Frage von savvatou, 33

Ausatmen aus der Nase und Mund?

Hallo ,mich interessiert es was genau bei der NasenAusatmung und bei der MundAusatmung passiert?Was sind die Unterschiede und was ist der Vorteil?Ich betone nochmal nicht das Einatmen.Habe im Internet nach Erklärungen gesucht aber nichts konkretes gefunden. Danke euch

Antwort
von babylov3, 17

Ich würde spontan sagen, dass du durch den Mund viel mehr Luft rauslässt beim ausatmen. Das kann man ja selbst ausprobieren.
Ich mache Sport und weiß zB, dass man beim Yoga eher durch die Nase ausatmet (und einatmet, aber das ist ja nicht gefragt) und beim Kraftsport oder allgemein Fitness durch den Mund ausatmet.
Ich habe bei beiden Unterschiede gemerkt, ich kann meine Muskeln viel mehr anspannen (im Sinne von kontrollieren) wenn ich durch den Mund ausatme. Ich mache auch viel Kraft- und Ausdauertraining.
Bei diversen Übungen kann ich meinen Bauch extra anspannen :)
Ich weiß nicht, was du an sich noch wissen möchtest, hoffe aber, dass andere gute Antworten schreiben :)
Nicht böse sein, falls dir meine Antwort nicht viel gebracht hat
Schönen Tag noch 💁🏻

Kommentar von savvatou ,

Danke für die Antwort,ich meine es allgemein,von mir aus auch beim Yoga,warum wird durch die Nase ausgeatmet?Auch manche Kampfsportler atmen durch die Nase aus.Wird die Nasenschleimhaut durch die innere Ausatmung erwärmt ,damit die Naseneinatmung noch besser gefiltert,erwärmt wird und damit eine bessere Atemvertiefung erreiche?Ja,vielleicht..aber ok..warum atmen die Yogis durch die Nase aus?Eigentlich nur bei der Reinigungsarmung,aber warum? 

Kommentar von babylov3 ,

Bei Yoga geht's dadrum, eins mit der Seele, dem Körper und dem Geist zu werden. Deswegen ist es sehr wichtig nur durch die Nase zu atmen :) ich kann dir keinen 100%ige Antwort geben aber bei Google findest du bestimmt schnell eine genauere Antwort :)
Also beim Krafttraining hab ich es zwar noch nie gehört, dass man durch die Nase ausatmet aber naja ich hab nicht alles auf der Welt gesehen 💁🏻
Hoffentlich kriegst du die Antworten, die du erwartest :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community