2

Ausbilder im Einzelhandel notwendig?

Frage von Wandschrank911 Wandschrank911

Hallo,

ich haette mal eine Frage zum Thema Ausbilder und Azubis.

Folgendes: Das Unternehmen in dem wir arbeiten hat eine Verkaufsstelle in Muenchen, Frankfurt und Duesseldorf. Wir hier in Muenchen haben wie jede Verkaufsstelle je 3 Laeden. Eine Chefin die fuer komplett Muenchen zusteandig ist sitzt im Buero und kuemmert sich halt um Chef Dinge eben. Allerdings ist mir aufgefallen das unsere Azubis keinen direkten Ansprechpartner bzw. keine Ausbilder haben.

Ich bin mir sicher das wenn wir dieses Thema in Gegenwart unserer Chefin ansprechen wuerden Sie sofort sagen wuerde das die Verkaeufer sich um die Azubis kuemmern sollten. Ist das legitim?

Muss sich die Chefin darum kuemmern das die Azubis einen Ausbilder erhalten?

Ich bin zwar gerne bereit dem Azubi Dinge zu erklaeren. Allerdings ist es ja nicht mein Job sich um soetwas zu kuemmern und bei 2 Azubis schauts da noch schwieriger aus. Immerhin werde ich dafuer ja nicht bezahlt.

Was denkt ihr darueber?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Azubister Azubister

Es mag normal sein, dass jüngere Azubis von älteren "angeleitet" werden, das gehört dazu. Ältere Mitarbeiter und Azubis geben ihre Erfahrungen weiter. Das ist ja Sinn einer Ausbildung!:) Trotzdem muss es einen für euch zuständigen Ausbilder geben. Es stellt sich also weniger die Frage, ob es deine Aufgabe ist jüngere Mitarbeiter einzuweisen (ja, dann du bist Arbeitnehmer), sondern ob du alles lernst was in deinem rahemnplan steht und ob es dafür qualifizierte Ansprechpartner gibt. NOtfalls einfach mal an die zuständige IHK wenden, wenn du das Gefühl hast, dass da Azubis nur als billige Arbeitskräfte einegstellt werden. Alles weitere zum Kaufmmann im Einzelhandel:

http://www.azubister.net/nn/185/Ausbildung/Kaufmann/-frau-im-Einzelhandel/Mitgli...

• 0