Leider hatte ich keine Matte vor meinen Schreibtisch gelegt und so habe ich mit den Rollen des Drehstuhles den hellen Laminatboden abgescheuert. Über ca. 1 mal 1m blitzt Weißes durch. Der Vermieter will Laminat für den ganzen Raum ersetzt haben, da es keine Restbestände für das zwei Jahre alte Laminat gibt. Wer weiß Rat??
Ausbesserung des von den Rollen meines Drehstuhles abgeriebenen Laminates möglich?
Antworten (2)
-
1Antwort von
heimwerkerheimwerker
Ein Bürostuhl mit Kunstoffrollen ist des Laminates Tod. Es gibt die Möglichkeit, die Oberfläche wieder annähernd herzustellen. Dies geschieht mit div. Wachsen un dVersiegelungen. Diese Möglichkeit stellt allerdings keine Dauerlösung dar und muss wiederholt werden. Der Vermieter muss dies auch nicht dulden. Er kann die Kosten von Ihnen einfordern, denn dies ist keine normale Abnutzung, sondern stellt eine Beschädigung dar. Allerdings sind nicht die gesamten Kosten zu erstatten. Man kann von einem Abzug von 10% (Abschreibung) pro Jahr ausgehen. Hier sollten Sie allerdings Ihre private Haftpflicht bemühen, diese reguliert den Schaden. Nicht die Hausratversicherung! MfG
-
0Antwort von
MONSTERRATTEMONSTERRATTE
Tja- Da hast du ein Problem ! Dh. du hättest in der Vergangenheit etwa durch den Austausch der Drehstuhlrollen für Parkett/Laminatboden mit dem Laminatboden sorgsamer umgehen sollen,oder an dem Platz wo der Schreibtisch stand ein großes Stück Teppichboden verlegen sollen . Wenn du ein Hausratversicherung hast dann könntest du es versuchen den Schaden über diese Versicherung abzurechnen-vorausgesetzt das diese Art von Schaden in dem Versicherungsvertrag abgedeckt ist . Du als Mieter bist verpflichtet eine "Fremde Sache" in diesem Fall der besagte Laminatboden sorgsam zu behandeln , schließlich hättest du es ja ach nicht gerne wenn du jemanden dein Auto verleihst und derjenige fährt dir ein Delle in das Auto . Dein Vermieter hat auch Recht das man die selbe Sorte des verlegten Laminats nach 2 Jahren nicht mehr zu kaufen bekommt und selbst wenn es die selbe Art noch gäbe, wäre durch die normale Abnutzung des verlegten Laminats der farbliche Unterschied zu groß . Es tut mir Leid , das ich dir keinen besseren "Ratschlag" geben konnte. In der nächsten Wohnung etwas sorgsamer mir fremden Eigentum umgehen , oder Teppichboden auf Laminat verlegen ! ! !
Diese Frage teilen