Frage von schokolataa11, 31

Ausbeutung von arbeitern für grosse firmen?

Ich muss eine Präsentation halten das sollte in fach Geografie - Globalisierung , und wollte nach Themen fragen die ich nehmen könnte so Marken ? Oder iwie auch make up Marken ?

Antwort
von comhb3mpqy, 6

Du kannst Dich da auch auf Lebensmittelfirmen beziehen. Wenn Du dich über die größten Konzerne mal informierst, dann kann man bei einige bekannten Marken kritische Seiten erkennen. Du kannst ja mal nachschauen, wo denn ein Teil der Schokolade herkommt, die wir essen und unter welchen Bedingungen der Kakao möglicherweise produziert wurde.

Du kannst Dich auch auf die Textilindustrie beziehen, da kann man auch bei einigen Firmen etwas über Ausbeutung berichten.

Oder auch auf Technologieunternehmen. Da kann man nicht nur über die Herstellung der Geräte berichten, sondern auch über den Abbau der Rohstoffe. Denn in so einigen Handys stecken Rohstoffe drin, die evtl von Kindern unter gefährlichen Bedingungen abgebaut werden. Auch kann es sein, dass ein Teil von dem Geld für ein Handy in einem Bürgerkrieg landet. Du kannst dich ja mal nach Coltanabbau informieren.

Wenn man etwas gegen Ausbeutung unternehmen will, dann kann man auf fair Gehandelte Sachen auchten. Man kann z. B. fair gehandelte Kleidung, Lebensmittel (Bananen, Schokolade, Tee, Kakao und noch mehr.), Fußbälle, Blumen und Handys kaufen.

Wenn Du weitere Fragen hast, dann kannst du mich auch mit einer Privatnachricht anschreiben, ich kenne mich bei dem Thema etwas aus. Ich kann Dir auch Marken sagen, die fair sein wollen.

Und noch ein Tipp: Wenn du bei einem großen Online Lexikon den Namen des Unternehmens eingibst, dann gibt es auch häufig einen Abschnitt in dem Artikel, der um die Kritik an dem Unternehmen geht.

Antwort
von ThePoetsWife, 14

Guten Morgen schokolataa11,

ich habe mal eine interessante Dokumentation über die Produktion von Nivea auf ARD gesehen.

Google mal Ausbeutung bei Nivea, diese wird zum Teil in Indien produziert.

Liebe Grüße und einen schönen Sonntag

Kommentar von schokolataa11 ,

Dankeschöön

Kommentar von ThePoetsWife ,

gerne!

Antwort
von kaymika, 18

Ich kann dir das Buch : schwarz Buch der Markenfirmen empfehlen, da stehen sehr viele interessante Fakten drin.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community