2

Ausbilder im Einzelhandel notwendig?

Frage von Wandschrank911 Wandschrank911

Hallo,

ich haette mal eine Frage zum Thema Ausbilder und Azubis.

Folgendes: Das Unternehmen in dem wir arbeiten hat eine Verkaufsstelle in Muenchen, Frankfurt und Duesseldorf. Wir hier in Muenchen haben wie jede Verkaufsstelle je 3 Laeden. Eine Chefin die fuer komplett Muenchen zusteandig ist sitzt im Buero und kuemmert sich halt um Chef Dinge eben. Allerdings ist mir aufgefallen das unsere Azubis keinen direkten Ansprechpartner bzw. keine Ausbilder haben.

Ich bin mir sicher das wenn wir dieses Thema in Gegenwart unserer Chefin ansprechen wuerden Sie sofort sagen wuerde das die Verkaeufer sich um die Azubis kuemmern sollten. Ist das legitim?

Muss sich die Chefin darum kuemmern das die Azubis einen Ausbilder erhalten?

Ich bin zwar gerne bereit dem Azubi Dinge zu erklaeren. Allerdings ist es ja nicht mein Job sich um soetwas zu kuemmern und bei 2 Azubis schauts da noch schwieriger aus. Immerhin werde ich dafuer ja nicht bezahlt.

Was denkt ihr darueber?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Azubister Azubister

Es mag normal sein, dass jüngere Azubis von älteren "angeleitet" werden, das gehört dazu. Ältere Mitarbeiter und Azubis geben ihre Erfahrungen weiter. Das ist ja Sinn einer Ausbildung!:) Trotzdem muss es einen für euch zuständigen Ausbilder geben. Es stellt sich also weniger die Frage, ob es deine Aufgabe ist jüngere Mitarbeiter einzuweisen (ja, dann du bist Arbeitnehmer), sondern ob du alles lernst was in deinem rahemnplan steht und ob es dafür qualifizierte Ansprechpartner gibt. NOtfalls einfach mal an die zuständige IHK wenden, wenn du das Gefühl hast, dass da Azubis nur als billige Arbeitskräfte einegstellt werden. Alles weitere zum Kaufmmann im Einzelhandel:

http://www.azubister.net/nn/185/Ausbildung/Kaufmann/-frau-im-Einzelhandel/Mitgli...

• 0

Es mag normal sein, dass jüngere Azubis von älteren "angeleitet" werden, das gehört dazu. Ältere Mitarbeiter und Azubis geben ihre Erfahrungen weiter. Das ist ja Sinn einer Ausbildung!:) Trotzdem muss es einen für euch zuständigen Ausbilder geben. Es stellt sich also weniger die Frage, ob es deine Aufgabe ist jüngere Mitarbeiter einzuweisen (ja, dann du bist Arbeitnehmer), sondern ob du alles lernst was in deinem rahemnplan steht und ob es dafür qualifizierte Ansprechpartner gibt. NOtfalls einfach mal an die zuständige IHK wenden, wenn du das Gefühl hast, dass da Azubis nur als billige Arbeitskräfte einegstellt werden. Alles weitere zum Kaufmmann im Einzelhandel:

http://www.azubister.net/nn/185/Ausbildung/Kaufmann/-frau-im-Einzelhandel/Mitgli...

Kommentar von Azubister AzubisterAzubister

sorry, kam eben zu einem Fehler und die Antwort wurde 3 mal gepostet.. war keine Absicht!:)

• 0

• 0
    Antwort von Reiff Reiff

es ist völlig normal, dass Dienstältere oder bereits ausgebildete Mitarbeiter den Azubis alles erklären. Denke, wenn jeder Betrieb oder Laden extra jemanden einstellen müsste, dessen einzige Aufgabe es wäre, die Azubis auszubilden, würden sehr viele Läden Ihre Ausbildungsstellen streichen, weil sich das nicht mehr finanzieren ließe. Ein wenig Engagement Deinerseits für die Firma, die Dir Deinen Lebensunterhalt sichert, wäre wünschenswert.

• 0
    Antwort von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4

Es gibt wohl keinen Einzelhandel, vor allem, wenn es sich um kleinere Läden handelt, die extra einen Ausbilder für die Lehrlinge haben. Das müssen dann schon die Verkäufer übernehmen. Der direkte Ansprechpartner sollte dann die Chefin sein, wenn die Auszubildenden mal irgendwelche Probleme oder Fragen haben, die Ihr nicht beantworten könnt. Einen Ausbilder wird es nur in größeren Betrieben geben, denn die kosten ja auch Geld.

Kommentar von Wandschrank911 Wandschrank911Wandschrank911

Nunja, ist es aber nicht so das man einen Ausbilder von der IHK aus brauch um Azubis haben zu duerfen? Ausserdem sind wir in 7 Grossstaedte mit je 3-4 Laeden vertreten. Denke das ist nicht allzu klein.

Selbst in meinem alten Betrieb mit 10 Mitarbeiter hatten wir einen Ausbilder.

Kommentar von SUNFRIEND4 SUNFRIEND4SUNFRIEND4

Es gibt nicht überall Ausbilder, das geht gar nicht. Stell Dir mal einen Betrieb mit 4-5 Leuten vor. Wie sollen die noch einen Ausbilder beschäftigen? Das wäre doch viel zu teuer, für einen einzigen Auszubildenden!

• 0
    Antwort von nierenstein nierenstein

du wirst für deine arbeitszeit bezahlt und in der kannst du ja wohl den azubis was erklären , oder ? hilfreicher für die azubis wäre sicher ein meister oder ausbilder .... aber was nicht ist ...

Kommentar von Wandschrank911 Wandschrank911Wandschrank911

ein Ausbilder weiss wohl wesentlich mehr als ich es noch tue. Ich tue mein bestes den Azubis was zu erklaeren aber kann halt nicht immer.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.