1

Ausbidlungsvergütung

Frage von monique14 monique14

Hey Leute,

hab gerade meinen Ausbildungsvertrag unteschrieben. War ein langes hin und her, da ich nicht wusste was ich jetzt genau unteschreiben soll und was nicht.

Hab mich jetzt entschieden für die Industriekauffrau und finde die Bezahlung niedrig. Ein Freund von mir macht die selbe Ausbildung (anderer Betrieb) und bekommt um einiges mehr. Ich bekomme ich ersten Jahr 690 Euro, im zweiten Jahr 785 und im dritten 870 Euro.

Ich bin zufrieden, wirklich. Ich weiß auch, das andere Azubis (die in den Handwerkbetriebe) gerade mal 280 Euro herausbekommen - Netto. Aber Ist dasfür den Beruf der Indurstriekauffrau nicht untertariflich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Antwort von Schuhu Schuhu

Das erste, was du tun solltest, wenn du meinst, untertariflich bezahlt zu werden, ist, den Tarifvertrag zu googlen. Wenn du dann Näheres weißt und dich unterbezahlt fühlst, tritt in die Gewerkschaft ein. Dann gilt der Tarifvertrag auch für dich. Tarifverträge gelten genaugenommen nur für Mitglieder der Arbeitgeberverbände und der Gewerkschaften. Als Nicht-Gewerkschafter kann dein Arbeitgeber mit dir andere Verträge schließen.

Kommentar von angy2001 angy2001angy2001

Tarifverträge können durch Allgemeinverbindlichkeitserklärung des jeweiligen Arbeitsministeriums auch für Nichtgewerkschaftmitglieder und Betriebe gelten, die sich keiner Tarifgemeinschaft angeschlossen haben. Aber in einem gebe ich dir Recht. Mitglied werden in einer Gewerkschaft lohnt sich immer, auch wenn es etwas Beitrag kostet.

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Weihnachtsduft Weihnachtsduft

In welcher Branche bist du denn in in welcher dein Freund? Das richtet sich näml. immer danach. Ich hatte als Industriekauffrau im 1. Ausbildungsjahr (2004) so um die 600 Euro brutto; eine Mitschülerin aus der Berufsschule um die 800 Euro und andere hatten wiederum deutlich weniger als ich.

Soweit ich das richtig im Kopf habe, verdient man z. B. in der Baubranche ziemlich gut; Elektro etwas weniger, Lebensmittel wiederum noch weniger, etc ... Chemie soll auch super bezahlt sein.

Kommentar von monique14 monique14monique14

Wenn man das so sagen will, bin ich dann in der "Kleidungsbranche" ;-) Er hat etwas mit Sanitär zutun. Das das Gehalt so stark variert, obwohl es der gleiche Beruf ist, ist echt erschreckend.

• 0
    Antwort von katzevic katzevic

http://www.uni-protokolle.de/foren/viewt/32608,0.html Vielleicht hilft dir das weiter :-)

• 0
    RatgeberHelden Antwort von angy2001 angy2001

Bei der Ausbildungsvergütung kommt es in deinem Beruf auf die Branche an, zu der die Firma gehört. Tarifverträge sind branchenbezogen. Wenn du das also genauer wissen willst, dann such nach dem entsprechenden Tarifvertrag oder frage bei der zuständigen Kammer nach.

• 0
    Antwort von Katzenkopf Katzenkopf

Also die Agentur für Arbeit sagt:

Die Auszubildenden können in den einzelnen Ausbildungsjahren monatlich folgende Ausbildungsvergütungen erhalten:

1. Ausbildungsjahr: € 695 bis € 758
    2. Ausbildungsjahr: € 744 bis € 807
    3. Ausbildungsjahr: € 801 bis € 873

Demnach ist es wirklich nicht sonderlich viel, aber trotzdem noch ganz ordentlich. 870 Euro im 3. Jahr ist also okay :)

• 0
    Antwort von Silli0815 Silli0815

Gibts Tarifverträge für Azubis? Wusste ich gar nicht.

Es ist bei Ausbildungen normal, dass die Vergütung enorm auseinander klafft. Wir hatten auch Leute mit 220 Euro und welche mit 800 Euro. Ist eben so. Jeder Betrieb kann das selbst entscheiden!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.