Mein Sohn hat ein Praktikum bei einem Tischler gemacht.Dieser war von meinem Kinder absolut angetan , und würde ihm auch gerne eine Lehrstelle anbieten.Er ist seit 10 Jahren mit seiner Firma selbständig und hat noch einen Angestellten.Nur hat er leider keinen Meisterbrief.Gibt es da trotzdem eine Möglichkeit für ihn meinen Sohn auszubilden ?

Nein, gerade im handwerklichen Bereich ist immer noch der Meisterbrief für die Ausbildung relevant.
LG
Wieselchen

Wenn der Angestellte den Meister gemacht hat, kann er ausbilden (soweit ich weiss); er muss nur den Angestellten als Ausbilder angeben. keine Gewähr für Richtigkeit... lediglich Laienwissen
pippi60 am 2. Juli 2008 16:46 Sehe ich aber genauso, auch nur mit Laienwissen.
Das würde auch gehen weil ein Meister im Betrieb ist.
Diplom in der Fachrichtung Holztechnik und den Schein Ausbilder der Ausbilder. Damit könnte er sich selbst zum Meister ausbilden was befähigt Deinen Sohn als Tischler auszubilden.

Es genügt auch eine Geselle mit der Ausbildung zum Ausbilder
Aber wenn der Angstellte den Meisterbrief hat, müsste das doch gehen, oder bin ich falsch informiert?!?
Siehe http://www.bundesrecht.juris.de/hwo/index.html ab § 21 (Tischlerei gehört zum zulassungpflichtigen Handwerk)