gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ausbilderin hat mein Attest verweigert anzunehmen. Warum kann das sein?

gefragt von Eisblume2009 am 14.09.2009 um 13:38 Uhr

Hallo ich habe vom Arzt ein Attest bekommen, in dem drin steht, das ich sämtliche Reinigungsarbeiten mit Handschuhen zu machen hätte. Weil ich am Tag zuvor deswegen eine Diskussion mit ihr gehabt hatte und sie noch meinte, den richtigen Beruf gewählt zu haben. Jetzt hab ich mir aufgrund dessen wohl eine Kontaktallergie eingefangen und darf nachher diesbezüglich zum Hautarzt gehen. Als ich gesagt habe, das ich beim Arzt war und mit dem Attest wedeln wollte, hab ich noch gefragt ob das immer noch ein Problem sei, das ich zukünftig nur noch mit Handschuhen arbeiten darf - hat sie nur gesagt "nee" ist weiter gegangen und hat mich prompt stehen lassen OHNE das Attest anzunehmen, obwohl ich ihr erst eins bringen sollte. Ich weiß bald nicht mehr weiter und warum die das auch pertu nicht angenommen hat? Kann ich das gegebenenfalls doch noch irgendwo hinterlegen? Normal dürfen die doch solche Sachen nicht verweigern, zumal meine Allergie bei denen auch bekannt ist. Wer kennt sich damit aus?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Allergie x 1.289 Attest x 90 Verweigerung x 40

Wenne
beantwortet von Wenne am 14. September 2009 13:44
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Na, wenn sie sich weigert ein ärztliches Attest anzunehmen und zu berücksichtigen, dann hat sie wohl bald mächtig Ärger am Hals.

Sollte sie dich zwingen ohne Handschuhe zu arbeiten und deine Allergie wieder auftreten kannst du sie sogar wegen Körperverletzung anzeigen, da sie ja anscheinend wusste wo dein Problem ist.

Gibt es über ihr noch einen Vorgesetzten? Dann gib dem das Attest, mit dem Hinweis auf die Weigerung der Ausbilderin es anzunehmen.

Das kann eventuell auch zu einem sehr intensiven Gespräch zwischen Ausbilderin und Vorgesetztem führen. ;-)

Kommentar von Eisblume2009 am 14. September 2009 13:50

ja die DAA hat sicher noch einen Vorgesetzten. Ich versuche das jetzt nochmal zu regeln und auch nachher mit meinen neuen Hautarzt zu besprechen. Ich war ziemlich sauer, weil ich auch ers tnicht wußte, was ich tun sollte.

Rabenfeder
beantwortet von Rabenfeder am 14. September 2009 13:43
2x

Der Umgang mit Reinigungsmitteln muss grundsätzlich mit Handschuhen erfolgen. Das sagt nicht nur der Hersteller, sondern auch der gesetzgeber für Arbeitssicherheit. Immerhin schadet der Umgang mit Reinigungsmitteln der Gesundheit. Ob das deiner Ausbilderin nun passt oder nicht, sie muss dir sogar die Handschuhe stellen, bzw dein Arbeitgeber. Es muss einen Hautschutzplan geben, die nötigen Materialien wie eine vernünftige Handreinigung sowie Handschutzcreme müssen gestellt werden.

Nachtflug
beantwortet von Nachtflug am 14. September 2009 13:42
2x

Ich würde es so interpretieren, dass sie akzeptiert, dass Du nur mit Handschuhen arbeiten kannst und dass sie das Attest nicht braucht.

Kommentar von D8c8ba39204f1ea47a7437bc36b59e87smallmimimimimimimi am 14. September 2009 13:56

jo. seh ich auch so.

sie hat das attest gesehen und die sache ist geklärt.

weberwf
beantwortet von weberwf am 14. September 2009 13:41
2x

Die Ausbilderin ist wahrscheinlich einfach nur davon genervt, sich unentwegt um jemanden kümmern zu müssen, der mit seinen ständigen Wehwehchen den ganzen Betrieb aufhält.

anonym
beantwortet von rumpi am 14. September 2009 13:41
2x

Mit dem Attest wedeln klingt als würde eure Kommunikation etwas gestört sein. Wie man in den Wald hinein ruft so schallt es heraus. ANdererseits verstehe ich nicht welche Reinigungsarbeiten ohne Handschuhe gemacht werden müssen. Bei uns muss ich neben den Handschuhen auch Hautpflegemittel bereitstellen für meine Mitarbeiter.

Kommentar von Eisblume2009 am 14. September 2009 13:43

tja da liegt wohl das Kommunikationsproblem vor. Ich habe mit Neutralreiniger ohne Handschuhe sauber machen müssen und schon hatte ich das Problem an der Backe. Darauf hin sagte ich das meiner Ausbilderin im sachlichen Ton und die meinte nur, ich hätte meinen Beruf verfehlt, obwohl ich dort bislang immer alles korrekt gemacht habe. Ist übrigens eine schulische Ausbildung (Umschulung) und jetzt hatte ich ihr das auch in einem höflichen Ton gesagt und ich habe auch nicht so direkt damit gewedelt ihr nur gesagt das ich es habe (hatte ich noch in meiner Tasche drin) sie lässt mich stehen und geht weiter. Kann ich das auch bei der Verwaltung abgeben? Bin heute nur krank geschrieben, weil die erstmal testen wollen, auf was ich sonst noch reagiere.

