Frage von tinyweener, 22

Aus welcher Zeit kommt der Begriff Schwinsjunge, wo ist dieser ungefähr geographisch einzuordnen und was bedeutet er?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FelixFoxx, 13

Schwinsjunge ist ein Schweinejunge. Die Dorfkinder hüteten im Mittelalter in Deutschland die Schweine im Wald.

Kommentar von tinyweener ,

Mein Großvater hatte dieses Begriff immer genutzt, als Synonym für Lausbub. Das könnte schon so passen =)

Kommentar von FelixFoxx ,

Danke für den Stern.

Antwort
von schuetz247, 7

Ich kenne nur die Herleitung von: Das kann kein Schwein lesen. Das hat nichts mit Schweinen zu tun sondern mit dem Familienname Swyn.

Die haben Schriftstücke beglaubigt. Wenn das Schriftsstück schlecht geschrieben war sagte man das kann kein Swyn lesen. Daraus wurde erst später Schwein.

Diese Redewendung bezieht sich auf:

In Schleswig soll im 17. Jahrhundert eine Gelehrtenfamilie namens Swyn gelebt haben, die den Bauern der Umgebung bereitwillig half, Briefe und Urkunden vorzulesen oder aufzusetzen. Denn die Landleute taten sich, wenn sie nicht ohnehin Analphabeten waren, mit komplizierteren Schriften schwer, und es galt für sie meist der Satz, den der Schweinezüchter Zsupan in Johann-Strauß’ Operette »Der Zigeunerbaron« singt: »Ja, das Schreiben und das Lesen / ist nie mein’ Sach’ gewesen, / denn schon von Kindesbeinen / befasst’ ich mich mit Schweinen.« Wenn nun aber selbst ein Mitglied der schlauen Familie Schwein ein Schriftstück nicht entziffern konnte, dann sagten die Bauern: »Dat kann keen Swyn lesen!«

Vielleicht geht deine Redewendung auf die selbe Familie zurück

lg

Antwort
von lupoklick, 11

Hütejunge für Schweine ?