Aus welcher Richtung muss ein Verkehrsschild lesbar sein?

10 Antworten

Trotz der besseren Beschreibung in deinem Kommentar habe ich das immer noch nicht wirklich 100% verstanden. Da waere eine Skizze oder ein Bild hilfreicher.

Und wenn es sich um einen Parkplatz handelt, wenn das Halteverbotsschild das Halten auf bestimmten Flaechen des Parkplatzes verbieten soll, dann ist es sowieso ungueltig.
Schau mal in die StVO rein. Dort heisst es, dass diese Schilder das Halten am Fahrbanrand verbieten; mit entsprechendem Zusatzzeichen auch auf dem Seitenstreifen.
Diese Zeichen gelten nach StVO also ausschliesslich da, wo auch eine Fahrbahn ist. Auf einem Parkplatz gibt es keine Fahrbahnen. Der Besitzer kann zwar durch Markierungen aufzeigen, wie er sich das vorstellt, wo und wie die Autos seiner Meinung nach abgestellt werden sollen und wie sie da hinkommen, aber es handelt sich um eine Mischverkehrsflaeche, auf der es keine Fahrbahnen gibt. Manche unteren Strassenverkehrsaemter sehen das erst einmal anders, das ist aber falsch. Laut StVO gelten diese Schilder dort nicht.

Es ist nicht zuviel verlangt, zehn Meter zum Schild zu gehen.

Diesen Standpunkt wird zumindest das Ordnungsamt vertreten

Desweiteren: Ein Bild bzw. mehrere Photos wären gut.

heißt" nicht lesen können", dass Du das Schild nur von der unbedruckten Seite gesehen hast? Dann mußt Du wissen, dass es sich nur um ein Halteverbot handeln kann und Du mußt hingehen und das Schild von vorne ansehen und beachten.

leider gilt hier die regel 'unwissenheit schützt vor strafe nicht'. ist zwar totaler sch** aber da kann man glaube ich nicht viel machen. kannst ja einspruch erheben, aber die erfolgsaussichten sind da sehr gering. ein freund von mir musste mal strafe zahlen weil er ein schild nicht gesehen hatte, welches total von einem baum verdeckt wurde

Wenn das Schild ohne Hinweispfeile für Anfang und Ende des Halteverbots ist, gilt es eben für die gesamte Straße. Dass du es nicht gesehen hast, ist dein Pech.