Hi Leute,
ich habe eine Frage bzgl. des Ausbaues und Sanierung eines Bauernhofs.
Zur Zeit wohnen meine Eltern auf einem Bauernhof, sie bewohen ca. 1/3 des kompletten Gebäudes. Nun will ich einen Teil des Obergeschosses der freistehenden 2/3 ausbauen und dort einziehen. Bevor wir allerdings einen Architekten beauftragen, wollen wir einen groben Kostenüberblick haben. Ihr müsst es euch so vorstellen, dass der Bauernhof in dem Teil nie belebt wurde, es steht also nur die Hülle.
Die Wohnung soll aufgeteilt werden in einen großen Koch-Ess-Wohnbreich, ein großes Schlafzimmer, Badezimmer und Eingangsbereich. Insgesamt ca. 110m²
Folgende Dinge müssten gemacht werden: - Dach dämmen. Gibt es eine Möglichkeit, das Dach zu dämmen, ohne es abdecken zu müssen? Das Dach ist soweit dicht. - Aussenwände dämmen. - Decken abhängen auf 3-4m, da die Deckenhöhe sonst 5,50m wäre. - 1/3 des Bodens ist betoniert, der Rest ist aus Holz. Das Holz ist allerding so gut wie garnicht begehbar. Also müsste ein komplett neuer Boden gemacht werden. - Komplette Elektrik - Komplett neue Heizung und Leitungen - Komplette sanitäre Anlagen und Wasser- und Abwasserzufuhr. - Eine große Stahltreppe mit großer Eingangstür.
Ich hab garantiert noch was vergessen...
Was meint ihr, würde es mich insgesamt kosten?
Gruß Klaus
Diese Frage teilen