Der Sohn meines Freundes (19) hat vor ca vier Wochen eine Ausbildung zum EinzelhandelsKfm. begonnen. In einem kleinen Familienbetrieb für Feinkost . Der Chef beutet ihn total aus. 10 - 11 Stunden soll er arbeiten und letzte Wochen wollte er ihm die Berufsschule untersagen. Er arbeitet 6 Tage die Woche.... Ich habe ihm den Weg zur IHK empfohlen,er will lieber die Ausbildung schmeissen.... was kann es tun? Es gibt noch eine Auzubildende (16) mit der geht der Chef besser um.
Antworten (14)
-
6Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
erweherweh
Wenn er schmeißt ist er schön dumm. Bei der IHK ist er genau richtig, die kümmern sich schlimmstenfalls auch um einen anderen Ausbildungsplatz.
-
3Antwort von
lenzing42lenzing42
Nicht nur der Arbeitgeber,auch der Azubi hat Rechte und Pflichten : http://www.azubi-azubine.de/mein-recht-als-azubi/arbeitszeit.html#Arbeitszeit%20f%C3%BCr%20Vollj%C3%A4hrige
Kommentar von
erweherweh Guter Link.
-
3Antwort von
Amilia08Amilia08
Vermutlich geht der Chef mit dem 16-Jährigen Azubi besser um, weil dieser Minderjährig ist. Klar gibt es Gesetze und Regeln an die sich der Arbeitgeber während der Ausbildung halten muss, aber bei Erwachsenen gelten doch noch andere als bei Minderjährigen. Er soll zur IHK oder du meldest den Fall anonym falls er Angst um seine Arbeit hat. Die sollen das prüfen.
-
-
2Antwort von
linguinilinguini
er soll seine arbeitszeiten dokumentieren, berufschule darf der chef ihm keinesfalls untersagen, der weg zur ihk ist der richtige.
er sollte sich dennoch parallel eine andere stelle suchen, ohne den chef darüber zu informieren.
in der probezeit darf er fristlos ohne angabe von gründen kündigen und dem chef somit schön im regen stehen lassen.
mit so einem chef hat es eh keinen sinn.
-
2Antwort von
Victoria09Victoria09
Lehrjahre sind keine Herrenjahre, trotzdem darf der Lehrherr es auch nicht übertreiben. Hier sollte das Gespräch mit dem Ausbildungsbetrieb gesucht werden
-
2Antwort von
hudiwuhudiwu
blöde situation. am besten wäre, wenn er eine neue ausbildungsstelle fände, und dann wechselt. denn dieser chef ist wohl so ein idi.t wie meiner auch war.
-
1Antwort von
EichWolfEichWolf
IHK ist gut! Zusätzlich: Gewerbeaufsichtsamt, mehr als 10 Std. ist ohnehin illegal, Jugendliche haben noch weniger max. Arbeitszeit. Untersagung der Berufsschule bei einem Lehrverhältnis ist ein eklatanter Verstoß gegen den Lehrvertrag. Auch hier ist die IHK richtig.
-
-
1Antwort von
schwukeleschwukele
Grundsätzlich verlangen kleinere Betriebe mehr von den Auszubildenen. Große Betriebe (Deutsche Bahn, Telekom, Lufthansa, Edeka, ...) haben genaue Vorschriften, an denen sich die Ausbilder auch halten müssen. In einem Familienbetrieb ist es was anderes.
Kommentar von
mamo2402mamo2402 aber erv darf ihm doch nicht den Besuch der Berufsschule unetrsagen?
Kommentar von
schwukeleschwukele Das stimmt. Ich würde an seiner Stelle versuchen, eine andere Stele zu bekommen. Er kann auch mal mit dem Chef über das Problem sprechen.
Kommentar von
lenzing42lenzing42 Nein,natürlich nicht.
-
1Antwort von
max18imilianmax18imilian
was der chef da macht ist nicht in Ordung! Hat den der Sohn deines Freundes kein Ausbildungsvertrag?
Kommentar von
mamo2402mamo2402 Doch, ich vermute er hat einfach eine billige Kraft für seinen Laden gesucht...
-
1Antwort von
Mystika1245Mystika1245
Er kann den Ausbildungsbetrieb auch wechseln.... ;)
Habt ihr schonmal mit dem Chef gesprochen?!
-
1Antwort von
mopskindmopskind
vermutlich, weil sie weiblich ist, oder was? also ich würde mir das nicht gefallen lassen und die ausbildung schmeissen, bzw mir was menschlicheres suchen. so macht er sich bestimmt nur kaputt und verdient sicher auch nicht das gelbe vom ei.
Kommentar von
erweherweh Nee, wohl eher weil er volljährig ist und sie nicht. Für das Mädel sind Überstunden gesetztlich verboten.
Kommentar von
WilliiWinzigWilliiWinzig Als 16-jähriger darf man Überstunden machen, nur müssen sie mit Freizeit ausgeglichen werden
-
0Antwort von
WilliiWinzigWilliiWinzig
Was ist daran Ausbeutung???? Wenn er die Überstunden bezahlt bekommt ist es doch ok
Kommentar von
mamo2402mamo2402 nein die bekommt er nicht bezahlt!!!Zählt zur Ausbildung?
Kommentar von
WilliiWinzigWilliiWinzig dann soll er sie abfeiern
Kommentar von
erweherweh Aber wenn er nicht zur Berufsschule soll ist das nicht mehr ok !
Kommentar von
WilliiWinzigWilliiWinzig Damit verstößt der Chef natürlich gegen die Gesetze...Einfach diese Aufforderung ignorieren
-
0Antwort von
Koechlein1948Koechlein1948
Ach,der arme Kerl mit 19 und nicht belastbar?Soll sich doch eine andere Stelle suchen es gibt genug davon oder????????
Kommentar von
relaxanrelaxan Jo so isses
-
0Antwort von
relaxanrelaxan
Lehrjahre sind keine Herrenjahre
Kommentar von
MagaliMagali trotzdem sollte man normal behandelt werden und nicht als Sklave!
Kommentar von
mamo2402mamo2402 und dann sollen die mehr arbeiten, als die ausgelernten Herren?
Kommentar von
relaxanrelaxan vielleicht sollten sie überhaupt mal arbeiten, dann würden sie Das Pensum ja vielleicht auch in den üblichen 8 Stunden schaffen und nicht nach dem Beamtenmotto au schitt ich muss mich auf arbeit bewegen
Kommentar von
Amilia08Amilia08 So ein Quatsch. Egal ob Ausbildung oder Ausgelernt. Man muss sich soetwas nicht gefallen lassen.
Kommentar von
erweherweh Das dieser Kommentar kommt war mal wieder klar, der kommt schließlich seit fast 500 Jahren. :~þ
Kommentar von
mamo2402mamo2402 Hallo ihr redet von 8 stunden... er arbeitet 10 Stunden mal 5 Tage und am Samstag 8 Stunden, wer macht das von euch freiwillig, ohne Bezahlung von Überstunden?
Kommentar von
relaxanrelaxan Ich
Hier noch ein Link dazu : http://www.zeit.de/online/2008/31/arbeitsrecht-ueberstunden
Danke fürs *chen Gruß RW