2

Ausbeute Ausbildung

Frage von Lapush Lapush

Hi, ich mache eine Ausbildung zur Hotelfachfrau. Im Dezember läuft nun meine Probezeit aus und nun stehe ich vor der Frage ob ich weiter machen soll oder nicht. Ich verdiene weniger als ein 400 Euro Jobber und bin nun schon seit 4 Monaten im Restaurant tätig. Meine Vorgesetzten behandeln mich, ungelogen, wie einen Sklaven. Ich mach die Drecksarbeit und die machen ständig Zigarettenpausen. Zudem kommt hinzu das sie mich gar kein bisschen Integrieren, ich bin für sie nur die Azubi, die ausgebeutet werden kann. Ich versteh schon das sie ja Festangestellte sind und daher ihren eigenen Kreis haben, doch trotzdem müssen sie mich ja nicht gänzlich ignoreieren.

Seit kurzem bin ich ins Housekeeping gewechselt und da arbeite ich mit Chlor, ohne Atemschutzmaske nur mit lächerlichen Gummihandschuhen. Das Zeug ist hochprozentig und äzt in den Augen und in den Lungen. Neulich hatte ich sogar Nasenbluten, was ich nur einmal im Leben hatte.

In der Schule hat man mir gesagt das ich noch für eine Weile die Füße still halten soll, doch heute habe ich erfahren das ich vorraussichtlich ein Jahr im Restaurant und ein Jahr im Houskeeping arbeiten muss. Meine Ausbildung geht aber nur 2 einhalb Jahre. Demnach werde ich die anderen Bereiche vorraussichtlich nur für einige Monate zu Gesicht bekommen und das geht einfach nicht!

Was soll ich jetzt mach? Bitte helft mir. Vielen Dank

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 0
    Antwort von jennnny jennnny

zu allererst: lehrjahre sind keine herrenjahre zu deinem verdienst, der ist völlig normal..als lehrling verdient man nunmal ned die welt..ich habe selbst eine saisson lang im housekeeping gearbeitet und man bekommt generell nicht mahr als handschuhe zur verfügung gestellt, da du darauf anscheinend sehr empfindlich bist, frag einfach ob du eine maske haben kannst, ansonsten kaufst du dir diese für 2 euro in der apotheke selbst.. wenn du wirklich das gefühl hast du kommst mit der situation gar nicht mehr klar, dann such dir nen anderen betrieb..ABER kündige nicht bevor du nicht die fixe zusagen eines andern hast..

Kommentar von Lapush LapushLapush

Chlor ist ein Gas, was nützt mir da eine Staubschutz, bzw. Atemschutzmaske. Ich bräuchte eine Gasmaske und zu den Handschuhen, die lösen sich auf und das Chlor greift dann die Haut an. Von meinen Fingern pellt sich die Haut und auch meine Fingerkuppen sind ständig entzündet. Soviel dazu!

• 0
    Antwort von zrainer zrainer

Schick einen von der zuständigen Kammer zu der Firma (die helfen dir da weiter), ich krieg als Maschinen und Anlagenführer für Metall-u. Kunstofftechnik sagenhafte 174€^^ muss aber zum glück keine 'drecks' Arbeit machen.

Kommentar von malysh1990 malysh1990malysh1990

wow krass... damit übertriffst du ja sogar mich! und ich dachte das wäre nicht möglich!!!

Kommentar von zrainer zrainerzrainer

Was so wenig zu kriegen? Naja dafür hab ich in den Betrieb wo ich bin meine übernahme sicher!

• 0
    Antwort von Schnucki2000 Schnucki2000

Auweh, Gastronomie/Hotel kann ein hartes Geschäft sein, würd ich freiwillig nie mehr machen. Ich würd mir an deiner Stelle einen anderen Ausbildungsplatz suchen, denn was du beschreibst, hört sich echt nicht nach Ausbildung an, sondern tatsächlich nach Ausbeutung. Sicher gibt es auch Hotels, in denen anders mit den Auszubildenden umgegangen wird.

• 0
    Antwort von malysh1990 malysh1990

das musst du wissen was du jetzt machen willst.

normal sind diese umstände zwar nicht, aber ich kann dir verraten, dass man seeeeehr oft als sklave benutzt wird, wenn man ein azubi ist. das ist nunmal die norm auch wenns traurig ist, da es einem den spaß an der arbeit komplett vermiest.

die stimmung zu deinen kollegen wird sich mit der zeit bestimmt bessern.

aber die sache mit dem chlor, da würde ich den chef mal drauf ansprechen, oder such dir in deiner berufsschule hilfe und lass dich beraten, wie du ggf. vorgehen könntest.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.