank ^-^

Wie lange hast Du denn heute Berufsschule? An deiner Stelle würde ich den Tag heute durchziehen. Es macht grundsätzlich keinen guten Eindruck, während der Probezeit so oft krank zu sein.

Du befindest Dich aktuell in der Probezeit, so dass der Ausbildungsbetrieb dich jederzeit grundlos und fristlos kündigen kann.

Insbesondere in deiner Branche ist deine Anwesenheit wichtig. Erkennt der Ausbilder nun, dass Du sehr oft fehlst, dann wird er sich zweimal überlegen, ob er dich gebrauchen kann.

Wenn auf Dich kein Verlaß ist, bist Du schneller draußen, als Du denken kannst. Wenn Du so weiter machst, sind Deine Chancen gleich NULL.

Ganz ehrlich? Wer erst mal hier eine Frage stellen muss, um dann zu entscheiden, ob er zur Schule geht oder nicht, kann nicht sooooo krank sein, oder?

Und im Gegensatz zu den meisten anderen hier finde ich 4 Fehltage in 6 Wochen schon heftig! (Aufs Jahr hochgerechnet wären das 35 Tage...) Natürlich relativiert sich das wieder, sobald du mal ein paar Wochen gesund bleibst, aber es macht keinen guten Eindruck.

Und als Azubi sollte man Arzttermine grundsätzlich in die Freizeit legen. Vermutlich arbeitest du als Koch hin und wieder auch am Wochenende und hast entsprechend sogar ganze Tage unter der Woche dafür frei.

In der Probezeit braucht es keinen Kündigungsgrund, da reicht es auch, wenn der Chef einfach nur "ein schlechtes Gefühl" hat. Und häufige Krankheiten führen eben genau dazu...

na,krank sein darfst du so oft du willst...kann dir ja keiner verbieten ;-)
es ist nur so das sich jeder chef oder Personalchef genau anschaut welcher Arbeiter wie oft krank ist...und sollte es zu oft sein wird dies bei einer eventuellen Übernahme sicherlich auch in Betracht gezogen