Kommentar von rumpi am 14. September 2009 14:01

Ich meine ja. Allerdings kenne ich die Gepflogenheiten in dieser Firma nicht. Wie gesagt, wenn meine Leute irgendwas anfassen müssen sie Handschuhe anziehen, daher kann ich mich ganz schlecht in deine Situation hinein versetzen.

anonym
beantwortet von Reiff am 14. September 2009 13:46
1x

wollte sie dich vor dem attest denn dazu zwingen, ohne Handschuhe zu arbeiten? So wie ich Deinen Text verstanden habe, darfst Du ja mit Handschuhen arbeiten, wozu also ein Attest?

Kommentar von Eisblume2009 am 14. September 2009 13:51

ja sie meinte zu mir, warum ich denn immer Handschuhe bei Putzarbeiten oder beim Abwasch benötigen müsse, das ginge ja nicht und dann kam noch der Spruch von ihr hinterher "ich hätte den Beruf verfehlt" und zuhause putz ich nur mit Gummihandschuhen und ich hatte anfangs gedacht, da die von meiner Allergie wissen, wäre das kein Problem, aber nun entwickelt sich die ganze Sachlage doch ein wenig anders und ich hatte mich echt gefreut, das alles so am Anfang glatt gelaufen ist, wie noch nie zuvor und nun das....Bin etwas traurig und frustiert grad, weil ich auch nicht genau weiß, wie es dann weitergehen soll.

Kommentar von Reiff am 14. September 2009 14:02

verstehe, hm. Ich würde versuchen, ganz normal weiter zu arbeiten, euer VErhältnis scheint nicht so gut zu sein. Wenn sie dich jetzt aber mit Handschuhen arbeiten lässt, ist dieses Problem zumindest gelöst, oder? Lediglich, wenn sie dich nun noch einmal zwingen wollte, ohne Handsc huhe arbeiten zu müssen, könntest Du Dein Attest wieder hervorholen. Würde es auch der PErsonalabteilung geben, damit sie es zu deine akte nehmen. Hoffentlich bessert sich euer VErhältnis wieder. Alles Gute.

nettermensch
beantwortet von nettermensch am 14. September 2009 13:41
1x

frage ist doch, wenn du ne allegie hast, warum machst du diesen job. sie muß naturlich dein attest annehmen

dietmarherold
beantwortet von dietmarherold am 14. September 2009 15:33
0x

Dass man bei hautgefährdenden Tätigkeiten - egal ob als Frisörin oder Reinigungskraft - Schutzhandschuhe trägt, ist doch selbstverständlich und entspricht den Unfallverhütungsvorschriften. Da braucht auch niemand ein ärztliches Attest. Leider wird in der Frage nicht so richtig klar, worum es hier eigentlich geht.

mimimimimimimi
beantwortet von mimimimimimimi am 14. September 2009 13:54
0x

wo ist denn das problem?

machst die reinigungsarbeiten in zukunft einfach mit handschuhen.

fertig.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 14. September 2009 13:50
0x

Gib das Attest in eurer Personalabteilung ab! Dort wird es zu deiner Akte genommen.

anonym
beantwortet von Lady5 am 14. September 2009 13:47
0x

@wenne; absolut recht!! DH DH super Antwort;-)

JinJin
beantwortet von JinJin am 14. September 2009 13:42
0x

Und wenn du es ihr vielleicht einfach auf den Tisch legst? Wenn sie es so nicht annehmen will.. Verweigern kann sie es ja nicht.

JackHarkness86
beantwortet von JackHarkness86 am 14. September 2009 13:42
0x

Sie muss das Attest in jeden Fall annehmen. Versuch nochmal es ihr zu geben und wenn das wieder nicht funktioniert, kopier es dir und schick ihr das Original per Einschreiben mit Rückschein.

Ansonsten versuch einmal dich an eine höhere Stelle zu wende, wenn es denn eine Geben sollte.

Andokai
beantwortet von Andokai am 14. September 2009 13:42
0x

Gar nicht weiter mit der diskutieren und das Attest direkt an die Geschäftsleitung senden. Antwort von akademikus ist auch gut.

Monsoon
beantwortet von Monsoon am 14. September 2009 13:42
0x

einschreiben mit rückschein. da muss sie unterschreiben das sie es erhalten hat. und im notfall hast dann was in der Hand.

pezzi
beantwortet von pezzi am 14. September 2009 13:41
0x

Schick das Attest an deinen Vorgesetzten, (kopieren!!!!) und arbeite mit Handschuhen-wo ist das Problem denn genau?

anonym
beantwortet von seatnetti86 am 14. September 2009 13:41
0x

Geh am besten zum Chef und kläre das mit ihm ab. Es steht deine Gesundheit auf dem Spiel. Wenn der Chef nicht helfen will: Zur IHK.

akademikus
beantwortet von akademikus am 14. September 2009 13:40
0x

sie muss das attest annehmen, schick es ihr per einschreiben, scan es vorher ein, und schicke es ihr per mail mit der bitte um berücksichtigung

Kommentar von rumpi am 14. September 2009 13:41

Dann mach doch gleich ein Einschreiben mit Rückschein.

Kommentar von 115165cd23a7cd847211dd7a58ebaa36smallakademikus am 14. September 2009 13:43

...oder so!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

ist so ein zeugnis gut

Schweinegrippe Attest? Schnelle Hilfe, danke!

Lehrer verlangt Bescheinigung bzw. Attest

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.